Für Steinpilzfans (No End Thread)

Es gibt 724 Antworten in diesem Thema, welches 140.251 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heinzelmännchen.

• Hallo Steinifans

@ Nando: Ein prächtiges Exemplar, toll :thumbup:

Auch heute habe ich wieder mal nur einen :cursing: Steinpilz gefunden:

Der Bursche stand auf einem kleinen Sandhügel ;)

pilzige Grüße,
    Andreas

• Hallo Andreas,
    ich habe es weitergeleitet. ;)
    Leider war er dann doch madig. :/

Deiner sieht da schmackhafter aus. :)
    Schöne Bilder. :thumbup:

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hallo Nando,

Leider war mein Steinpilz auch vermadet, nur ein Teil der Kappe konnte ich verwenden. Heute morgen habe ich im Park zwei weitere Steinpilze (einen direkt neben der Wegbegrenzung - hoffendlich sieht den keiner :rolleyes: ) und einen Birkenpilz entdeckt. Habe sie abgedeckt um diese nach meinem Feierabend zu ernten. Bilder werden dann heute Abend folgen ;)

pilzige Grüße,
    Andreas

• Leute, macht mich nicht neidisch...... X( Hier gibt's noch gar keine Steinpilze und jeden Tag lasst Ihr mich schmollend an Eurem Glück teilhaben :( Nein, Scherz beiseite, supertolle Funde!

• Schreck lass nach ... :rolleyes:
    Mein Onkel (Der_Berliner) hat mir gerade seine Funde aus dem Forst bei Halbe geschickt.

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hallo zusammen,

@ Ralf: Na ja, von den 10 oder 11 Steinpilzen die ich bis jetzt gefunden habe konnte ich nur ein paar verwerten :( Wünsche dir viel Glück, Ralf :Alright:

@ Nando: 8| Sprachlos :thumbup:

Hier also meine heutigen Steinpilzfunde aus dem Park:

Wie oben schon erwähnt, stand ein Steinpilz (Boletus edulis) an einer Wegbegrenzung:

Auf der anderen Seite stand unter einer mächtigen Stieleiche dieser kleine Kerl:

Ein paar Meter entfernt unter einer Blautanne lugte dieser hervor:

Im angrenzenden Wald unter Fichten und Tannen stand dieser hier wie eine Eins:

pilzige Grüße,
    Andreas

• Hallo,

nachdem ich aus meinem Winterschlaf wieder erwacht bin, habe ich heute das erste Mal in einen unserer Wälder geschaut. Leider war dort mehr als tote Hose X( bis auf 2,3 Pilze die mir nicht bekannt sind war nichts zu sehen.

Nando und Andreas: Wirklich tolle Funde 8| ich beneide euch, aber was solls, bei uns fängt die Saison immer erst Mitte Juli an und vielleicht können wir dann unseren Vorjahresrekord brechen.

Noch eine pilzreiche Saison
    Schwammerlfreak

Im eisigen Wind bei der Treibjagd treffen sich zwei Jäger.
    "Wo hast du deine Ohrenschützer gelassen?–œ fragt der eine.
    Darauf der andere: "Seit dem Unglück trage ich keine mehr.–œ
    "Was für ein Unglück?–œ
    "Man hatte mir einen Jägermeister angeboten und ich habe nichts gehört."

• Hallo zusammen,

@ Schwammerlfreak: Das wird schon noch, auch bei dir sollte es in den nächsten Tagen soweit sein. wünsche dir jedenfalls viel Glück für deine nächste Pilzpirsch :thumbup:

Steinpilzfunde vom Tage: (1. Teil)

schöne Grüße,
    Andreas

• Hallo Pilzfreunde,
    ich bin selber sprachlos ... :D (12 mit einem Streich).

Funde 2009-06-28

bis dann,
    Nando

• Hammer :) Nicht nur die Menge, sondern auch wie toll die aussehen :) Glückwunsch, ess' nen Löffel für mich mit... *zurück zum Pilze putzen*

Grüße,
    Ralf

• Hallo Andreas, hallo Ralf,
    danke. :)
    In der Gegend soll schon ein Schwarzhütige Steinpilz (Boletus aereus) gesichtet worden sein. Der wäre auch ein Foto wert. ;)

Wo wir gerade beim Schwarzhütigen Steinpilz sind ...
    Andreas O.
    Dein Steinpilz auf Bild 1 sieht mir schon sehr dunkel in der Hutfarbe und seltsam vom Stiel her aus. Es ist sicher ein Sommer-Steinpilz? Allerdings habe ich von Pilzbestimmung noch keinen Plan.

bis dann,
    Nando

• Hallo Nando,

Zitat

Dein Steinpilz auf Bild 1 sieht mir schon sehr dunkel in der Hutfarbe und seltsam vom Stiel her aus. Es ist sicher ein Sommer-Steinpilz ?

Boletus aereus wäre schon ein toller Fund, leider ist meine Gegend alles andere als wärmebegünstigt :( Aber ja, es war "nur" ein Sommer-Steinpilz. Die Kappe war gefleckt von hellbraun bis dunkelbraun, hätte mal lieber das Blatt von der Kappe entfernen sollen :/

schöne Grüße,
    Andreas

• Hallo!

Da sieht man mal, wie Fotos täuschen können.
    Bei Bild 1 hätte ich aufgrund der Form und der Färbung des Stieles eher auf eine Steinmarone (so nennen wir hier bei uns eine besonders starke und kräftige Maronenart) getippt.

MfG,
    Thomas2

• Hallo

@ Andreas und Nando: Ich hätte mal eine frage und zwar wie hoch liegen den eure Sammel-und Fotografierplätze?

PS: Ich schon sehr gespannt wie es heuer bei uns mit Pilzen aussieht, durch eure Berichte werde ich aber sehr ermutigt, dass auch bei dieses Jahr wieder viele Pilze wachsen.

PPS: Nando, dass ist ja gar nichts, :nana: wir haben letzes jahr auf ca. 5 m ² über 25 Steinpilze gefunden:nana: nein im Ernst, herzlichen Glückwunsch zu deinem außerordentlichen Fund:thumbup:

"Was für ein Unglück?–œ

• Hallo SchwammerlFreak,

@ Andreas und Nando: Ich hätte mal eine frage und zwar wie hoch liegen den eure Sammel-und Fotografierplätze?

bei mir so 100-150 Meter über dem Meeresspiegel.

PPS: Nando, dass ist ja gar nichts, :nana: wir haben letzes jahr auf ca. 5 m ² über 25 Steinpilze gefunden:nana: nein im Ernst, herzlichen Glückwunsch zu deinem außerordentlichen Fund:thumbup:

:D
    Hmmm, warte mal ... 25 : 5m ² ... das sind ja gerade mal 5/m ² :evil:

bis dann,
    Nando

• Hallo Schwammerlfreak,

Zitat von Schwammerlfreak

Bei mir sind es nur ca. 2 - 10 Meter über dem Meeresspiegel.

schöne Grüße und weiterhin viel Glück wünscht,
    Andreas

• Jetzt verstehe ich auch warum bei mir auf 900 -1300 m über dem Meeresspiegel noch nichts los ist

mfg Schwammerlfreak

"Was für ein Unglück?–œ