Düngerling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.549 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ibotenus.

• Hallo und grützi Ihr Lieben ;)
    habe im Oktober ein Pilzchen gefunden. Habe eigentlich gleich an ein Düngerling gedacht den ich noch nicht kenne. Wollte es eigentlich zur Bestimmung mit nach Hause nehmen. Zuhause angekommen war es aber nur noch Matsch.:cursing:
    Leider habe ich nicht so gute Angaben.
    Fundort: auf einer leicht bewirtschafteten Wiese ca auf 900m. Hut und Stiel sehr hygrophan und zerbrechlich. Stiel bläulich anlaufend.
    Geruch nach Dünngerling!
    einer der für mich in Frage käme wäre vielleicht der punktiertsporiger Düngerling oder vielleicht doch ein heller Heudüngerling? den ich aber eigentlich kenne sollte, oder suche ich in der völlig falschen Ecke??:/
    Hat jemand einen Tipp, mit was ich sonst noch vergleichen könnte?

herzliche Grüsse
    Ibotenus

• Hallo Ibotenus!

Blauanlaufender Stiel wäre gut für Psilocybe. Aber so allein auf der Wiese und so heller Hut?
    Kann ich auch nicht weiterhelfen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Ingo danke für deine schnelle Antwort :thumbup:
    Ja war gleich mal googeln! 8| Millionen Seiten nur Schrott! wenn es um die Bestimmung der Kahlköpfe geht. Sehr sehr schwierig–¦–¦(habe da schon Übereinstimmungen gesehen. Die leben jedoch in Mexiko und Afrika usw–¦? :/:rolleyes:
    ja aber wenn er uns mit seiner blauen Färbung, nur täuschen möchte? Habe da am selben Ort, andere Wiese, noch 2 davon gesehen. Die habe ich nicht berührt und waren da nicht blau.
    Werde ihn im Herbst sicher wieder sehen. Ist ja auf meinem Haus-Berg!
    Und zur Not, nehme ich die Sporen mit zur Arbeit (ich arbeite ja in einem medizinischen Labor.) Da kannst du mir sicherlich dann weiter helfen. Irgend wie mag ich nicht richtig an einen Kahlkopf glauben–¦. Auf derselben Wiese wachsen zwar schon Kahlköpfe, jedoch andere–¦

Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Ibotenus

Herbstaussicht von meinem Haus-Berg

• Hi Ibotenus!

Was für ein wundervolles Bild. Ich glaube, da kann man sich zur "richtigen" Pilzwachstumszeit einen halben Tag aufhalten. Herrlich!

Ohne die Stielblaufärbung wäre ich übrigens auch bei P. foenisecii (Heu-Düngerling), aber ich bin mir da gar nicht sicher, weil auch der Hut so glänzt. Wäre besser, man könnte da mehrere Fruchtkörper sehen, um einen Eindruck zu bekommen.
    Übrigens sollte man beim Pilzesuchen immer ein kleines verschließbares Schächtelchen einstecken haben, dann trocknen die Kleinen nicht aus und werden auch nicht zu Mus.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Ingo
    Natürlich werde ich deinen Ratschlag noch so gerne befolgen! Ist ja nicht so dass ich nie ein kleine Schachtel dabei habe–¦ nur manchmal bin ich noch zuwenig vorbereitet–¦oder habe eigentlich gar nicht vor Pilze zusammeln. Werde mir ein kleiner Pilzsammel-Rucksack im Auto deponieren. Und Natürlich werde ich verschiedene Fruchtkörper Fotografieren, falls vorhanden.

Danke und liebe Grüsse
    Ibotenus