Mycena inclinata als 3D-Animation

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 3.958 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Von meinem letzten Ausflug hatte ich ein paar Pilzchen mitgebracht, die mir Björn und Ingo netterweise als Mycena inclinata, den Buntstieligen Helmling identifiziert haben.

So sah das Kerlchen aus. Ca. 2cm lang:

Nachdem er nun fotografiert, berochen und identifiziert war, habe ich habe ich mir nun überlegt, was man noch so alles mit ihm anstellen könnte.

Im Institut haben wir einen Computertomographen. Für Kleinst-Proben. Also im Prinzip das gleiche, was ihr sicher alle aus dem Krankenhaus kennt, aber wir schieben da normalerweise Würmer, Krebse, Schnecken, Seeigel und so ein Zeugs rein.

Wie es der Zufall nun mal so will, habe ich freien Zugang zu dem Gerät. Und warum also nicht mal einen Pilz scannen? Alles im Dienste der Wissenschaft, natürlich, und auf keinen Fall, um langweilige Arbeitsaufgaben aufzuschieben :D

Hier gibt's das Video, und unten hänge ich noch ein paar Bilder mit dran (die schrägen Farben konnte ich mir nicht verkneifen ;) :(

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Sehr schön!:thumbup:

Wie wär's mit einem neuen Unterforum:
    "Wenn Wissenschaftler Langeweile haben"
    :D:D:D

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• * PLUMPS *

Wie abgefahren ist das denn?!?!?! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Ist ja wohl klar, dass wir Dir keine Pilze mehr bestimmen, die Du uns nicht auf diese Art und Weise präsentierst :D Dann natürlich mit den echten Farben ;)

Also wirklich eine sehr coole Idee! Dafür hast Du Dir glatt einen Bewertungssternchen verdient :)

• Hallo Sarah!

Genial, was so möglich ist.
    So sieht wohl das zukünftige Pilzbuch aus. Für die Mikromerkmale wird dann einfach z.B. auf die Lamelle gezoomt, bis die Sporen zu sehen sind. Verrückt!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Sarah,

ich schicke dir eine Liste mit den Pilze die ich gerne Computertimographiert haben möchte, selbstverständlich für unseren Pilzportrait.

Echt klasse Idee.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Sarah!

Boa, ist das GEIL !!! 8|
    Mehr davon. :P

Bzw: wie kleine Strukturen kann das CT denn eigentlich abbilden?

Sowas als Sporenscan wäre echt unerhört irre.

Hast du was dagegen, das Video >hier< noch einzubinden?
    Bzw. das kann ich auch machen, wenn es dich nicht stört.

LG, Pablo.

• Hehe... schön, dass ich euch begeistern konnte ;) - aber ich bin ja selbst auch noch immer jedesmal fasziniert...

@Malone: Gute Idee! Aber dann bin ich glaub ich meinen Wissernschaftlerjob bald los! :D
    @Kuschel: Danke :) Auch für's Sternchen!
    @Ingo: So ungefähr stelle ich mir das auch vor! Im Moment habe ich mir das zwar nur für Würmer vorgestellt, aber mit Pilzen ist das genauso praktisch! ;)
    @Ralf: Willst auch einen? Spar mal schön.... ist sch***teuer! :D Pyrenos wäre auch ne Idee...sind vielleicht bisschen klein, aber so ein paar Becherchen sollten doch möglich sein... hmmm, du bringst mich auf Ideen... irgendwo hab ich noch den Ast mit der Lachnella... :/ Morgen mal gucken, was so auf dem Programm steht...
    @Trino: Hahahaha, das hättest du wohl gerne! :nana:
    @Beorn: Die kleinsten Auflösung ist ca. 1 µm/pixel. Damit man überhaupt was erkennt, braucht man so 2-3 Pixel. Heißt, Sporen sollte man wohl als generelle Struktur erkennen können, aber keine Details. Dafür braucht man dann einen Nano-Tomographen. Den haben wir aber nicht. Da muss ich nochmal mit meinem Chef sprechen, ob er mal eben ne halbe Million lockermacht :D EDIT: Na klar kannst du das Video einbinden!
    @Günter: Wird erledigt. Muss nur geeignete Pilze finden. Aber wie schon gesagt, so ein Becherchen könnte ganz schick werden...

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()

• Sarah,
    das ist echt genial! Und Hut ab, du hast es verstanden wie man das macht. Ich habe eine neue Kamera seit dem 31.12.12, die angeblich das auch macht. Ich fragte mich die ganze Zeit, wozu brauche ich das?:/ So, jetzt muss mich doch mit diesen Möglichkeiten meiner Kamera auseinander setzen. :shy:
    LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• "Wenn Wissenschaftler Langeweile haben"

Wie klasse ist die Aktion denn bitte?
    Das sieht ja echt faszinierend aus!

