unbekannter Porling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.942 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pete Longhorn.

• hallo Forum,

gerne möchte ich eure Hilfe bei der Bestimmung dieses mir unbekannten Stiel(?)porlings in Anspruch nehmen, den ich eben auf stark vermodertem Holz fand.

mit meiner bescheidenen Literatur, Laux und Jahn im Wesentlichen, kann ich ihn leider nicht zuordnen.

vielen Dank

• Hallo Schleimrüpel,
    das müßte der Schuppige Porling sein. Der Stil ist deutlich dezentral. Der rechte Fruchtkörper scheint an der Stilbasis dunkler zu werden. Es dürfte sich um sehr frische, junge Fruchtkörper handeln, denn der "ausgewachsene" Pilz wäre an der Stilbasis dunkel bis schwärzlich.
    Liebe Grüße
    Sabine

• danke, Sabine
    den Schuppigen Porling kenne ich sehr genau und daher hatte ich ihn schnell ausgeschlossen. der Hut war mir zu glatt und zu dunkel aber jetzt bin ich mir da gar nicht mehr so sicher.

ein paar Fotos vom Schuppigen Stielporling:

• Hallo Schleimrüpel,

es könnte sich auch um Polyporus tuberaster (Sklerotien-Stielporling) handeln. Hast du die Pilze mal gerochen? P. squamosus riecht melonig-mehlig-gurkig, P. tuberaster ist geruchlos oder riecht banal nach Pilz.

Schöne Grüße
    Gernot