dreimal schwarz...

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.439 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• War erfolgreich, der Spaziergang heute... ;)

Dreimal "schwarze Punkte am Zweig", die sich mikroskopisch als komplett unterschiedlich herausstellten.

1. An festem Zweig, vermutlich Olive, keine Rinde mehr vorhanden. Punkte winzig, 100 µm oder weniger, unter der Stereolupe sind wenige lange Haaren zu erkennen. (Das Rote ist irgendein Pflanzenteil, gehört nicht dazu.). Sporen gab's aber ansonsten hab ich nichts Auffälliges an Strukturen erkennen können.

[hr]
    2. Zweig einmal umgedreht und unbehaarte Punkte entdeckt. Die sind dafür unter dem Mikroskop umso spektakulärer (find ich jedenfalls :shy: )...

[hr]
    3. An der faserigen "Rinde" von wilder Malve. Diesmal etwas größer, 0.5-1mm. Gruselige Nahaufnahme, sorry. Unter dem Mikroskop fielen mir 2 Dinge auf: die verschiedenfarbigen großen Sporen, die frei herumschwirrten, und die viiiiel kleineren Asci, die etwa halb so breit waren, wie die Sporen. Kann das sein? Sind das Sporen? Sind das zwei verschiedene Pilze? Ich hab extra mehrere verschiedene Fruchtkörper mikroskopiert, immer das Gleiche...

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()

• Hallo Sarah,

da kommt aber eins auf das andere oder? :D

Dein mittlerer Pilz mit den braunen, großen Sporen ist Pleospora herbarum.

Die anderen beiden sind Konidienformen. Den obersten habe ich selbst schonmal gesehen, aber keine Ahnung, was das ist. Der untere ist ne Diplodia sp, ne NF von einer Botryosphaeria. Ohne Hauptfrucht (HF) ist da nix oder kaum was zu machen, fürchte ich.

Ach ja und Sarah, das ist normal bei der Diplodia, dass die Sp. so unterschiedlich reif sind (hyalin, braun, dunkelbraun).

lg björn[hr]
    Funghiparadise: Pleospora herbarum

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Na, für heute ist's erstmal genug, Björn! ;)

Muss mich ja erstmal langsam an die Mikroskopiererei rantasten. Aber wenn's nunmal keine Großpilze in befriedigender Zahl hier gibt, muss ich halt an die kleinen ran! ;)

Ich find's auf jeden Fall faszinierend, dass hier anscheinend auch bei den Kleinstpilzen die gleichen Arten vorkommen wie bei euch!

Danke für die Hinweise / Bestimmungen, das macht so viel Spaß, im Nachhinein dann Infos darüber zu sammeln und sich langsam heranzutasten!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Nur weiter so, freut mich dass du dich dafür so faszinierst. Ist auch ne ganz eigene Welt in der es soviel zu entdecken gibt. Wenns Probleme gibt, ich helfe gerne weiter.

Jetzt erstmal wieder selbst mikroskopieren :D

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau