Im Mittelpunkt dieses Beitrages soll ein Pilz stehen, den ich seit 2001 von 11 Funden kenne!
Es handelt sich dabei um einen coprophilen, operculaten Ascomyceten, der durch winzige gelb-orange Apothecien, biseriate Asci und hyaline, wenig septierte Haare gekennzeichnet ist.
Anfangs suchte ich ihn in der Gattung Lasiobolus, wo er auf Grund der septierten Haare allerdings fehl am Platze war!
Trotz Septierung wollten diese Haare auch nicht so recht zu Cheilymenia passen, die Sporen natürlich ebenfalls nicht.
Vielleicht Trichobolus?
Das waren für mich allerdings vielsporige Arten (sphaerosporus, zukalii) sowie der nur aus der Literatur bekannte 8-sporige Trichobolus octosporus, der jedoch +/- kugelige Sporen hat.
Also ein Pilzrätsel, dass dem Advents-Rätsel oder dem Open-End-Pilz-Punkte-Rätsel kaum nachstand!
Nun erhielt ich kürzlich von Ralf einige Kaninchenköttel, auf denen sich u.a. die seltene und schöne Sporormia fimetaria befand.
Diese hatten wir hier Sporormia fimetaria vorgestellt.
Und genau auf diesen Kötteln entwickelten sich in Feuchter Kammer die zwar längst bekannten, sich jedoch bisher jedem Bestimmungsversuch widersetzenden Ascomyceten, welche Ralf bereits als fragwürdigen Lasiobolus cuniculi gezeigt hatte:
Lasiobolus cuniculi?
Inzwischen gibt es allerdings eine Arbeit von Francesco Doveri vom August 2012, wo er eine neue Species der Gattung Trichobolus vorstellt, die auf dem ersten Blick sehr gut zu passen scheint.
Diese Art ist besonders durch ihre dextrinoiden Haare gekennzeichnet.
(Dextrinoid - in einer Jodlösung rot bis rotbraun verfärbend)
Nachdem auch dieses Merkmal untersucht wurde und passte,
möchte ich Euch einen der kleinsten und recht seltenen Becherlinge vorstellen:
Trichobolus dextrinoideosetosus Doveri
Apothecien: 250-350 µm, gelborange
Asci: 80-140 x 20-30 µm, biseriat
Sporen: 17-21 x 9,5-13 µm, ohne deBary-Bubbles
Haare: hyalin, dickwandig, 0-5fach septiert
70-180 x 5-10 µm, dextrinoid
Von den bisher 11 Funden gelangen 9 an Dung vom Kaninchen und zwei an Dung vom Hase!
Ganz herzlich möchte ich mich bei Ralf bedanken, ohne dessen Zusendung dieser kleine feine Pilz für mich weiterhin unbestimmbar geblieben wäre!
Lieben Gruß vom Nobi