Ein Paar Bilder aus der letzten Saison

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Liebes Pilz-Forum,

ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Florian Smit, und ich bin 15Jahre alt. Ich beschäftige mich mit der Fotografie seit etwa 7Jahren, und besuche das Gymnasium in OHZ. Nun ein Paar Bilder:

Gruß
    Florian

PS.: Ich hoffe das ihr mir mit der Bestimmung der Pilze weiter helfen könnt!

Link entfernt ---> Regeln
    Grüße, freeze

• Hallo Florian,

Ein herzliches Willkommen im Forum und ein Riesenlob an dich für diese fantastischen Bilder (eigendlich sind es ja schon Kunstwerke 8|)- da wünsche ich mir doch in Zukunft mehr davon :thumbup:

Gruß,
    Andreas

PS: Deine Hompage kannst du auch direkt in deinem Profil eintragen und einmal im Monat findet hier im Forum ein Fotowettbewerb statt, an dem du teilnehmen kannst. Für weitere Infos -> Pilzfotowettbewerb

• Hallo Florian!

Wirklich sehr schöne Bilder, du verstehst dein Handwerk!!

Ich versuche mich mal an der Bestimmung, du musst allerdings wissen, dass die Bestimmung allein nach Bilder immer risikoreich ist, es gibt ja sooooo viele Pilze!! Bei manchen hat man nur eine Chance auf die richtige Bestimmung, wenn man sich die mikroskopischen Merkmale anschauen kann (und auch das ist nicht immer erfolgreich).
    Oft benötigt man viele Informationen und Details, deshalb wundere dich nicht, wenn du auch in Pilzforen nicht immer die endgültige Lösung erhälst.

Falls du jetzt öfter vorbeischaust: Kannst dir ja bei deinen nächsten Funden ein paar Notizen machen, z.B. Datum, Begleitbaum oder Substrat, Geruch, Größe und alles, was dir auffällt kann hilfreich sein.

So, jetzt meine Tipps:

1. Graublättriger Schwefelkopf (Hypholoma capnoides);
    2.+ 3. Schleimiger Wurzelrübling (Xerula radicata);
    4. wahrscheinlich Grünblättriger Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare);
    5. Milchling (Lactarius), zu wenig Informationen;
    6. Falscher Pfifferling (Hygrophoropsis aurantiaca);
    7. wahrscheinlich Schwefelkopf (Hypholoma);
    8. Milchling (Lactarius), möglicherweise Kampfermilchling (Lactarius camphoratus);
    9. Hallimasch (Armillaria), gibt ´s auch mehrere Arten;
    10. eventuell Buckeliger Zitterling (Tremella globospora);

Viele Grüße
    Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Florian,

Ganz tolle Bilder zeigst du uns da...alle Achtung:thumbup:
    Mit der Bestimmung seh ich es gleich wie Ingo, hab da nichts zu ergänzen.
    Deine Bilder sind vom fotgrafischen und künstlerischen Aspekt her gesehen grossartig...besser gehts kaum. Trotzdem würd ich dir empfehlen, zukünftig zusätzlich Dok-Aufnahmen (für Foto-Ästheten ein Greuel) zu erstellen, an welchen man die typischen Merkmale wie Lamellenansatz, Hutberfläche, Lamellenstellung, Stielbasis usw. usw. erkennen kann. Du kannst damit die Chance der Arterkennbarkeit in Foren um das x-fache erhöhen. Ist doch schade, wenn solch perfekte Bilder keinen gültigen Namen kriegen :(

Herzliche Grüsse
    Sepp

• Hallo Florian,

ein herzliches Willkommen im Forum und natürlich auch von mir ein Riesenlob für deine Bilder. Klasse ist fast schon ein wenig untertrieben. Weiter so, ich freu mich schon auf künftige Fotos.

Gruß
    Harry

• Hi Florian,

auch von mir ein herzliches Willkommen!
    Zu deinen Fotos wurde eigentlich schon alles relevante gesagt - auch ich bin begeistert!:thumbup:

Dann kann man sich die Teilnahme am Fotowettbewerb wohl endgültig sparen.:cool:

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

• Hallo Florian,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Sehr schöne Bilder zeigst du uns da, aber wie Ingo schon ansprachen, reichen zur Bestimmung keine schönen Bilder alleine, da man auf denen vieles eben nicht sehen kann. Eine Hilfestellung dazu findest du hier.

Nun aber meine Tipps zu deinen Pilzen:

1) Auf jeden Fall ein Schwefelkopf, ich möchte hier aber den Grünblättrigen Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare) nicht ausschließen.
    2 und 3) Mycena galericulata (Rosablättriger Helmling)
    4) Auch hier wieder ein Schwefelkopf. Welcher genau, kann ich nicht sagen, H. fasciculare erscheint mir aber am wahrscheinlichsten.
    5) Milchling (Lactarius spec.)
    6) Falscher Pfifferling (Hygrophoropsis aurantiaca)
    7) Wieder ein Schwefelkopf, vermutlich H. capnoides (Graublättriger Schwefelkopf)
    8) Lactarius spec.
    9) Armillaria (Hallimasch), höchstwahrscheinlich Armillaria ostoyae (Dunkler Hallimasch)
    10) Tremella spec. (Zitterling)

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Flrorian (und emmess2006),

tolle Fotos! Als Trost für Meinhard; man kann auch mit nem banalen 50mm Objektiv, oder ner billig Kompaktknipse atemberaubende Fotos zauben: dazu brauchts nur ein gutes Auge. Zur Zeit ist halt in den Pilzeforen und Photocommunities das langbrennweitige Makro-Foto aus Froschperspektive "en vogue". Ich prophezeihe: Man wird sich irgendwann sattsehen.

Grüßle
    Juergen

• Hallo Florian!

Bei Bild 2+3 gefällt mir Gernots Vorschlag Mycena galericulata (Rosablättriger Helmling), Wuchs und Farbe passen da besser. Ich nehme jetzt an, dass die Pilzhüte kaum größer als 3 cm waren, stimmt ´s? Ich habe mich da wohl etwas in der Größe verschätzt und dem Radialrunzeligem auf der Hutoberseite zuviel Bedeutung beigemessen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024