Orbilia coccinella

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.428 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • Hallo!


    Den schickte mir Zarko, und in diesem Forum dürfte er wohl noch nicht bildlich aufgetaucht sein.


    In meinen Breiten der häufigste der Orbilien (Knopfbecherchen), wächst an allerlei Holz, meist Laubholz und ansitzend bzw. im Luftraum, gern auch auf alten Pyrenos.


    Normalerweise ist er orange, hier mal ein Bild eines typischen Bechers:


    Allerdings kann sich, und das ist vorläufig hauptsächlich meine Meinung, die Farbe bei Lichtabschluss nicht entfalten.
    Alles die gleiche Kollektion, hier mit Licht....

    .....und hier rechts unter der Rinde verborgen (hab ich weggemacht):


    Zarko meinte, er hätte den Ast mit seinen Bechern im Laub gefunden. Ich hoffe, dass die Pilze selbst im Laub verborgen waren, bisher bekam ich keine Antwort auf eine diesbezügliche Frage.


    Also, jetzt Zarkos Pilze:


    Für mich eine reife Orbilia coccinella, muss jetzt wohl Orbilia eucalypti heißen. Zu deutsch wird er mit Scharlachrotes Knopfbecherchen übersetzt, was allerdings auch nicht recht passt.
    Ich nehme mir mal die Freiheit, aufgrund seiner Häufigkeit, ihn in Gemeines Knopfbecherchen umzutaufen.
    Zotto macht da 5 oder 6 Feinabstufungen, da komme ich noch nicht mit, ihr werdet es aber erfahren, falls der Gezeigte einen präziseren Namen tragen darf.


    Mikros:






    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Ingo,


    Vielen dank für deine Hilfe, so makroskopisch gesehen wäre ich nie auf Orbilia coccinella gekommen, besonderes weil sie extrem klein und fast farblos war. das Ast mit Orbilia war am boden und oben drauf ein bisschen laub.


    Ich habe ein Fund von voriges Jahr, die Ich als Orbilia coccinella angesprochen habe, gefunden in Mai 2012 auf Fichtenbaum-Wechsel(1200müM).
    Was ist mir aufgefallen neben gelbe becher wachsen auch kleine weiße becher, hat das jetzt wieder mit licht zu tun, oder ist weiße beche warscheinlich eine andere Pilz ?



    Gruß Zarko.

    Manche Pilze werden ein ewiges Geheimnis bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von resavac71 ()

  • Hi Zarko!


    Interessant!
    Kann ich so auch nicht eindeutig beantworten, obwohl ich meine, bei den winzigen Becherchen auf dem Bild farbliche Übergänge zu sehen, also wo aus weißen orangefarbene werden.


    Kannst du mir nochmal die Buche als Substrat bestätigen?


    Die Bestimmung ist übrigens mit "eindeutig" von höchster Orbilia-Stelle abgesegnet. Zotto sagt, das ist ganz oft so, dass die am Boden liegenden farblos sind.
    Wobei wir dann m.E. nach wieder beim Einfluss des Lichtes zur Farbbildung wären.


    Viele Grüße
    Ingo

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Zarko!


    Gut, jetzt passt es!
    Ist so weitergeleitet.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen