Hallo Michael
Hier ist aber der Wunsch stärker als das Morchelwachstum. Gestern in der Mittagspause habe ich Austernseitlinge und knackige Judasohren gefunden. Das hilft doch auch etwas über das "Morchelfieber" hinweg, oder???
Hallo Uwe58,
Austernseitlinge und Judasohren helfen auf jeden Fall ein wenig über das Morchelfieber hin weg .
Wo du schreibst Judasohren, die habe ich lange nicht mehr gesammelt :shy:.
Die müsste ich endlich auch mal wieder sammeln gehen.
Liebe Grüße
Michael[hr]
Hallo Michael, Du könntest Dich aber auch schon wie ich auf die Suche nach morcheltauglichen Gebieten machen, praktisch als Vorbereitung zur eigentlichen Morchelsuche. Alles was so aussieht wie auf dem Bild, mit kalkhaltigem Boden und ein paar jungen Kiefern (sind außerhalb vom Bild) kommt zumindest als potentielles Spitzmorchelgebiet in Frage. Der recht harte Boden ist mit Moos bedeckt und Orchideen wachsen da auch. Knapp 20 km Fahrtstrecke entfernt ist ein Gebiet mit gleicher Flora und Bodenverhältnissen - auch dort wachsen Spitzmorcheln. Und laß Dir nichts erzählen von "Spitzmorcheln wachsen nicht auf kalkhaltigem Boden" :).
Hallo Wühlmüll,
jetzt weiß ich schon mal wo man nach Morcheln suchen kann, danke dir ;).
Aber leider ist ein reiner Birkenwald recht selten bei uns und ebenso ein Kieferwald.
Wäre evtl. unser Hauswald geeignet um Morcheln zu suchen?
Dieser Wald ist ein Mischwald bestehend aus Buchen und ein paar Birken und Holundersträuchern, geht über dann in einen reinen Buchenwäldchen und dann über in ein Nadelwald (nehme an es handelt sich da um ein Tannenwald) .
Liebe Grüße
Michael