...findet denn nun die erste Morchel dieses Jahr?
Bin gespannt.
Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 10.748 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzebub.
...findet denn nun die erste Morchel dieses Jahr?
Bin gespannt.
Gefunden!!!!!!!!
Im Vorratsschrank! Getrocknet! Von 2012
Gemeinheit, Flori,
Du bist mir einen Tag zuvorgekommen
mit diesem Thema
Kuschel: Bravo!
Musstest Du lange suchen???;)
LG
Kuschel: Bravo!
Musstest Du lange suchen???
Nö, dank Barthütler sogar gar nicht
Hier stehen tatsächlich ohne Ende Eschen rum, aber leider immer an Straßen oder an bewirtschafteten Äckern. Ich fürchte, so wird es nie was mit Speisemorcheln in meiner Region *schnüff*
Gefunden!!!!!!!!
Im Vorratsschrank! Getrocknet! Von 2012
Musstest Du lange suchen???
Hier stehen tatsächlich ohne Ende Eschen rum,...
Eschen im Vorratsschrank...ts.
Ich versuchs am 11.Februar. Ich denke dieses Jahr könnte ich meinen persönlichen Rekord knacken, war ja ein sehr milder Winter bei uns.
Letztes Jahr durfte ich die ersten Fundbilder posten. Waren aber vergleichsweise spät, erst Ende März.
Eh Leute...geh gar nie nich !!!!! Ich will lieber das erste Mal welche finden
Eh Leute...geh gar nie nich !!!!! Ich will lieber das erste Mal welche finden
Genau das!!! Sprichst mir aus der Seele, lieber Mentor!
Diese Angeber!
Schönes Bild...wisst ihr was witzig ist ? Bevor ich online gegangen habe auch ich grade heute an die ersten Morcheln gedacht...musste eh kurz los was erledigen und bin by the way schnell noch zu meinen einem Austernbaum...aber nix..grummel...aber da waren im Herbst auch Herbstlorcheln..u.U auch ein Anzeiger für Morcheln ?
Schönes Bild...
...aber da waren im Herbst auch Herbstlorcheln..u.U auch ein Anzeiger für Morcheln ?
- danke!
- leider nein, Herbstlorcheln zeigen keine Morcheln an.
Morcheln ... da muss ich ja was posten ...
... ja ich suche auch ...
..nach unseren Thailand Ferien - Mitte März ..
dann sollten sie READY sein =))) ¨
Gruss Morchella
Ich hab bislang leider auch nur Rindenmulch-Morcheln gefunden...keine M. esculenta.
Von denen hab ich allerdings noch ein ganzes Glas getrocknet stehen, weil mich Hypochonder die Berichte über das Morchella Syndrom so verunsichert haben, daß ich sie nicht probieren mag...:(
Ich hätte danach bestimmt Bauchweh.....wenn vielleicht auch eingebildetes...[hr]
Und ganz tolles Foto Gerd!
Inni hast Du die bei uns in SH gefunden ???? RIMOMUS oder andere ?????
Och muss das jetzt schon wieder sein...
Ich scharre schon seit letztem Frühling mit den Hufen, da ich 2012 aus gesundheitlichen Gründen garnicht raus konnte zum Morcheln suchen... dafür werde ich diese Saison ein paar Überstunden schieben - hoffentlich nicht umsonst !
Inni hast Du die bei uns in SH gefunden ???? RIMOMUS oder andere ?????
Hab ich doch geschrieben....??
Baumarkt-Morcheln waren das....
Mein Vater und ich werden diesen Sonntag die Morchelsuche eröffnen...Wäre für uns beide der Erstfund. In diesem Sinne... :
Viel Erfolg allen Suchenden
Gemeinheit, Flori,
Du bist mir einen Tag zuvorgekommen
mit diesem Thema
Hoffentlich finde ich dieses Jahr auch die erste wildwachsende.
Aber bei mir um die Ecke haben die im Herbst Bäume gepflanzt, und diese mit Rindenmulch umschüttet, hoffe dass ich wenigstens dort was finde.
Hi, die Morchel-Diskussion beginnt diesmal etwas sehr früh. Bei uns in Ösiland (Wien, Voralpen, pannonisches Hügelland) ist allerdings der Winter noch nicht vorbei. Wohl aber sehe ich wegen des Tauwetters Chancen für div. Winterpilze, vielleicht Austernseitlinge, Samtfußrüblinge, oder sogar Märzellerlinge - wer weiß.
