Pilz im Blumentopf

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 4.501 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schweineratte.

  • Hllo Liebe Pilzgemeinde,


    ich habe etwas (für mich) ganz skurriles entdeckt. Und ich bin bis jetzt baff.


    In meinem Blumentopf, ca 1 Jahr im Haushalt taucht ein Pilz(!!!) auf.
    Ich weiß nichtmal was ich da bei *Firmenname einer ganz günstigen Lebensmittelkette* gekauft habe, hat 1 Euro gekostet der Strauch/Bäumchen.


    Ich habe mal ein Foto von Pilz angehängt.



    Aus Angst vor Zerbrechlichkeit habe ich ihn weder berührt noch lange angeschaut. Für mich ist das eine Rarität. Ich glaube ich nenne ihn Heinz.


    Mehr als da auf dem Foto zu sehen ist sehe ich auch nicht. Der Pilz ist oben leicht Lila/Rosa. Mehr wenn er sich mehr zeigt. Hat einer irgendeine Idee was das mal werden möchte?


    MfG Mario

  • Hallo Mario,


    das könnte ein Faltenschirmling (Leucocoprinus) sein, von den violetten Farben her könnte Leucocoprinus lilacinogranulosus (=ianthinus) (Lilakörniger Faltenschirmling) gut passen. Wenn er etwas größer ist, kann man vielleicht mehr sagen.


    Schöne Grüße
    Gernot

  • Zitat

    Für mich ist das eine Rarität. Ich glaube ich nenne ihn Heinz.


    :D


    ich freu mich auch immer ungemein, wenn sich mal ein Samthäubchen oder ein Faltenschirmling in einen unserer Blumentöpfe verirrt :)
    Hatte was Faltenschirmlinge angeht bisher nur den Leucocoprinus birnbaumii in meinen Töpfen. Bin gespannt auf deine Bilder mit geöffnetem Schirm!
    Lg,
    Marc

  • Heinz macht sich ganz prächtig. Gestern gefunden heute aufgegangen. Hoffentlich scheidet Heinz nicht genau so schnell dahin wie er aufgeht.
    An Tag 1 nach seiner Endeckung:


    Da ist man doch schon ein bisschen stolz. Und das bei mir ein Foto mit dieser Weltkriegskamera mal was wird hätte ich auch nicht gedacht.


    MfG Mario