Bad Mergentheimer Kurparkwinterpilze

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.689 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Die letzte Woche war eine Quälerei.
    Außer Flechten und Schimmelpilzen war nichts zu holen. Halt, doch, oben an den Weiden im Park sitzen Porlinge: 5, 6 m hoch und damit außer Reichweite.

Kaum taut es (wenn auch nur sehr verhalten), gelingen die ersten Kurparkfunde:

01 ?? das hielt ich für Dacrymyces stillatus - die Zerfließende Gallertträne HFF - allerdings ist das sehr fraglich (auf Weide, nach dem Frost)

der Pflaumen-Feuerschwamm Phellinus tuberculosus auf Kirsche (Prunus avium)

und dies für Encoelia furfuracea - Hasel-Kleiebecherling auf Schwarzerle (Alnus glutinosa)
    04

05

06

07

Eckenscheibchen
    08

09

die folgenden haben bei mir (noch) keine Namen - wäre schön, wenn sie welche bekämen.
    Substrat Weide (vermutlich Salix babylonica)
    10

11

12 - ggf. Flechten?

13 auf Ricinus communis

14

LG Uli

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Schöne Aufnahmen, wie immer! :) Und deine Eckenscheibchen hast du ja auch endlich gefunden! ;)

Besonders gefällt mir der Kleiebecherling! Tolles Ding! Bei den anderen kann ich dir leider nicht helfen...

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Offizieller Beitrag

Moin Uli,

MAL wieder tolle Fotos. Da juckt es einem in den Stiefeln und man freut sich schon, in wenigen Tag selbst mal wieder losziehen zu können :)

lg,

Jan-Arne

• Hallo Uli!

Na also, geht doch!

10 und 11 wären für mich wieder Phellinus igniarius (Gemeiner Feuerschwamm), aber ich sehe die auch nicht so eng. Da muss dann Fredy ran, der kann die feiner unterscheiden.

12 eine Flechte, sehe ich genauso.

14 sieht interessant aus, aber da sind die Angaben nun wirklich zu mau. Da fällt mir einiges ein, was es sein kann, da braucht man mehr Bilder und wenigstens das Substrat und die Fundumstände.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Uli,

auch wenn ich dir bei der Bestimmung nicht weiterhelfen kann,
    so möchte ich mich dennoch für die schönen Aufnahmen bedanken.
    Außer den Eckenscheibchen betrete ich auch völliges Neuland. Zwar hatte ich die eine oder andere Idee, kam aber nicht wirklich weiter.
    Danke für das Zeigen der Funde :thumbup:

Edit: hier taut es gerade auch, vorhin Regen, am Mittwoch stehen noch die 12 Grad + laut Wettervorhersage. Aber kommendes Wochenende wird es dann wieder kälter.

LG, Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uli!

Die sind doch gut, diese Winterpilze, und auch recht abwechslungsreich. Die Encoelia ist dann wohl das, was man ein Bildgedicht nennt?

Ach, da ist diese Sache mit den hoch sitzenden Porlingen. Was denken die sich blos dabei? Wie sollen die so nur abphotografiert und untersucht werden. Das ist keck. Ich meine auch immer, die grinsen zu sehen, wenn man von unten grimmig aufschaut.

Und wie recht du hast: Die fielen gerade in der letzten Zeit ja verstärkt auf, weil der boden - und augennahe Rest der Pilzwelt einen jämmerlich eingeschneiten Anblick bot.

Wie groß ist eigentlich der gelbe Schwabbel auf Bild 1? Kommt mir recht gigantisch vor für eine zerfließende Gallertträne... 8|

LG, Pablo.

• Hi Pablo!

Der zittert wohl eher bei der Kälte.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

• Hallo Sarah,

danke für deinen Kommentar. Ja, die Kleiebecherlinge sind sozusagen das Hightlight. Eckenscheibchen fand ich hingegen viele, auch größere, die gezeigten sind nur im Millimeterbereich sichtbar.

Gruß, Uli

[hr]

Hallo Jan-Arne,

komisch, kaum ist der richtige Frost für's erste vorüber, zeigen sich schon erste Frühlingspilzgefühle. Geht mir genauso. Ich freue mich schon auf "meinen" Wald und bin gespannt, ob sich dort auch etwas schönes finden lässt.

