Ganz schwere Geburt ...

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.262 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• ... obwohl so klein. :(

Diesen hübschen kleinen aber optisch recht unauffälligen Pilz fand ich vereinzelt zwischen Gruppen des Orangeroten Träuschlings, Stropharia aurantiaca. Dessen Substrat sind dort Holzhäksel. Womöglich bedient sich der gesuchte Pilz ebenso an diesem Holz.
    Der Fund war übrigens Anfang Oktober 2012 auf einem Friedhof. Die Witterung war länger feucht.
    Der Pilz erreichte am Hut höchstens ein Durchmesser von wenig mehr als 1 cm. Für seine kleine Statur machte er einen stabilen Eindruck. Nicht hart aber auch nicht brüchig.

Eine Mycena, was ich anfangs vermutete, kann es nicht sein, denn der gesuchte Pilz hat dunkles Sporenpulver wie die erwähnte Stropharia auch.
    Vielmehr kann ich wohl nicht mehr beitragen.

Kein Latein mehr übrig, alles aufgebraucht.
    Wer kann helfen ?

01

02

03

04

05

06

07

08

09

• Ich lese gerade der Hut sei faltig beim Rädchentintling ?
    Das ist er beim gezeigten Pilz jedoch nicht. Dort ist der Hut glatt.
    Oder verändert sich das noch ?

Typische Rädchentintlinge habe ich auch schon gefunden stelle ich fest, jetzt wo ich kurz mal in die Beschreibung gesehen habe. Die habe ich nur noch nicht benamst.

Vom Orangeroten habe ich jede Mnege Bilder. :)
    Ich weiß zwar nicht wie sie hier helfen können aber weil sie hübsch sind zeige ich sie gerne auch mal.

01

02

03

04

05

Sicherlich prima Bilder für ein Portrait. :)
    Sollten wir im September einen Teil des Nordtreffs auf dem Friedhof haben, könnte der sicherlich auf unserer Fundliste erscheinen. 2012 gab es ihn wirklich zahlreich.

• Krass. Ich hätte da jetzt ziemlich viele Pilzchips auf Helmling gesetzt... Zweitmeinung wäre hier nochmal ganz schön....

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()

• Hallo zusammen,
    mit einem Rädchentintling (Parasola) kann ich mich nicht recht anfreunden. Dafür sieht der Hut zu wenig gefurcht aus. Auch die Lamellen sind nicht typisch; die sind in der Tiefe eigentlich immer hell und beginnen von der Schneide aus zu schwärzen/schrumpeln, erscheinen auch um einiges zu breit. Evtl. ist das ein Faserling, z. B. microrhiza.
    Das aber nur als Verdacht aus der Ferne.
    Beste Grüße!
    Andreas

• Sollten Rädchentintlinge nicht auch ein Kollar haben?
    Ich finde, die Lamellen wirken angewachsen, oder täuscht das?

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86