Seht ihr hier was?
Gruß Peter
Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 7.736 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Peter W..
Seht ihr hier was?
Gruß Peter
Also Peter, hätt'ste Dir mehr Mühe beim Fotografieren gegeben, würden wir auch mehr sehen!
Vielleicht ist es ja eins der Spinnweb-Becherchen, also eine Arachnopeziza?
Nobi
Also das Suchbild habe ich gefunden. War nicht schwer.
Vielleicht sieht man da aber die Goldreserven der EU. Der Rest ist in Griechenland.
Zwei Tellerchen meine ich auch zu sehen. Eines ziemlich weit oben, links der Mitte und eines recht mittig, so etwa Richtung 15 Uhr ?
Und direkt links daran angrenzend einige Kullerchen. So, Froschlaichmäßig.
Vielleicht sieht man da aber die Goldreserven der EU. Der Rest ist in Griechenland.
Hee! Verleumdung!!!
Ich sehe in der Mitte, in dem einzig wirklich scharfen Bereich, etwas das ein Becherchen sein könnte. Rund, in der Mitte etwas gräulicher... ist aber wirkklich winzig klein!
Solche Antworten habe ich erwartet
"Vielleicht ist es ja eins der Spinnweb-Becherchen, also eine Arachnopeziza?
Sind wir hier in einem Asco Forum, oder im Schei...e Forum?
Ne, da ist schon was in der Mitte, Mausmann.
Gruß Peter[hr]
Ich zeig euch noch mal was 1 mm ist.
Gruß Peter
Der "Froschlaich" ist da ja auch zu sehen über deinem Milimeter.
Der linke ist der den Sarifa meinte, der rechte ist der den ich meinte.
Nee, ich mein den rechts neben dem Froschlaich. Ungefähr 100 µm groß, quasi rechts vom "mm" nach oben...
Genau DAS meine ich auch, Hajdu!!
Also ich seh da zwei winzige Becherchen mit hervorquellenden, recht spitzen Asci.
Auf das mittlere hat Hajdu grade einen Pfeil geklebt.:D
Also ich seh da zwei winzige Becherchen mit hervorquellenden, recht spitzen Asci.
Auf das mittlere hat Hajdu grade einen Pfeil geklebt.:D
Wo is'n die Mitte von zwei?
Ja das sind 3 Becherlinge(chenklein),zwischen einem Gespinnst aus Hyphomyceten. Rote Pfeile sind die Asci.
Nun will ich aber die Gattung hören
Gruß Peter
Wo is'n die Mitte von zwei?
Rechts.
Nein, das andere rechts.[hr]
Ja das sind 3 Becherlinge(chenklein),zwischen einem Gespinnst aus Hyphomyceten. Rote Pfeile sind die Asci.
Nun will ich aber die Gattung hören
Gruß Peter
Genau die meinte ich.
Gattung ? Kann ich im Moment nicht helfen, kein Licht mehr am Mikroskop.:D
Vielleicht Coprotus ?
Nein, Coprotus ist es nicht.
Gruß Peter
Dann fällt mir nur noch Saccobolus ein, obwohl man keine farbigen Sporen sieht.
Wirds wohl auch nicht sein, ergebe mich.:)
Ach, hätte ich doch gleich gesehen, dass das im Dungi-Forum stattfindet!
Dann hätte ich natürlich den Arachnomyces gar nicht erst ins Rennen geworfen!
Coprotus ist eine gute Idee, Ralf!
Niveus oder winteri können so aussehen.
Aber da es kein Coprotus ist, kann es nur ein Thelebolus sein.
Ein vielsporiger mit mehreren Asci.
Laut Peter ist das Thelebolus dubius, wie ich vor einer Weile telefonisch erfuhr!
Da das hier kein Rätsel ist, dass die breite Masse interessiert, erlaube ich mir einfach, das hier so weiterzugeben.
Meiner Meinung nach kann das natürlich auch Thelebolus polysporus sein!
Die Trennung der beiden Arten erscheint mir mitunter sowieso etwas suspekt. Hier werde ich nochmal nachhaken bzgl. einiger Mikrodaten.
Nobi
Hallo zusammen,
so richtig klar komme ich nicht, mit dem Beitrag von Peter (W.)
Jeder andere hätte wohl eins auf die Mütze bekommen, was diesbezüglich Bestimmungsmerkmale u.s.w. betrifft. Zumindest beträfe dies alle, die den Hintergrund von Peter nicht kennen. Bei all den bisherigen Antworten kam bislang inhaltlich weder eine Konkretisierung, Bestätigung noch sonst eine verbindliche Aussage. Was ist das bitte ?