Herzlichen Dank und Grüße,
    Uli

[hr]

Hallo Ingo,

jo. Geht.
    Eigentlich wollte ich aber wunderschöne Becherchen finden. Am einzigen Ästchen, dass welche aufwies, fand ich später nichts mehr.
    Ich bin grade von meiner gesamten Bestimmungsliteratur abgeschnitten, mir bleibt nur das Internet.
    Betreffend Bild 10/11 erscheint mir Dein Vorschlag mehr als plausibel. Sowohl die Beschaffenheit der Hutoberfläche (dunkel/rissig) als auch Porenbild, Habitus und Substrat würden passen. Die Bilder erhalten von mir schon einmal den Namen Phellinus igniarius - Gemeiner Feuerschwamm.
    Im Fall von 14 war ich nachlässig, das war ein kleines Ästchen, dass ich aus dem Schnee zog, der Pilz wuchs auf dessen Unterseite über Laubstreu. Durchmesser ca. 10mm, gefunden in einem Erlen-Weiden-Hollunder-Dickicht. Ich tippe auf Erle, aber

LG,
    Uli

[hr]

Hallo Pablo,

ja, der Kleiebecherling hat mich sehr erfreut, zudem es ein Erstfund ist und ich den vorher erst einmal sah. Ein Bild von Fredy aus seinem wunderbaren Beitrag in der Baumpilzgalerie brachte mich auf die Spur.

Bei den Schwämmen, Schichtpilzen und Konsorten war mir immer so, als seien die unter meiner Würde. Mittlerweile schätze ich sie als Winterkost. Vorausgesetzt, sie sitzen, wie Du schreibtst, in einer manierlichen Höhe und grinsen nicht überheblich auf mich herab.

Das Gelbliche (Bild1) befand sich an einem umgeknickten Weidenstamm, demselben, an dem die Gemeinen Feuerschwämme saßen. Die sichtbare Gesamtlänge des rechten Gebildes betrug ca. 10mm, war also recht zierlich. Aufgrund meines jetzigen Wissens gehe ich davon aus, dass es auf gar keinen Fall Tremella mesenterica war (Substratgröße und Habitus). Die sah ich zur Genüge, auch in gefrorenem und wieder aufgetautem Zustand.

Alternativ zu Dacrymyces stillatus wäre der Gelbe Schichtpilz-Zitterling (Tremella aurantia) möglich, den ich aber noch nicht wissentlich wahrgenommen habe. Dazu fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten. Zudem erinnerte mich die Reihe kleinerer Pilzkörper oberhalb der dickeren Brocken sehr an die Gallertränen, wie ich sie bereits sah (wenn auch unverfroren). Und die Riesengallertträne scheidet aus, die kommt ja ausschließlich auf Nadelholz vor.

Danke für deinen Kommentar!

LG
    Uli

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uli!

Das Gelbliche (Bild1) befand sich an einem umgeknickten Weidenstamm, demselben, an dem die Gemeinen Feuerschwämme saßen. Die sichtbare Gesamtlänge des rechten Gebildes betrug ca. 10mm, war also recht zierlich. Aufgrund meines jetzigen Wissens gehe ich davon aus, dass es auf gar keinen Fall Tremella mesenterica war (Substratgröße und Habitus). Die sah ich zur Genüge, auch in gefrorenem und wieder aufgetautem Zustand.

Na sowas. :)
    Ich hätte das Dingesns nämlich jetzt auf so 4 bis 5 cm geschätzt.
    Merke: Auch gute Bilder können täuschen.
    Bei deinen Erläuterungen wird eine andere Bestimmung außer deiner ersten wol zur Irrlichterei.

LG, Pablo.

• Hallo!

Dieses Leuchtendgelb mit Neigung ins orange, auch dieses schorfig-pulverige auf der rechten Seite (da würde ich glatt die Konidiensporen reininterpretieren) und die abgehobenen Fruchtkörper lassen auch für mich den Zitterling plausibler erscheinen als eine Gallertträne.

Also für mich ist die Tremella noch nicht vom Tisch.

VG Ingo W

• Hallo Ingo, Hallo Pablo.

OK, Ihr habt mich halbwegs überzeugt.
    Zumindest soweit, dass ich die Gallertträne mit einem zusätzlichen Fragezeichen versehe.
    Da ich Tremella mesenterica ausschließe, käme also noch der Gelbe Schichtpilz-Zitterling (Tremella aurantia) in Frage. Das zu klären ist anhand des Bildes nicht möglich.
    Das Argument des abgehobenen Fruchtkörpers hat allerdings etwas für sich.

LG
    Uli

• Hallo Uli!

Wenn du Tr. mesenterica ausschließt, so machst du das automatisch auch mit aurantia. Die sind makroskopisch so gut wie identisch, die Unterschiede liegen im Mikroskopischen und beim parasitierten Pilz, Tr. aurantia wächst zudem lieber auf dickerem Substrat als Tr. mesenterica das tut.

Die Größe wäre für mich kein Argument. Die meisten Pilze fangen klein an, und wenn die Kleinen dann mit wachstumswidrigen Bedingungen konfrontiert werden, wird eben die Notbremse gezogen.

Schade, dass wir das nicht auflösen können, so strittige Pilze sind ja doch immer auch interessant. Ich würde nämlich schon einige Chips gegen dein Ausschließen wetten.

VG Ingo W

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()