Falscher Pfifferling im Februar?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.372 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Offizieller Beitrag

Hallo nochmal,

ich habe vorhin an einem Lärchen-Stumpf diese Pilze gefunden. Sie waren zwar völlig unterentwickelt, ich kann euch also nur diese Bruchstücke zeigen, aber würde sie dennoch als Falsche Pfifferlinge identifizieren wollen.

Dass diese Pilze bis in den Dezember wachsen, habe ich ja gehört, aber ist es tatsächlich möglich, dass sie sogar nach einem 3-wöchigen Frost mit Schneemantel noch stehen? Oder ist es doch etwas anderes? Bessere Fotos und Infos zum Pilz können bei Bedarf nachgereicht werden.

lg,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jan - Arne!

Das ist schon Hygrophoropsis aurantiaca.
    Daß der jetzt auftaucht, scheint schon etwas ungewöhnlich, aber ausgeschlossen ist es nicht. Als Beweis siehe die Bilder oben. :evil:

LG, Pablo.

• Also bei mir ist noch Januar... ;)

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Offizieller Beitrag

Also bei mir ist noch Januar... ;)

!!! Ich wusste, dass irgendetwas nicht stimmte, aber ich kam nicht darauf, was es war. Ich brauche unbedingt Ferien. :)

• Hallo Jan-Arne!

Zitat

Bessere Fotos und Infos zum Pilz können bei Bedarf nachgereicht werden.

...dann hätte ich gerne eine Ansicht der Fruchtkörper von oben, ein scharfes Bild von einem der Stiele, eine Angabe zur Beschaffenheit der Oberfläche (z. B. schmierig oder klebrig), eine Ansicht der Gesamtsituation (Substrat mit Pilzen), eine Angabe zum Geschmack (bitter?), eine Angabe zur Größe, eine Angabe zur Farbe der Sporen und eine Begründung, warum das ein Falscher Pfifferling (Hygrophoropsis aurantiaca) sein soll!

Diese Bilder als "Beweis" zu werten halte ich für mehr als selbstbewusst, auch wenn das Bisschen, was man von diesem Pilz sieht, tatsächlich die Möglichkeit zulässt, dass es sich um die vermutete Art handeln könnte!

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Guten Morgen zusammen!

Schon seit fast 12 Stunden keine Antwort und das während des Winterlochs...

--> Habe ich etwas zu fest auf den Busch geklopft :shy: oder seid Ihr jetzt alle zusammen
    in die Ferien gefahren :D ?

Einen sonnigen Tag wünscht Euch

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo Fredy,

auf deine Busch klopperei sind wir ja mittlerweile gewohnt und nehmen wir es gar nicht mehr richtig wahr;) , ist ja meistens auch nicht Böse gemeint, oder?

Zweifel habe ich übrigens auch das es sich hierbei um den Falschen Pfifferling handelt mehr Bilder hätte ich auch gern gesehen.

Wann sind die Ferien denn vorbei? :D

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Offizieller Beitrag

Guten Morgen nochmal,

genau: gewohnt sind wir das ja mittlerweile, du kannst uns nicht mehr einschüchtern! ;)

Meine Frage zielte mehr darauf ab, zu erfahren, ob es theoretisch möglich ist, dass zu dieser Zeit noch falsche Pfifferlinge wachsen. Ich weiß zwar, dass solche ungewöhnlichen Wuchszeiten möglich sind, aber ich wollte da auf eure Erfahrungen speziell mit dem Pilz zurückgreifen können. Das Problem war eben, dass nur diese beiden Reste übrig waren.

Der Hutdurchmesser betrug jeweils etwa 2 cm, doch bei dem einen Pilz konnte man eindeutig erkennen, dass es kein Seitling war.

Ich habe gestern vor dem Entsorgen noch die Geschmacksprobe gemacht. Er schmeckte ganz leicht scharf, aber dabei auch angenehm pilzig. Da man allerdings die verschiedensten Angaben zum Geschmack von Falschen Pfifferlingen findet, sollte das der Vermutung nicht widersprechen.

Mehr Angaben kann ich nicht nachreichen, weil ich die Dinger schon entsorgt habe. Ich bin mittlerweile ziemlich von dieser Art überzeugt. Alternativen können natürlich noch genannt werden. Diese kann ich dann versuchen auszuschließen.

lg,

Jan-Arne

• Hallo Jan-Arne!

Nachdem das Thema am Abklingen ist, schnell noch meine Meinung.

Natürlich wollte ich Fredy da nicht widersprechen bei der Einforderung gewisser Merkmale und Bilder zur weiteren Informationsgewinnung.

Für mich ist das dennoch von Anfang an ein Falscher Pfifferling (Hygrophoropsis aurantiaca). Und was heißt hier "im Februar gefunden"? Noch ist Januar!

Das einzige, was ich bei Winter-Funden noch nicht so recht verstehe, ist das Ausbleichverhalten. Ab wann nur der Hut, wann auch die Lamellen, waren das ursprünglich gelborange-gefärbte Fruchtkörper?
    Das sollte mal jemand beobachten, der welche vor der Tür stehen hat.

Beitrag 3:
    http://www.pilzforum.eu/board/…?highlight=Hygrophoropsis
    Da sind auch die Lamellen noch sehr hell geworden.

Manch einer macht auch eine Form daraus.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()