Sporormiella teretispora

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.476 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Bei der Gattung krieg ich langsam Bauchschmerzen. :)

Ich kann mich nicht zwischen S. teretispora und S. megalospora entscheiden.

Für S.teretispora sind die Sporen eigentlich zu groß (das hatte ich aber schonmal), außerdem passt das makroskopische Aussehen des Pseudohecium gar nicht zu den S. teretispora, die ich bisher finden konnte. Ebenfalls enden mir die Asci nicht abrupt genug für diese Art. Auch sind die einzelnen Zellen der Spore deutlicher septiert, als bei den bisherigen Funden. Auch habe ich S. teretispora bisher eher aufgewachsen oder halb eingesenkt gefunden. Hier sind die Pseudothecien fast vollständig eingesenkt. Die auf dem zweiten Foto ist rauspräpariert.

Für S. megalospora wären zumindest nach Doveri die Asci deutlich zu klein. Er schreibt was von 325-425 µm.8|
    Nach A&C würden die Ascimaße wiederum passen. Der Rest, insbesondere die Form des Pseudothecium, passt recht gut zu dieser Art.

Oder ist das wieder was ganz anderes. (Seufz)

Substrat ist alter Pferdedung. Die Art ist nach 5 Wochen in Kultur erschienen. Die Sporen und Asci wurden von 4 verschiedenen Perithecien gemessen, deren Werte fast identisch waren.

• Hallo Ralf,

Die Sporenform bei Sporormiella megalospora ist eine gänzlich andere, viel breiter, kompakter und an den Enden zuspitzend!
    Diese würde ich also gern ausschließen.

Ich denke schon, dass das noch in die Variabilität von teretispora gehört, zumal die Pilzchen äußerst reif zu sein scheinen, was man am beginnenden Auseinanderdriften der Sporensegmente erkennen kann.
    Der Verlauf der Keimspalte würde auch gut zu der Art passen.

Ob ein Pseudothecium aufgewachsen oder eingesenkt ist, halte ich nicht für besonders wichtig.
    Das hängt von vielen Faktoren ab, wie z.B. Wasser und Licht.
    Aktuell beobachte ich das gerade an intermedia.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72