Auricularia mesenterica, gezonter Ohrlappenpilz

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.254 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dryocopus.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

schon etwas länger her, am 31.12. 2012., will ich euch aber doch trotzdem noch diesen wunderschönen Pilz zeigen :)

Ganz zuverlässig zeigt er seine Fruchtkörper an einem, als Bank genutzten, halbierten Stamm.
    Leider wurde ich 2011 beobachtet, wie ich ihn das erste mal fotografierte. Seit dem geht immer wieder einer her und kratzt die Fruchtkörper ab...:rolleyes: :cursing: X(....

Am letzten Tag des letzten Jahres hatte ich aber Glück und der Stamm stand in voller Blüte :sun:

Der Pilz hat sich ziemlich ausgebreitet und bildet an der Unterseite des Stammes eine große Fläche. An den Seiten dann, zeigt er seine wunderschönen Hüte.

liebe Grüße,
    Mäählanie ;)

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Melanie!

Bild 1 ist schön geworden, Bild 4 hätte ich für sich alleine gar nicht gewusst.
    Insofern besten Dank für ´s Zeigen.

VG Ingo W

Edit: Bild 1 noch 2cm nach links, das wäre dann doch ein Wettberwerbsbild geworden.

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Lieben Dank euch beiden :)

Stimmt Ingo, Bild 1 ist etwas unglücklich. Mein "Ich mach die Biege"-Stativ wollte nicht so wie ich wollte X(

sieht schon irre aus, wenn der sich so flächig und resupinat breit macht.

Mir selber gefällt ja das letzte Bild am besten :)

lG,
    Melanie

• Hallo Melanie,

das sind sehr schöne Bilder von ein sehr interessanter Pilz der sehr varieren kann in der Form je nach alter.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Määählie,
    deine Bilder sind purer Wahnsinn!:thumbup: Und was für ein schöner Baumpilz! Danke fürs Zeigen. Ich hätte nie gedacht, dass die drei vorletzten Bildern, die surrealistisch aussehen und so viel Platz für eigene Fantasie zulassen, dass diese Pilze mit deinen zwei ersten was Gemeinsames haben. Unglaublich, dass Baumpilze so viele unterschiedliche Gestalten haben, das finde ich extrem schwierig bei den und gleichzeitig gerade das fasziniert mich.
    Einfach eine unglaubliche Welt der Baumpilze! Ich hoffe, ich werde diese Welt irgendwann verstehen und ich würde gern so einen Ohrlappenpilz finden.
    LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Offizieller Beitrag

Danke Mario! :)

Andreas, das überrascht mich jetzt! Dann will ich dir mal viel Glück bei der Suche wünschen! :)

• Hallo!

Zitat

Der Gezonte steht auch noch auf meiner Liste, bei uns im Nordosten leider viel zu selten

Bloß gut, dass es anderen auch so geht. Ich habe den, glaube ich, 2005 mal gesehen, dann nie wieder.
    Vielleicht sollte ich endlich doch mal wieder in einen großen Buchenwald.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Lara! Danke du Sonnenscheinchen! :sun:

Ich finde diesen Pilz auch ganz besonders faszinierend. Samtig, striegelige Oberfläche und gelatinöse Trama. Wenn er trocken ist, schaut er wieder ganz anders aus, kaum wieder zu erkennen...:)

• Fein, Melli!

Ich bin ganz optimistisch, dass wir uns diesen schicken Pilz im Herbst gemeinsam ansehen werden! ;)
    Am besten sperrst Du den Fundort schon mal weiträumig ab, dass den auch keiner zerstört!

Lieben Gruß vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Fein, Melli!

Ich bin ganz optimistisch, dass wir uns diesen schicken Pilz im Herbst gemeinsam ansehen werden! ;)
    Am besten sperrst Du den Fundort schon mal weiträumig ab, dass den auch keiner zerstört!

Lieben Gruß vom Nobi

Ich optimiste mal mit! ;)

Vielleicht sollte ich den Stamm in einer Nacht und Nebelaktion umdisponieren....:/ :evil:[hr]

Irgendwie lässt mich das meinen Fund noch höher schätzen ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Melanie!

Das ist ausgesprochen schönes Glibberzeug.
    Wie kann man das an einer Bank nicht mögen? Einfach davorsetzen und gucken. Auch Pilze wollen sitzen.

Würde auch mal ein schönes Portrait abgeben.
    Aber lass dir Zeit, da fehlt noch ein entsprechendes Unterforum bei den Basidios.

LG, Danke für's Zeigen,
    Pablo.

• Offizieller Beitrag

Danke Pablo :)

Würde auch mal ein schönes Portrait abgeben.
    Aber lass dir Zeit, da fehlt noch ein entsprechendes Unterforum bei den Basidios.

Als hätt ich ´s geahnt :D

Wenn der passende Platz da ist, darf er gern dort einziehen :)

• Offizieller Beitrag

Hallo Melanie,

Du hast diesen Kameraden sehr schön präsentiert.:thumbup:

Ich würde ihn auch gerne mal vor meiner Haustüre finden. :(

Danke Ralf :)

Ich bring dir nächstes mal ein Stückerl mit und leg ´s vor deine Haustür :evil:

Naaa....hast recht, das ist nicht das selbe ;)

Aber wenn Nobi ihn sich im Herbst persönlich anschauen kommt, dann bist du hoffentlich auch dabei! :)

lG,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• ...ich habe ihn auf einem Spielplatzkrokodilstamm in direkter Nachbarschaft zu meinem Haus gefunden und kann ihn dort ganzjährig und großflächig betrachten. Weitere Standorte waren weniger im Buchenwald, sondern eher im Weidenbruch. Der Pilz soll übrigens mildes Klima mögen. Vielleicht hast du das nicht zu bieten.

Gr Dryocopus