Für Steinpilzfans (No End Thread)

Es gibt 724 Antworten in diesem Thema, welches 136.495 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heinzelmännchen.

• Hallo ihr zwei,

Vielen Dank für die netten Worte ;)

Zitat

...dass da aber immer ganz zufällig Eicheln oder Zapfen herumliegen, tstss....

:D :shy:

viele Grüße,
    Andraes

• Hi Andreas,

vielen Dank für die tollen Fotos, ich wusste schon gar nicht mehr, wie Steinpilze aussehen.:cool:

Aber am 13. September geht es wieder gen Norden Richtung Dänemark und dann hoffe ich auf solche Erfolgserlebnisse wie im letzten Jahr:

:D
    lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallo Norbert, Nico & Meinhard

Vielen Dank für die lobenden Worte ;)

@ Meinhard : Wahrlich ein Prachtexemplar :thumbup:

euch allen viel Glück für eure nächste Pirsch,
    Andreas

• Aber am 13. September geht es wieder gen Norden Richtung Dänemark und dann hoffe ich auf solche Erfolgserlebnisse wie im letzten Jahr:

:D
    lieber Gruß,
    Meinhard

Da werden deine Erwartungen bestimmt enttäuscht werden , nicht mal in Lappland hatten wir in diesem Jahr "normalen Erfolg" und wenn ich mich 45 Jahre zurückerinnere , nahmen im allgemein die Pilzbestände sukzessive in Deutschland über die Jahre ab.:cursing:
    Klar gab es mal ab und zu ein ausgesprochenes "Pilzjahr", aber absolut kein Vergleich mehr mit den 60igern.
    Ich wünsche dir aber Erfolg bei deiner Pilzpirsch.

• Aber am 13. September geht es wieder gen Norden Richtung Dänemark und dann hoffe ich auf solche Erfolgserlebnisse wie im letzten Jahr

Hallo alle zusammen

ich bin neu hier in diesem Forum, werde mich aber demnächst noch vorstellen damit ihr auch wisst mit wem ihr es zu tun habt. Nur vorab: ich lebe seit ein paar Jahren in Nordschweden und kann da emmes2006 mit dem Lappland nicht ganz folgen. Ich weiss von einem Freund in Südschweden dass er mit Steinpilzen im Moment übersät ist. Und bei uns hier oben im nördlichen Schweden sieht es ähnlich aus. Wenn es klappt werde ich mal meine Steinpilzfunde von heute morgen und den vergangenen Tagen per Foto einstellen.

Bis denne Didi

• ich lebe seit ein paar Jahren in Nordschweden und kann da emmes2006 mit dem Lappland nicht ganz folgen.

Hi Didi,

erstmal vorweg ein herzliches Willkommen hier im Pilzforum!:thumbup:

Und gleichzeitig ein großes Dankeschön, dass du meine Hoffnung wieder aufgebaut hast. Dass mit Lappland und keine Pilze hat aber Norbert53 geschrieben.:cool:

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Kann Norbert im Bezug auf den Pilzrückgang nur zustimmen.

Ich war vor über 20 Jahren mal mit meiner Mutter und deren Arbeitskollegin beim Pilzsuchen.

Wir haben innerhalb kurzer Zeit (ca. 3-4 Std.) im strömendem Regen zwei grosse Waschwannen und jeder wieder seinen Korb voll gehabt!

Bin in den darauffolgenden Jahren immer wieder regelmässig die Stelle angefahren, wo dann aber nach ca. 5 Jahren nur noch vereinzelt die Steinis rumstanden, sind dort heute keine mehr zu finden!;(

An einer anderen Stelle war bis vor ca. 10 Jahren eigentlich immer was zu finden, heute kaum noch!

Werde mich morgen mal wieder auf die Beine machen und die bekannten Stellen abgrasen, hat die Tage ordentlich geregnet!

Evtl. tut sich ja wieder mal ein Gebiet auf!:P

Gruß Speedy

PS: Aber ´ne Krause Glucke hab ich heute Mittag eingefangen! :D

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet am: 30-02-1974 19:73 von Speedy

• Hej Meinhard
    Hoffentlich bist Du nicht genauso Entäuscht wie ich es war.
    aber es hat ja :rain: in Dänemark
    Viel Erfolg wünscht Dir
    Opa :thumbup: Hans

• jau , und ich habe mich breitschlagen lassen, meine alten Eichenstellen aufzusuchen. Nix da !Ein Steinpilz! Nur Maronen.Und die in geringer Anzahl. Jetzt muss man aber auch das Alter von uns berücksichtigen. Die jüngeren Freunde kennen , im Gegensatz zu ans etwas Älteren, nur die Quantität aus ihrer Jugend. Ich für meinen Teil kann aus den frühen sechzigern berichten und da habe ich Pilze "gesammelt" und nicht gesucht. Definitiv ist ein starker Rückgang zu verzeichnen.
    Markant war zum Beispiel in den letzten 20 Jahren der Rückgang an Maipilzen. Eine Pilzart, die nur von sehr wenigen gesammelt wird und ich dies gut verfolgen konnte. Die Hexenringe lassen sich nur noch erahnen, im Gegensatz zu vor 10-15 Jahren , als ein Ring gereicht hat, den ganzen Korb zu füllen.

• Hi Bella,

Vielen Dank für die lobenden Worte :)

Ein Bild hab ich noch bei mir im Forum, wass dich evtl. auch interessieren könnte:

http://www.das-naturforum.eu/so-sollte-es-sein-t-239.html

(Aber bitte nicht ganz ernst nehmen ;))

viele liebe Grüße und viel Glück für deine nächste Pilzpirsch wünscht dir,
    Andreas

• Hi Andreas,

das nenn ich mal eine sehr gelungene Foto-Komposition!:thumbup:

Verrätst du uns auch, WARUM dieser schöne große Steinpilz SO gewachsen ist, wie er aussieht?
    Könnte mir vorstellen, er musste einem Ast ausweichen - oder?

Lieber Gruß,
    Meinhard

• Hi Meinhard,

Jo, der große Steinpilz (absolut madenfrei) wuchs seitlich an einem alten Fichtenstubben ;)

Hier nun einige Steinpilzimpressionen vom Tage:

Ohne Worte :cool:

weiter:

Das heutige Festmahl (Steinpilzauflauf) :P

viele Grüße,
    Andreas

• @ Andreas...

Ich glaub ich muss nach D fahren, bei uns, bzw. in meinen Wäldern, ist es mit den Steinpilzen vorbei! Leider... * neidisch bin *
    Hier und da steht mal ein Mini-Steinpilz und auch die sind meistens schon total madig...

Gott sei Dank gibts noch ein paar Pfifferlinge...

lG Tina