Seltsame Sachen am Holz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.909 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fotoegon.

  • Liebe Pilzfreunde


    Ein Bekannter hat mir vorhin ein Rätselbild aus Dänemark geschickt. Beim Auswechseln des hölzernen Vorzeltbodens entdeckte er diese Gebilde.
    Sich waren nur 2-3 cm groß.Der Campingplatzbesitzer meinte,es handle sich um ein Ameisennest......?? Das halte ich für sehr unwahrscheinlich und tippe auf Schleimpilze mit Guttationstropfen. Leider sind keine Angaben über die Konsistenz bekannt. Die Fotos wurden von mir etwas nachbearbeitet.
    Hat jemand eine Idee,was ich hier vor mir habe.......:rolleyes:


    Herzlichen Dank fürs Anschauen.
    Burkhard

  • Hallo Burkhard,


    solche Guttationstropfen werden von vielen jungen Pilzen gebildet.
    Ich glaube, daß der Fruchtkörper noch ganz jung ist und seine endgültige Form noch nicht ausgebildet ist. Es könnte sich um einen Porling o.ä. handeln.
    Vielleicht kann man ihn ja noch wachsen lassen?


    LG
    Rita

  • Moin,Rita und Mario.......Herzlichen Dank estmal für die Tips. Ihr denkt also auch an Pilze mit Blickrichtung Porling. Da kann man ja das "Ameisennest" ausschließen....wahr mir eh schon eine merkwürdige Vermutung. Es ist halt schade,daß man nicht selbst vor Ort war.
    Vom Scharfen Korkstacheling habe ich noch nie was gehört,ist ja ein Ding.!!
    Der sieht ihm tatsächlich vedammt ähnlich,nur soll er ja von August bis Oktober fruchten. Vielleicht sind seine Erscheinungsdaten noch gar nicht richtig belegt.Leider wurde der Pilz mit dem Holz entsorgt,so das eine weitere Beobachtung nicht in Frage kommt.
    Ich bedanke mich ganz herzlich für das große Interesse..:)


    MfG, Burkhard