Sonnabend-Nachmittag-Sommersteinpilz:
Lieber Gruß,
Meinhard
Es gibt 724 Antworten in diesem Thema, welches 138.136 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heinzelmännchen.
Sonnabend-Nachmittag-Sommersteinpilz:
Lieber Gruß,
Meinhard
Hier ein paar Funde von heute morgen.
Mir blieb wirklich das Herz stehen als ich diese prächtigen Steinpilze gesehen hab!
Viele Grüße Stefanie
Hallo Stefanie,
mein Glückwunsch zu dem Fund.
... nimm aber lieber nur Steinpilze größer 5cm mit, dann hast du mehr Spaß/Geschmack/Menge ...
bis dann,
Nando
Hallo zusammen,
@ Meinhard: Steinpilz mit dem Wald im Hintergrund, sieht schön aus
@ Stefanie: Herzlich willkommen im Forum, tolle Fundbilder zeigst du uns - sehr schön
viele Grüße,
Andreas
Hach was bin ich neidisch auf Euch... Nach unseren zwei Glückstreffern Ende Mai gab es in Richtung Steinpilze im Spessart nichts großes mehr zu holen. Zumindest an unseren "ausgemachten" Steinpilzstellen nicht. Gestern waren wir nochmal auf der Suche. Außer zwei schon von Hundertschaften Maden bezogenen Winzlingen von ca. 5cm war nichts zu sehen... Aber es ist auch knockentrocken gewesen....
Meinen Glückwunsch zumindest für Eure tollen Funde und Bilder!
Viele Grüße
Eva
Fund von heute:
Sommersteinpilze bei Buchen:
schöne Grüße,
Andreas
Endlich tut sich auch im Süd-Westen was: Nach dem schwülwarmen Wetter und den darauf folgenden Regenschauern in den letzten Tagen habe ich mich mal wieder in den Wald gewagt, leider ohne Kamera-(Handy). Es hätte sich aber gelohnt, eine Menge Steinis sind aus dem Boden geschossen, optisch teils top aber im Stiel meistens vermadet, für ein dickes Baguette hat es trotzdem gereicht. Andere Pilzarten waren sonst kaum zu finden, kann mir aber recht sein wenn von nun an nur noch Steinis wachsen sollten. Der Pilz auf der rechten Seite vom Teller ist mir leider noch unbekannt. Im Schnitt wird er an der Luft orange, der Schwamm ist gelb und der Hut auch orange. Naja, er hat lecker gerochen und deswegen habe ich ihn gerade mit den anderen verputzt ;-).
Grüsse,
Stefan
He Stefan,
Schön das du dich mal wieder meldest, toller Steinifund - gratuliere :Alright: Hast du von diesem Pilz noch ein Detailfoto ?
viele Grüße,
Andreas
Danke, obwohl's im Vergleich zu den anderen Funden hier nicht besonders viel ist. Aber ich bin beim Pilzsuchen auch meist nur an wenigen kleinen Stellen unterwegs, da es dahinter schnell unangenehm bergig wird
Leider hab' ich kein Detailfoto von dem Holland-Pilz gemacht, hatte ihn aber auch schon letztes Jahr mal auf dem Teller, das nächste mal werde ich ihn im Makro fotografieren. Die Schnittflächen werden wie gesagt knallig orangerot, sieht echt nett aus. Und der Schwamm war bei diesem Jungpilz schon gelb.
Schöne Grüsse,
Stefan
Also ich weiß wirklich nicht was das für ein Röhling sein könnte schade das du keine Fotos mehr hast
schöne Grüße,
Andreas
Endlich tut sich auch im Süd-Westen was: Nach dem schwülwarmen Wetter und den darauf folgenden Regenschauern in den letzten Tagen habe ich mich mal wieder in den Wald gewagt, leider ohne Kamera-(Handy). Es hätte sich aber gelohnt, eine Menge Steinis sind aus dem Boden geschossen, optisch teils top aber im Stiel meistens vermadet, für ein dickes Baguette hat es trotzdem gereicht. Andere Pilzarten waren sonst kaum zu finden, kann mir aber recht sein wenn von nun an nur noch Steinis wachsen sollten. Der Pilz auf der rechten Seite vom Teller ist mir leider noch unbekannt. Im Schnitt wird er an der Luft orange, der Schwamm ist gelb und der Hut auch orange. Naja, er hat lecker gerochen und deswegen habe ich ihn gerade mit den anderen verputzt ;-).