Also Jungs und Mädels, bitte klare Ansagen !
LG, Markus
Alles anzeigen
Ach, hätte ich doch gleich gesehen, dass das im Dungi-Forum stattfindet!
Dann hätte ich natürlich den Arachnomyces gar nicht erst ins Rennen geworfen!
Coprotus ist eine gute Idee, Ralf!
Niveus oder winteri können so aussehen.
Aber da es kein Coprotus ist, kann es nur ein Thelebolus sein.
Ein vielsporiger mit mehreren Asci.
Laut Peter ist das Thelebolus dubius, wie ich vor einer Weile telefonisch erfuhr!
Da das hier kein Rätsel ist, dass die breite Masse interessiert, erlaube ich mir einfach, das hier so weiterzugeben.
Meiner Meinung nach kann das natürlich auch Thelebolus polysporus sein!
Die Trennung der beiden Arten erscheint mir mitunter sowieso etwas suspekt. Hier werde ich nochmal nachhaken bzgl. einiger Mikrodaten.
Nobi
Verdammt, Verdammt, Verdammt.
Das wollt ich schreiben, war mir aber zu einfach.:(:)[hr]
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
so richtig klar komme ich nicht, mit dem Beitrag von Peter (W.)
Jeder andere hätte wohl eins auf die Mütze bekommen, was diesbezüglich Bestimmungsmerkmale u.s.w. betrifft. Zumindest beträfe dies alle, die den Hintergrund von Peter nicht kennen. Bei all den bisherigen Antworten kam bislang inhaltlich weder eine Konkretisierung, Bestätigung noch sonst eine verbindliche Aussage. Was ist das bitte ?
Also Jungs und Mädels, bitte klare Ansagen !
LG, Markus
Das geht bei den Dungis nicht, da Geruch und Geschmack meist anderweitig überlagert sind.:D
Ach, Markus,
bin ich es wieder mal, der "ruhig, Brauner" rufen muß...
wahrscheinlich hast Du nobis Beitrag vor Dir gar nicht mehr mitgeschnitten,
aber auf alle Fälle Dich unnütz genervt gefühlt.
Ist doch quasi Fassenacht...
Und
Peter W.:
immerhin gehöre ich zu denen, die durch dieses Forum hier
schon so "verdorben" sind oder anders,
die schon eine gewisse Sehschule durchlaufen haben,
daß ich die FKs gesehen habe.
Selbstredend bin ich weit davon entfernt, meinen Senf dazugeben zu können
bzgl. Gattung o. auch nur Ä. .
LG
Malone/Peter
Hallo Markus,
das war vom Peter wohl eher als Anfrage an die gefühlten 2-5 Insider im Dungi-Forum gedacht!
Und die hätten es trotz der fast nicht vorhandenen Angaben erraten können!
Stimmt doch Ralf, oder?
Nobi
Alles anzeigen
Hallo Markus,
das war vom Peter wohl eher als Anfrage an die gefühlten 2-5 Insider im Dungi-Forum gedacht!
Und die hätten es trotz der fast nicht vorhandenen Angaben erraten können!
Stimmt doch Ralf, oder?
Nobi
Ja, hätten, wenn man denn dem ersten Gedanken gefolgt wäre.
Gerne mehr von solchen Rätseln
Hallo Freunde der Dungpilze,
ich wollte kein Rätsel machen, sondern nur zeigen, wie klein einige Pilze sein können und die ganze Sache etwas mit "Ostereier" suchen zu tun hat. Man kann die Arten (manche würden sagen, Sorten ) schon vor sich haben, aber nicht erkennen
Nobi hat ja schon verraten was es ist. Es dürfte Thelebolus dubius var. lagopi (Rea) Doveri sein, da die Asci nicht sackförmig sind (sieht man ja schon makroskopisch ), sondern keulenförmig.
Ob das wirklich reicht, und da schließe ich mich Nobi an, Arten oder Varitäten abzugrenzen, steht auf einem anderen Blatt.
Nach de Hoog et al. (Evolution, taxonomy and ecology of the genus Thelebolus in Antarctica, STUDIES IN MYCOLOGY 51: 33–“76. 2005) sind alle mehrsporigen Arten, nur noch Thelebolus stercoreus Tode. Allerdings wurde Thelebolus dubius nicht mit untersucht.
Gruß Peter