Einmal in die richtige Richtung schubsen bitte

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.953 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Hmm....
    hast gar kein Bild von unten?

Evtl. was in die Richtung Lyophyllum ?

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Hmm....
    hast gar kein Bild von unten?

Gut aufgepasst! :thumbup: Hast mich erwischt. :cool: :D

Ich wollte anderen die Gelegenheit geben in die Falle zu laufen. :shy:

Als ich den fand stand ich tatsächlich etwas blöd da. Ich fragte mich ob das ein Klapperschwamm sein soll, ein Eichhase, etwas spezielleres in dieser Richtung. Alles passte auf den ersten Blick nicht richtig. Zudem war ich sehr abgelenkt von anderen Pilzen um mich herum. Da war ich gerade ein wenig euphorisch. Ich ließ daher auch schneller ab als ich es sonst tun würde.

Hier also mehr Bilder. Und Lamellen zum Beispiel. :D
    Was ich da habe weiß ich trotzdem nicht die Bohne.

01

02

03

04

05

06

07

08

Also, ich bin weiterhin sehr gespannt.

• Danke Eike!

Ich denke, ich kaufe den so. :)

Ich habe jetzt noch einen Blick auf L. loricatum und L. fumosum geworfen. Der Frostrasling, L. fumosum wäre meiner Meinung nach zwar noch im Rennen, der decastes ist aber wahrscheinlich.
    Falls das noch jemand zu unterscheiden wüßte höre ich gerne hin.

Der ist sogar essbar ? Gilt als lecker ? 8| Hmpf ... :plate:

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Jetzt wollte ich gerade einwerfen, daß alle drei Namen ja ein und die selbe Art bezeichnen.
    Stimmt aber nicht. Nach SF werden sie tatsächlich auf Artebene unterschieden. Da würde mich jetzt aber auch interessieren, wie die drei nun sicher zu trennen sind. 8|

LG, Pablo.

• Hallo!

Zitat

Da würde mich jetzt aber auch interessieren, wie die drei nun sicher zu trennen sind.

Na, das wäre doch mal ein Projekt! Versucht ´s doch mal, bin überzeugt, dass ihr im ersten Jahr noch glaubt, die lassen sich deutlich trennen.

Im 2. werden euch Büschel über den Weg laufen, die passen dann weder genau hierhin noch dorthin, muss wohl noch was anderes sein.

Im 3. Jahr habt ihr schon viel Aufzeichnungen und irgendwie keimt der Verdacht, dass es wesentlich mehr unterscheidbare Formen, Varietäten, Arten als die 3 hauptsächlichen in der Literatur erwähnten gibt.

Im 4 Jahr verlaufen irgendwie die Grenzen, konkret nach den Merkmalen zu einer der speziellen Arten gefragt, versucht ihr so speziell wie möglich nach euren Erfahrungen zu antworten, aber keiner kommt mehr mit und ihr erntet mitleidig-ungläubige Blicke.

Im 5 Jahr wisst ihr, dass es stämmige und zierliche gibt, büschelig wachsende und Ausreiser, die einzeln wachsen, fast schwarze, dunkelbraune, hellbraune, beigefarbene, sogar fast cremeweiße, welche mit eingerollten Huträndern und andere, die schnell ohne Rand aufschirmen.

An diesem Punkt müssten wir dann noch mal beratschlagen, wie es weiter geht, falls in der Psychatrischen Klinik, in die ihr inzwischen eingeliefert werden musstet, Internet-Anschluss verfügbar ist.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Ingo, ich schmeißt mich weg wegen Deines Textes *kicher* :thumbup:

Mausmann, das sind tolle Bilder und ich lerne fleißig mit :)
    Auf einem Pilzseminar hatten wir den braunen Büschelrasling auch und der war viiiieeel dunkler, hatte nur wenig deformierte, wellige Ränder, sah daher fast bilderbuchmäßig "ordentlich" aus und daher wäre ich bei Deinen Funden LEIDER nicht im geringsten auf ihn gekommen ;(