pilzforum.eu/attachment/64251/pilzforum.eu/attachment/64251/Hallo Pilzfreunde,
ich bin seit heute neu und schon jahrzentelang Pilzfan. Außerdem fotografiere ich die Burschen auch gern; vorzugsweise makro.
Nun kommt es schon mal vor, daß ich einen Pilz nicht bestimmen kann. Deshalb werde ich Euch ab heute mit ungeklärten "Fällen" bombardieren.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Zum weißen Pilz kann ich weiter nichts schreiben außer, daß er auch weiße Lamellen hatte. Beim Baumpilz habe ich Null-Ahnung(eine Tramete?).
mfg. martin
Pilzbestimmung
- vilswalker
- Erledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.933 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hallo Martin,
Willkommen in diesem Forum! Bist einer der Wenigen, die sich erstmals im Winter zu Wort melden (is ja nicht gerade Hochsaison
Zu deinen Pilzen kann ich dir leider nichts sagen. Es ist immer hilfreich, die Pilze möglichst von allen Seiten zu fotographieren, auch der Geruch und Standort kann hilfreich sein.
Beste Grüsse,
matze
-
Moin Martin und willkommen im Forum,
ich bin zwar kein Experte, aber den ersten Pilz kannst du mal mit dem Flachen Lackporling vergleichen. Da finde ich viele bildliche Übereinstimmungen im Internet.
Beim zweiten Pilz ist die Bestimmung wirklich schwierig, wenn man die Unterseite nicht sieht. Guck dir am besten den Thread zur Angaben für die Pilzbestimmung an. Da wird alles schön deutlich erklärt. Damit können dann zwar deine älteren Fälle nicht unbedingt geklärt werden, aber die zukünftigen umso besser.
lg,
Jan-Arne
-
Pilz Nr.2 sollte der Weiße Büschelrasling sein (Lyophyllum connatum).
-
Hallo und willkommen, Martin.
Jan - Arne hat ja schon was zu den >Angaben zur Pilzbestimmung< gesagt.
Aber einen Versuch ist es immer wert, es müssen ja auch nicht immer alle Angaben da sein, um Pilze auf Bildern erkennen zu können. Für den ersten hat Jan - Arne ja schon eine Idee gehabt.
Der zweite ist heikel, da dürfte man eigentlich gar nichts zu sagen, weil es da einfach sehr viele sehr ähnlcihe Arten gibt.
Aber auch da bekommst du wenigestens mal eine grobe Idee, was mir so am wahrscheinlichsten erscheint (und weil der Pilz gerade im Rätsel vorkam):
Gefleckter Rübling, Rhodocollybia maculata.
Das ist aber im Grunde genommen reine Spekulation. Das können auch gut noch 30 andere Pilze sein.E.: Siehe dazu auch die Idee von Christian. Den hätte ich jetzt zwar nicht ganz oben auf meiner Liste der Verdächtigen, ist aber auch möglich.
LG, Pablo.
-
Ja, es ist schwer zu sagen. Pablos Pilz kenne ich nicht aus eigener Anschauung, den Bildern nach könnte er aber auch passen.
Was mich auf Lyophyllum connatum tippen lässt, ist diese Ahnung eines schimmernden Glanz im Hut (Exemplar ganz rechts) bei Druckstellen, so ein bisschen wie Perlmutt. Dazu der sehr enge, büschelige Wuchs und der nährstoffreiche Standort. Außerdem ist der so häufig, dass schon dadurch eine gewisse Wahrscheinlichkeit für ihn spricht
LG Christian
-
An Lyophyllum connatum glaube ich persönlich nicht, da ich meine, leicht orangerötliche Töne auf dem Scheitel zu erkennen und ich den gesamten Frkp. auch nicht als weiß empfinde, sondern leicht gelblich-creme.
Ich werfe dagegen mal Hygrophorus poetarum (den isabellrötlichen Schneckling) ins Rennen.
Da würden sowohl die Farben als auch Habitus und die Art des Zusammenstehens der Frkp. ganz gut passen.
Ist allerdings nur eine Idee, denn ohne Blick auf die Unterseite ist das halt "Wünsch dir was ".... -
Hallo Martin!
Beim 2. Pilz hast du so keine Chance. Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.
VG Ingo W
-
-
Hallo Freunde,
ich war der Beitragsurheber und möchte mich für alle Antworten und die freundliche Aufnahme bedanken.
Den Baumpilz werde ich behalten; den vermeintlichen Rübling jedoch löschen. Ist schon zu lange her.
Trotzdem habe ich noch zwei Leichen im Keller und werde Euch damit nerven. Es sind aber ziemlich gute Fotos, wobei ich schon Namensvorstellungen habe, die jedoch einer Bestätigung Eurerseits bedürfen.
mfg. martin -