Grüsse,
Stefan
tach Stefan,
in welchem Waldtyp warst du suchen? Wald-, Laub- oder Mischwald?[hr]
Grüsse,
Stefan
Ich hab noch eine Frage, war der Hut rissig?
hallo auch einmal hier in der steinpilzecke
ich hab jetzt schon so viele fotos von steinpilzen hier gesehen, und dabei ist mir aufgefallen, dass sie offensichtlich an eher lichten stellen wachsen, ist das richtig??
der wald, in dem ich immer auf die suche gehe ist relativ finster und dunkel, es gibt auch ziemlich wenig lichtungen. es ist ein mischwald mit einem großen fichten- und buchenanteil, gelegentlich auch eichen. hab ich da überhaupt chancen, jemals steinpilze zu finden?
lg stephanie
Hallo Stefan
könnte ein Hexenröhling sein-die haben auch einen orangen
Schwamm wenn sie eine weile im Korb liegen
hatte heute einige gefunden doch leider waren sie fast alle madig
Hallo Stephanie, hallo Steinpilz
@ Steinpilz: Ich denke das ein Hexenröhrling hier nicht in Frage kommt, denn diese verfärben sich nicht rötlich im Schnitt sondern dunkelblau. Auch die gelben Poren sprechen gegen einen Hexenröhrling. Der Pilz wurde von Stefan garantiert mehrmals angefasst, hier sollte man eigendlich deutliche grünblaue Flecken an Stiel, Kappe und den Poren erkennen. Ich habe nun eine vage Vermutung und denke das es in Richtung Leccinum (Raufußröhrlinge) geht.
@ Stephanie:
Zitat
ich hab jetzt schon so viele fotos von steinpilzen hier gesehen, und dabei ist mir aufgefallen, dass sie offensichtlich an eher lichten stellen wachsen, ist das richtig??
der wald, in dem ich immer auf die suche gehe ist relativ finster und dunkel, es gibt auch ziemlich wenig lichtungen. es ist ein mischwald mit einem großen fichten- und buchenanteil, gelegentlich auch eichen. hab ich da überhaupt chancen, jemals steinpilze zu finden?
Ich habe noch nie einen Steinpilz mitten in einem Wald gefunden, meine Steinpilzstellen sind die Wald.- bzw. Wegränder, auch Lichtungen, Parks und Gräben sind ausserordentlich gute Stellen für Steinpilze oder andere interessante Röhrlinge Der Boden am Waldrand ist wärmer, feuchter (Regenabtropfzone) und auch die Vegetation ist ganz anders als im tiefsten Wald. Warum sollte ich denn auch in einem dunklen Wald rennen (und finde nichts) wenn ich am Waldrand so manchen Beutel mit Steinpilzen füllen könnte ??? Wie dem auch sei, meine "Reviere" sind auch die Mischwälder (Reine Buchen oder Eichenwälder haben wir gar nicht ) bei Tannen, Buchen, Eichen und Fichten. Selbst bei Pappel habe ich Steinpilze schon gefunden.
Noch ein Link: ---> http://www.pilzforum.eu/board/…es-steinpilzes-t-332.html
viele Glück für die nächste Pilzpirsch :Alright:
Andreas
Pilz1990
Also bei mir im Schönbuchoben ist's ein glatter Mischwald, alles dabei, aber nur relativ wenige Kiefern (die hat der Orkan "Lothar" anno 99 plattgemacht).
Der Hut von dem mir unbekannten Röhrling mit der orangenen Schnittfläche war überhaupt nicht rissig, optisch wie ein Steinpilz, nur der Hut ging in's orangene und das Futter war gelb.
Der Steinpilz
Ein Hexenröhrling war's definitiv nicht, die habe ich hier zu genüge, die haben ja auch eine ganz andere Optik (z.B. blaues Schnittbild und rot-orangenen Schwamm). Wo hast du denn deine Hexenröhrlinge gefunden?
Eigentlich schade dass man hier im Profil bei den wenigsten Leuten sieht wo sie Pilze sammeln, fände ich in einem Pilzforum sehr interessant, sollte am besten gleich unter dem Namen-Alias stehen.
Hi Bastinko,
danke, viele Angaben zum Sand-Röhrling passen, wobei das Fleisch beim Schnitt wirklich nicht blauend sondern nur orange wurde und das auch blieb, der Geruch war auch angenehm und nicht säuerlich, sonst hätte ich ihn wahrscheinlich gar nicht verwertet.
Kann ich mir nicht vorstellen! Der typische Fundort passt nicht unbedingt mit deinem überein und auch die typische, zwar leichte, aber dennoch erkennbare Blaufärbung macht mich stutzig. Des weiteren sind die Röhren bei diesem Pilz grüngelblich und bei deinem sind sie eigentlich gänzlich gelb. Ich gucke mal weiter
mfg Christian
Hi Steve,
ich stimme Christian zu, an einen Sandröhrling glaube ich nicht. Die Röhrenschicht ist immer beigebraun bis olivbraun.
