Röhrling im Garten

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.281 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Hallo Waldelfe,

Es handelt sich bei deinem Pilz um einen Hexenröhrling. Wenn dein Pilz ein Netz am Stiel hat, ist es der Netzstielige Hexenröhrling - aber es gibt da noch andere Arten, so z.b. der Flockenstielige Hexenröhrling der aber wie der Name schon sagt, feine rote Flöckchen auf dem Stiel hat.

Gruß,
    Andreas

• Hallo Charleston,

Die Hexenröhrlinge bilden ihre Fruchtkörper schon ab Anfang Mai (abhängig vom Wetter). Mein frühester Fund von Flockenstieligen Hexenröhrlingen war mal gegen Ende Mai vor ein paar Jahren. Falls es bei Dir in der Umgebung nicht zu trocken war in der letzten Zeit könntest du mit etwas Glück auch schon welche finden ;)

Gruß,
    Andreas

• Vielen Dank für die Antworten!

Der netzstielige Hexenröhrling war auch eine meiner Vermutungen, jedoch fand ich es auch sehr früh im Jahr, aber man lernt in diesem Sinne ja nie aus. ;)

Liebe Grüsse
    Waldelfe

• Zitat von Charleston

So früh im Jahr. Ich bin erstaunt. Meint ihr die könnte es jetzt auch schon im Wald geben oder nur im geschützen Garten?

Ich habe gestern 5 große flockenstielige Hexenröhrlinge im Nadelwald unter einer einzelnen Buche gefunden !War allerdings heute ohne Erfolg unterwegs.

• Zitat von Charleston

So früh im Jahr. Ich bin erstaunt. Meint ihr die könnte es jetzt auch schon im Wald geben oder nur im geschützen Garten?

Netzstielige habe ich noch nie im Wald gefunden. Die bevorzugen eindeutig Wiesen und dabei sehr gerne Birken.

Gruß Harald

• Hallo und guten Abend Harald,

Zitat

Die bevorzugen eindeutig Wiesen und dabei sehr gerne Birken.

das kann ich nun gar nicht bestätigen. Bei mir (südost Niedersachsen) finde ich den Netzstieligen Hexenröhrling unter Buchen auf/über Kalk.

Eine gute Zeit
    Gelbfieber

• Zitat von Gelbfieber
    Zitat

Die bevorzugen eindeutig Wiesen und dabei sehr gerne Birken.

das kann ich nun gar nicht bestätigen. Bei mir (südost Niedersachsen) finde ich den Netzstieligen Hexenröhrling unter Buchen auf/über Kalk.

Hallo Uschi,
    da kann man mal sehen, daß da regionsbedingt doch andere Verhältnisse vorliegen. Davon abgesehen haben wir hier auch viel Kalk.

Gruß Harald