Trichobolus dextrinoideosetosus - Pilzrätsel nach 12 Jahren gelöst!

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 10.687 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von resavac71.

• Im Mittelpunkt dieses Beitrages soll ein Pilz stehen, den ich seit 2001 von 11 Funden kenne!

Es handelt sich dabei um einen coprophilen, operculaten Ascomyceten, der durch winzige gelb-orange Apothecien, biseriate Asci und hyaline, wenig septierte Haare gekennzeichnet ist.

Anfangs suchte ich ihn in der Gattung Lasiobolus, wo er auf Grund der septierten Haare allerdings fehl am Platze war!
    Trotz Septierung wollten diese Haare auch nicht so recht zu Cheilymenia passen, die Sporen natürlich ebenfalls nicht.
    Vielleicht Trichobolus?
    Das waren für mich allerdings vielsporige Arten (sphaerosporus, zukalii) sowie der nur aus der Literatur bekannte 8-sporige Trichobolus octosporus, der jedoch +/- kugelige Sporen hat.

Also ein Pilzrätsel, dass dem Advents-Rätsel oder dem Open-End-Pilz-Punkte-Rätsel kaum nachstand! :D

Nun erhielt ich kürzlich von Ralf einige Kaninchenköttel, auf denen sich u.a. die seltene und schöne Sporormia fimetaria befand.
    Diese hatten wir hier Sporormia fimetaria vorgestellt.

Und genau auf diesen Kötteln entwickelten sich in Feuchter Kammer die zwar längst bekannten, sich jedoch bisher jedem Bestimmungsversuch widersetzenden Ascomyceten, welche Ralf bereits als fragwürdigen Lasiobolus cuniculi gezeigt hatte:
    Lasiobolus cuniculi?

Inzwischen gibt es allerdings eine Arbeit von Francesco Doveri vom August 2012, wo er eine neue Species der Gattung Trichobolus vorstellt, die auf dem ersten Blick sehr gut zu passen scheint.
    Diese Art ist besonders durch ihre dextrinoiden Haare gekennzeichnet.
    (Dextrinoid - in einer Jodlösung rot bis rotbraun verfärbend)

Nachdem auch dieses Merkmal untersucht wurde und passte,
    möchte ich Euch einen der kleinsten und recht seltenen Becherlinge vorstellen:

Trichobolus dextrinoideosetosus Doveri

Apothecien: 250-350 µm, gelborange

Asci: 80-140 x 20-30 µm, biseriat
    Sporen: 17-21 x 9,5-13 µm, ohne deBary-Bubbles

Haare: hyalin, dickwandig, 0-5fach septiert
    70-180 x 5-10 µm, dextrinoid

Von den bisher 11 Funden gelangen 9 an Dung vom Kaninchen und zwei an Dung vom Hase!

Ganz herzlich möchte ich mich bei Ralf bedanken, ohne dessen Zusendung dieser kleine feine Pilz für mich weiterhin unbestimmbar geblieben wäre! :thumbup:

Lieben Gruß vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,

ich erweitere das Portrait ein wenig mit den eigenen Ausarbeitungen. Ich hoffe, du hast nichts dagegen. Ich finde die Art nämlich sehr bemerkenswert.

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Fantastisch, Björn! :thumbup:
    Danke für die zusätzlichen Bilder!

Nobi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Hi Nobi!

Jetzt gib zu, dass nach 12 Jahren für dich die Lösung beinahe gewesen sein muss wie ein..... ?
    Liegt 12 Jahre auf Lager, man kennt ihn, man findet ihn immer wieder und trotzdem will er die ganze Zeit keinen Namen preisgeben!
    Man zweifelt an sich, fragt sich, wo der Fehler liegt, ob alle anderen blind sind und dann.....

Ich glaube, für einen Pilzbestimmer ist das ein wahnsinnig befriedigendes Gefühl.
    Nein, ich glaube es nicht, ich weiß es!!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Ingo schrieb:

Zitat

Jetzt gib zu, dass nach 12 Jahren für dich die Lösung beinahe gewesen sein muss wie ein..... ?

...Schnitzel vom Riesenschirmpilz?
    Oder meintest Du etwas anderes? :D

Zitat

Ich glaube, für einen Pilzbestimmer ist das ein wahnsinnig befriedigendes Gefühl.
    Nein, ich glaube es nicht, ich weiß es!!

Korrekt!
    Tut gut, endlich wieder eine "Altlast" abhaken zu können!

Nobi

• Hallo Nobi

Schöner Erstfund.....vor 12 Jahren:D

Sehr schönes Portrait, und ich kann mir auch vorstellen, wie sehr du dich über die Bestimmung der Art nach so langer Zeit gefreut hast...
    Den Whisky hast du dir heut aber richtig verdient!

Mfg Sven

• Hallo Nobi,

sehr gelungene Doku eines Pilzes, dessen Namen nach dem 5. Bier kaum noch fehlerfrei auszusprechen ist:) , und der sich so viele Jahre eines Namens verwehrt hat.:thumbup::thumbup:

Tagedieb

Danke für den Schlüssel.

@ Björn

Zu Deinen Bildern muss man ja keinen Kommentar mehr abgeben, die sprechen für sich selbst. Toll.

• Offizieller Beitrag

Hallo Nobi,

muss das ein gutes Gefühl sein, nach so langer zeit, endlich einen Namen! Glückwunsch!!

Ich freu mich mit dir und wie immer freue ich mich über die sehr gelungenen Aufnahmen! :thumbup:

lG,
    Melli

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Super, Nobi!
    Na, hättste dich mal vor 12 Jahren hingesetzt und ihn selbst beschrieben, dann stände da jetzt nicht Doveri ;)

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()

• Ich bin sehr erfreut, auf wieviel Resonanz dieses winzige Pilzchen gestoßen ist!
    Für die netten Bemerkungen danke ich Euch allen.

Super, Nobi!
    Na, hättste dich mal vor 12 Jahren hingesetzt und ihn selbst beschrieben, dann stände da jetzt nicht Doveri ;)

Und vor allem würde man sich nicht die Zunge beim Aussprechen des Namens verrenken! :D

Falls jemand mit der Originalbeschreibung vergleichen möchte, so findet Ihr sie hier:
    http://www.pilzforum.eu/board/thema-allgemeine-literatur
    Beitrag #8, Doveri_Coprophilous discomycetes from the Tuscan archipelago, Mycosphere, 2012.pdf, S. 511ff

Nobi

• Nobi,
    auch von mir herzliche Glückwünsche! Das ist wie in einem spannenden Krimi, wo man bis zum Schluß den Täter nicht per Namen nennen kann.
    Ein toller Erfolg!:thumbup:
    LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)