orange Becher am Wegesrand - Geopyxis majalis

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.154 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sarifa.

• Hallo Becherfreunde!

Heute habe ich beim Spazierengehen (Kreta) diese kleinen Becherchen im Gras gefunden. Wuchsen zwischen Moos und Gras auf lehmigem Boden. Maximal 1cm Durchmesser, oft gesellig.
    Die einzigen orangenen Becherchen, die ich beim Suchen finde sind Orangebecherlinge Aleuria aurantia), aber die werden immer mit 4-10cm Größe angegeben...

Irgendeine Idee?

Falls die hier was helfen... messen konnte ich nix, ist Sonntag und ich hatte den Schlüssel zum Labor mit dem Messmikroskop nicht. Aber Sporen und Asci sind zumindest zu erkennen...

Schonmal Danke! :)

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()

• Das sieht stark nach Geopyxis majalis aus!!

lg björn[hr]
    Das is g. majalis, ich bin mir ziemlich sicher. Kann ich ein paar deiner Fotos für die Webseite nutzen? Falls du mir welche schicken kannst/willst: bwergen@hotmail.de

Wäre ich interessiert dran.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Eike: Nimm mal die Literatur raus, die ist hierfür denkbar schlecht, weil der abgebildete Pilz in dem Tintling keine Geopyxis, sondern Pseudaleuria fibrillosa ist.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Super Björn!!
    Gleich mal schlau machen...

Klar, die Bilder kannst du haben. Schick ich dir nachher in großer Auflösung. Falls irgendwelche mikroskopischen Strukturen für den zur Artabgrenzung wichtig sind, kann ich den auch nochmal drunterlegen und versuchen, da was zu finden ...

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).