Pilze in Ecuador (10)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.962 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Hallo zusammen,

heute mal wieder ein Küstenpilz aus Ecuador, diesmal ein recht hübscher. :)

H: ø 4-5 cm, trichterförmig vertieft, creme/hellocker/hellbraun/hautfarben, mit vielen violetten Häarchen, im Alter verkahlend

L: herablaufend, eng stehend, creme-weiss

S: ca. 5-6 cm x 1 cm, zentral, wie Hut gefärbt, ocker-fleischfarben, jung mit violettem Filz an der Basis

Geruch: angenehm, süsslich

Substrat: dicker Stamm Totholz

Fundort: Río Canoa (Ecuador)

Dieser Pilz gehört zu den Sägeblättlingen (Lentinus), welche auch bei uns mit einigen Arten vertreten sind (vgl. S. 122 in "Pareys Buch der Pilze"). Für mich kommen hier Lentinus strigosus und Lentinus velutinus in Frage, aufgrund des doch recht zentralen und dünnen Stiels tendiere ich zu Lentinus velutinus, der Stiel L. strigosus soll exzentrisch, robuster und kürzer sein.
    Vielleicht kann Eike dieses Ergebnis ja noch mikroskopisch bestätigen, ein Exemplar liegt ihm vor.

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• Hi Zarko,

ja gibt es schon, aber eine giftige Schlange habe ich nicht getroffen, dafür eine Anaconda und einige giftige Spinnen ;) Ich kann ja beim nächsten Pilzportait ein Bild dazu einstellen.

Beste Grüsse,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• Hallo Matze,

sehr interessanter Pilz was du da zeigst, die Bilder der Anaconda würden mich auch interessieren poste sie bitte bei gelegenheit.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.