brauche eine empfehlung oder auch zwei :)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.619 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bbq.

• hallo zusammen,

ich habe mir bereits 2 einsteiger-bestimmungsbücher (kosmos 1X1 des pilzesammelns von Pätzold/Laux; kosmos Handbuch für pilzesammler von Gminder) sowie ein erweitertes bestimmungsbuch (der große BLV Pilzführer für unterwegs) gekauft.

bin nun auf der suche nach weiterer literatur :D

zum beispiel:

-ein sachbuch über die ökologie verschiederer großpilze (kein bestimmungsbuch), hauptsache interessant
    -ein sach-/bestimmungsbuch zur gattung russula
    -ein handliches bestimmungsbuch großpilze skandinavien/norwegen (urlaubsvorbereitungen :D)

vielen dank
    gruß bbq

• Eine Seite die ich immer gerne besuche und die auch ein Forum hat.

Ich würde da direkt mal fragen. >>> Norwegen-Freunde

Edit:
    Die Literaturhinweise dort brauchst du dir nicht ansehen, die sind uralt.
    Ich würde besser direkt im Forum nachfragen. Mir scheint allerdings die hiesige Literatur reich vollkommen aus um all die Pilze zu erkennen.
    Wo man allerdings was findet dort droben, das könnte natürlich schon interessant sein.

• Pilzler 13
    danke für die antwort :)! leider ist das nicht wonach ich suche. die ausgabe in englisch ist kein problem allerdings ist mir großbritannien als schwerpunkt schon etwas zu speziell. mitteleuropa oder deutschland liegen eher in mein interesse.

Mausmann
    danke für den link. habe mir die seite grade flüchtig angesehen .. und sie scheint genau den nagel auf den kopf zu treffen. :thumbup:
    war vor 3 jahren schon in mittel und süd norwegen .. haupsächlich zum angeln:) .. dies jahr gibts dann fangfrischen fisch mit pilzen!

• Hallo...
    "Die Welt der Pilze" von Dörfelt und Ruske ist eigentlich ganz gut gemacht...

Übrigens herzlichen Glückwunsch zu Deiner Strategie: mit der Planung des Sommerurlaubs zu beginnen sollte ich auch mal in Erwägung ziehen um dem Januar einen Tritt in den A... zu verpassen!

Gruß, Annika

Nachtrag:

Hmmm... vielleicht hab ich Deine Frage falsch interpretiert... Ökologie verschiedener Großpilze... im Sinne von Lebensräume etc. bestimmter Arten (Wo finde ich Steinpilze;)?)? "Die Welt der Pilze" gibt eher einen allgemeinen Überblick/Einstieg in die Biologie und Lebensweise der Pilze... vielleicht dann doch nicht ganz das was Du suchst... (aber dennoch ein schönes Buch!)

• Hallo bbq

Beim Thema Russula wirst du fast nicht um Kibby - The genus Russula of great britain rumkommen.
    Die Täublinge von England werden sich nicht so sehr von den Mitteleuropäischen unterscheiden.
    Aber, ohne Mikroskop und diverser Chemikalien wirst du mit diesem und auch allen anderen
    Russulabüchern nicht zum Ziel kommen...ein paar Ausnahmen gibt es sicherlich.

Mfg Sven

• Annika
    danke für den tipp. nach sowas habe ich gesucht. :)

antilocal
    schade ich finde diese gattung wirklich sehr spannend. hatte auf eigene faust auch keine deutschsprachige literatur gefunden. Mikroskope hab ich zwei .. sind zwar nicht der allerneuste standard funktionieren aber :) und chemikalien bekomme ich falls benötigt auch schnell.

Hajdu
    sieht gut aus :) allerdings habe ich keine neueren auflagen gefunden :( die modernste ist von 1983.

vielen dank für eure antworten
    gruß bbq