Werde mal in den Märchenwald schau`n.
Ich gebe aber gerne zu, dass meine Gedanken auch schon bei den Morcheln sind. Aber hier wie für alle anderen Pilze gilt, sie wachsen wann sie wollen und nicht, wenn wir wollen.
In diesem Sinne pilzige Grüße
Martin
Ich habe bisher ehrlich noch nie eine einzige gefunden. Aber ich bin - auch wiederum- ehrlich- noch nie gezielt auf Morchelnsuche gegangen. Ich weiß nichtmal wie die schmecken!!!!
Ich will eigentlich im nächsten Frühjahr mal nach denen suchen, weiß aber eigentlich noch nicht wirklich,WO .
Schreibt mal,wenn die Morchelsaison eröffnet ist. Die sogenannten "Aldi- Morcheln habe ich selber noch nie gefunden und , das weiß ich sicher,die WÄREN mir AUFGEFALLEN, weil ich immer gerne mal nachschaue,welche Pflanzen durch Rindenmulch durchkommen- auch um zu entscheiden, ob ich Rindenmulch auch mal in meinen Gärten verwenden werde. Ich muß da echt einige Methoden prüfen. Weil die ganzen Gärten überfordern mich ein wenig.
Hallo, sobald es das Wetter zuläßt, werde ich zunächst mal das südliche Saarland auf potentielle Morchelgründe untersuchen. Vielleicht findet sich dabei ja auch schon was. Im März will ich dann einen Tag "Morchelurlaub" machen und die in Frage kommenden Stellen gezielt anfahren. Das sollte ein Freitag sein, samstags sind die Morcheln wegen des erhöhten Sammleraufkommens vorsichtiger und schwuppen bei der geringsten Störung in den Boden zurück. Davon abgesehen ist es ratsam, einen gut sichtbaren Fotoapparat mit dem fettesten Objektiv mitzunehmen und alle 30 Sekunden lauthals "Uiuiui, das ist aber ein schöner Schmetterling" zu rufen. Dann fühlen sich die Morcheln weniger bedroht. Falls einem ein anderer Sammler fragwürdige Blicke zuwerfen sollte, spricht man ihn am besten auf seine Angelrute oder seine Kletterausrüstung an. Dann wird er sich schon seiner bewußt werden und von dannen ziehen. Aber ich weiche ab, natürlich finde ICH die erste Morchel. Mit Google Earth, GPS und meinem treuen Begleiter "Baumwolltaschi" kann das nur gutgehen.
Guten Morgen,
ich weiß nicht, ob man jetzt im Februar schon auf Morchel-Suche gehen kann? .
Wenn ja, wäre das super, da ich es kaum abwarten kann wieder loszuziehen.
Die Morchella esculenta wächst ja erst ab März bis April, oder?
Bin ja immer Pilzsammelbereit, da ich mein Pilzweidenkorb, Pilzmesser, Pilzbestimmungsbücher und Gummistiefel immer parat im Auto habe :D.
Liebe Grüße
Michael
ich weiß nicht, ob man jetzt im Februar schon auf Morchel-Suche gehen kann? .
Hallo Michael
Hier ist aber der Wunsch stärker als das Morchelwachstum. Gestern in der Mittagspause habe ich Austernseitlinge und knackige Judasohren gefunden. Das hilft doch auch etwas über das "Morchelfieber" hinweg, oder???
Hallo Michael, Du könntest Dich aber auch schon wie ich auf die Suche nach morcheltauglichen Gebieten machen, praktisch als Vorbereitung zur eigentlichen Morchelsuche. Alles was so aussieht wie auf dem Bild, mit kalkhaltigem Boden und ein paar jungen Kiefern (sind außerhalb vom Bild) kommt zumindest als potentielles Spitzmorchelgebiet in Frage. Der recht harte Boden ist mit Moos bedeckt und Orchideen wachsen da auch. Knapp 20 km Fahrtstrecke entfernt ist ein Gebiet mit gleicher Flora und Bodenverhältnissen - auch dort wachsen Spitzmorcheln. Und laß Dir nichts erzählen von "Spitzmorcheln wachsen nicht auf kalkhaltigem Boden" :).