Aber wenn ich jetzt fies wäre, würde ich sagen, nun weiß ich warum Griechenland so verschuldet ist...:evil:

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Aber wenn ich jetzt fies wäre, würde ich sagen, nun weiß ich warum Griechenland so verschuldet ist...:evil:

Hahaha... Inni, tut mir leid, aber das sind EURE Steuergelder... EU-finanziert, das Gerät (öööh, und mein Gehalt... :D ) :evil: :evil:

• Aber wenn ich jetzt fies wäre, würde ich sagen, nun weiß ich warum Griechenland so verschuldet ist...:evil:

Hahaha... Inni, tut mir leid, aber das sind EURE Steuergelder... EU-finanziert, das Gerät (öööh, und mein Gehalt... :D ) :evil: :evil:

Wenn das so ist, haben wir ja quasi ein RECHT auf weitere Pilzuntersuchungen ;)

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Hallo sarifa,

Super Sache :thumbup:

Ich finde, so ein Scan sollte Mindestanforderung beim Einstellen von Bestimmungsanfragen sein. :D:P :evil:

Beste Grüsse,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• Wenn du das nächste mal im Nachbardorf den Strom absaugst für den Scan, dann soll sich das aber auch lohnen.
    Einen Tintling über den Zeitraum seiner Lebensdauer so zu scannen, das wäre multiphantastisch. Und wir hätten einen neuen teuersten Pilz. :evil:
    Auch ein Hexenei hätte was.

Aber ich will dir keine Flausen in den Kopf setzen. :D

• Offizieller Beitrag

Morgen!

Na, immerhin ist es doch beruhigend, daß auch mal was Sinnvolles mit Steuergeld passiert. Ich dachte schon, das wäre nur dazu da, armen, notleidenden Millionären zu helfen, die aufgrund persönlicher Fehlspekulationen mit Hochrisikopapieren Probleme mit der Finanzierung ihrer Zweityacht haben.

EDIT: Na klar kannst du das Video einbinden!

Danke! :thumbup:
    Ist erledigt.

LG, Pablo.

• @:D Pyrenos wäre auch ne Idee...sind vielleicht bisschen klein, aber so ein paar Becherchen sollten doch möglich sein..

Becherchen sind auch nicht schlecht. Ich dachte aber eher an was geschlossenes, wo man die inneren Strukturen sonst nicht sehen kann.
    Also Kernpilze, Boviste, Trüffel oder sowas.:)

• Matze, ich finde auch. Ohne Scan geht hier gar nichts mehr in Zukunft. Oder noch besser: zusätzlich noch ein Messgerät, wo man eine Nadel in den Pilz steckt, der liest die DNA aus, schickt's an die entsprechenden Datenbanken und liefert die ID zurück! ;)

Mausmann... uiuiui, du bringst mich auf Ideen ... 8|

Rada: Geht klar. Sobald ich ne Trüffel finde, wird sie gescannt! ;) Nee, im Ernst, ich guck mal, was sich anbietet... Pyrenos hab ich ja hier schon einige, aber muss mal gucken, ob ich da was in geeigneter Größe finde...

• Hallo Sarah!

Genial, was so möglich ist.
    So sieht wohl das zukünftige Pilzbuch aus. Für die Mikromerkmale wird dann einfach z.B. auf die Lamelle gezoomt, bis die Sporen zu sehen sind. Verrückt!

VG Ingo W

Grad hab ich mich nochmal an diesen Thread erinnert, weil Andreas hier etwas Ähnliches gepostet hat... und dann erinnerte ich mich an Ingos obige Idee... und wisst ihr was? Das geht inzwischen tatsächlich!
    Die Firma, die unseren Scanner hergestellt hat, hat inzwischen ein neues Modell hergestellt, mit dem man ein Objekt von ca. 7x8cm röntgen kann, und zwar mit einer Auflösung von 0.35 µm! Das heißt, man hat hinterher einen riesengroßen Datensatz in 3D, in den man aber tatsächlich von der Gesamtansicht bis auf einen Drittelmikrometer hineinzoomen kann! Echt unglaublich! :cool:

• Spannend fände ich auch wenn man den Pilzen innewohnenden Bewohnern mal unter den Rock schaut. Wie lebt so eine Fliege in dem Birkenporling z.B.

Das hat doch etwas voyeuristig an sich oder? ;)

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.