Kleine Übung

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.226 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hella.

• Hallo in die Runde

Eine kleine Übung für die wintermüden Augen sollte es werden, und seit ich über den normalen Speisetellerrand schaue, finde ich auch in diesen Tagen Pilze über Pilze.

Die üblichen Verdächtigen: Austern, Ohren und Samtis

Farbe ins Spiel brachten die Drüslinge: Goldgelber Zitterling und Abgestutzter Drüsling?

Und natürlich die Trameten: Gebuckelte Tramete und eine ganz frische Schmetterlingstramete. Ich sah sie erst kürzlich hier bei Laras Baumpilzen und habe mich gefreut, sie heute auch zu finden.

Aber bei jedem Pilzgang öffnet sich ein beharrliches Pop-up an Fragezeichen. So bei diesem Exemplar:

Und bei den Becherchen versagt meine Handtaschenknipse und mein Kenntnisstand völlig. Als ich das Becherchen berührte, staubte es wie ein überreifer Bovist.

Pilze sind eine schöne Möblierung des öffentlichen Raumes und meine heutigen Funde am Fluss schmecken optisch besser, als in der Pfanne zubereitet.

Danke fürs Schauen
    Hella

• Ahoi,

Schöne Fotostrecke!:thumbup:

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Danke Malone,

hmm, die Motive waren schön, aber mit der Foto-Qualität bin ich so gar nicht zufrieden. Erster Ausflug mit neuer Knipse (von Canon zu Panasonic gewechselt), entweder muss ich noch üben, oder ich habe mich verkauft.

Liebe Grüße
    Hella

@Tribun
    Sorry, ersetze alt gegen weise :D

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hella!

Ich finde die Bilder gut. Du brauchst weder an deinen Fähigkeiten zu zweifeln, noch die neue Kamera in die Tonne kloppen.
    Ich bin sicher, mit der Zeit werdet ihr ein Superteam. ;)

Dein goldgelber Zitterling (Tremella mesenterica) dürfte schon einer sein. Auf eher dünnerem Substrat, das gut ersichtlich auch von einem potentiellen Wirtspilz überzogen ist, macht das wohl Sinn.
    Das darunter sieht etwas eingetrocknet aus. Ist aber sicher ein Drüsling (Exidia spec.), kann aber auch der Warzige Drüsling (Exidia nigricans) sein. Da wage ich jetzt keine konkrete Bestimmung.
    Das rosaliche Fragezeichen - PopUp an dem Ast könnte vielleicht der rötliche Knorpel - Schichtpilz (Chondrostereum purpureum) sein. Aber da gäbe es auch noch andere Möglichkeiten. Wenn das Substrat Eiche ist, die Fruchtschicht eher rötlichbraun als rosa ist und der Pilz beim Ärgern blutrot wird, käme auch der blutende Eichen - Schichtpilz (Stereum gausaptum) in Frage. Nur so als Beispiel.

LG, Pablo.

• Hey Pablo,

herzlichen Dank für deine konstruktiven Anmerkungen.
    Der goldgelbe Zitterling wuchs auf einem Ast der abgebrochen war, Weide glaube ich, er presste sich an verschiedenen Stellen aus der Rinde.
    So etwa:

Die dunklen Drüslinge wuchsen an stehenden Bäumen und waren an manchen Stellen fast flach, also nicht überall knubbelig und gallertartig.
    So etwa:

Zu dem rosa-roten Schichtpilz, der wuchs nur an der Unterseite am liegenden Weidenstamm. Ich hatte den roten Weiden-Schichtpilz im Auge. Die Fruchtkörper waren schon eingetrocknet hart, nur der Randbereich stand etwas wellig ab. Kleine kreisförmige Areale wuchsen zusammenfließen zusammen.

Der Stamm beherbergte auch noch den violetten Rindenpilz und andere.

Spannende Geschichte für mich, sich auch im Nachhinein so mit den Pilzen zu beschäftigen. Schön!

Danke und Grüße Hella