Die Wikinger kommen
- Ingo W
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.280 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.
-
-
Der rechte ist aber eher ein Ziegenkopf....;-)
-
Wie heißt es so schön ? Der Teufel steckt im Detail!
-
-
Klasse, die Hörner!!
-
Hallo!
Bei Mausmanns Stöckchen hatten wir den Pilz letztens schon mal nebenher erwähnt: Vuilleminia comedens (Gemeiner Rindensprenger), ein relativ häufiger Pilz an toten ansitzenden Laubholzästen, gern von Eiche, ausgetrocknet recht unscheinbar, feucht quillt er auf und zeigt sich gern in diesen Farben:
Zu ihm gehören die Hörner, die natürlich nichts anderes als die Sterigmen der Basidien sind, an denen die Sporen hängen:
Bei Funden an Eiche sollte es mit großer Wahrscheinlichkeit V. comedens sein, allerdings gibt es noch ein paar weitere Rindensprenger-Arten.
Den hier habe z.B. habe ich als V. cystidiatus mitgenommen (an Crataegus), bin aber wegen Unreife nicht zu einem Ergebnis gekommen. So sehen sie etwas trockener aus:VG Ingo W
-
Hallo!
Das ist ja super.
Womit auch bewiesen wäre, daß Vikinger eben nicht nur gefürchtete Seefahrer sind, sondern auch Rindensprenger. Dazu passt ja auch, daß sie dünnhäutig werden, wenn es nicht genug zum Trinken gibt.
Prost,
Pablo. -
Klasse, was sich unterm Mikroskop so alles findet!
-
Danke Ingo!!
Das ist ja teuflisch genial, was sich da so zeigt!
lG,
Melanie