Ich habe einen anderen Vorschlag. Viel sieht man von deinem Pilz ja nicht, aber einige Merkmale stimmen für mein Dafürhalten wohl überein:
http://www.pilz-baden.ch/galerie/appendiculatus.html
Lieber Gruß,
Meinhard
P.S.
Da wäre natürlich ein Blick auf die Stielbasis und das -ende interessant.
Ich bin nochmal auf Internetsuche gegangen und bin auf einen ähnlichen Falle gestoßen:
Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Es ist der Fahle Röhrling: Kann mit dem Steinpilz verwechselt werden. Hat gelbe Poren und einen lehmfarbenen Hut, der aber auch ins bräunlich-orange gehen kann. Der Stiel ist kräftig und im oberen Teil leicht gelblich bzw. strohfarben und im unteren Teil eher dunkler braun werdend und genau hier liegt der Widerspruch. Dein Stiel wird nicht dunkelbraun an der Stielbasis. Das Fleich verfärbt sich nach dem Anschneiden schwach rosa. Er wächst in feuchten Laub- und Mischwäldern. Der könnte passen!
2. Gelbfleischiger Steinpilz: Rot (vereinzelt Orange) bis ockerfarbener Hut, gelbe Röhren. Der Stiel ist im oberen Teil leicht gelb und im unteren Teil leicht dunkler werdend (rot/rosa). Sein Netz ist cremefarben oder leicht zitronengelb. Das Fleisch ist weiß und verfärbt sich im unteren Stielteil rostbraun (könnte passen) ABER im oberen Stielteil oftmals auch blau-grünlich anlaufend. Er wächst in Mischwäldern, aber mehr unter Eichen.
Meine Einschätzung: Ich tendiere zu einem gelbfleischigen Steinpilz. Andere Pilze schließe ich weitesgehend aus!
mfg Christian[hr]
Alles anzeigen
Hi Steve,
ich stimme Christian zu, an einen Sandröhrling glaube ich nicht. Die Röhrenschicht ist immer beigebraun bis olivbraun.
Ich habe einen anderen Vorschlag. Viel sieht man von deinem Pilz ja nicht, aber einige Merkmale stimmen für mein Dafürhalten wohl überein:
http://www.pilz-baden.ch/galerie/appendiculatus.html
Lieber Gruß,
Meinhard
P.S.
Da wäre natürlich ein Blick auf die Stielbasis und das -ende interessant.
den meine ich auch. Der kann auch als Gelbfleischiger Steinpilz bezeichnet werden, hab ich mir sagen lassen.
mfg Christian
Hi,
danke nochmal für eure Tipps, ich habe nochmal nachgeschaut und noch ein weiteres Foto in einer etwas anderen Ansicht gefunden. Der untere Teil vom Stiel ist seitlich abgeschnitten und man sieht dort wie auch an der unteren Schnittstelle schön die rot-orangenene Farbe. Das Schwarze am Hutrand ist nur eine Druckstelle.
Der Tipp mit dem "Gelbfleischiger Steinpilz" klingt ganz gut, er hatte für mich auch einen angenehmen steinpilzähnlichen Geruch, aber ein eindeutiges Netz am Stiel ist mir nicht aufgefallen.
Schönen Abend noch,
Stefan
Hallo Stefan,
Der Anhängselröhrling scheidet aus, nach diesem Bild denke ich das auch kein Raufußröhrling in Frage kommt.
Dein Pilz sieht mir verdächtig nach einem Blasshütigen Röhrling (Boletus depilatus) aus, zumindest sprechen einige Merkmale für diesen Pilz. Falls es dieser sein sollte, kann man dir gratulieren: Er ist nicht allzu häufig - eher selten
schöne Grüße,
Andreas
Alles anzeigen
Hallo Stefan,
Der Anhängselröhrling scheidet aus, nach diesem Bild denke ich das auch kein Raufußröhrling in Frage kommt.
Dein Pilz sieht mir verdächtig nach einem Blasshütigen Röhrling (Boletus depilatus) aus, zumindest sprechen einige Merkmale für diesen Pilz. Falls er es ein sollte kann man dir gratulieren: Er ist nicht allzu häufig - eher selten
schöne Grüße,
Andreas
Ich möchte aber den Anhängselröhrling immernoch nicht ganz ausschließen. Aber der Blasshütige Röhrling ist natürlich somit wahrscheinlicher. Dagegen spricht aber der Geruch und vorallem der Geschmack. Ich habe noch eine letzte Frage an Stefan. Welche Laubbäume waren dort in dem Wald?
mfg Christian
ich bin mir mit dem "Blasshütigen Röhrling" auch nicht so sicher, der Pilz hat wirklich gut geschmeckt und gerochen und da bin ich sehr empfindlich, keine Spur von bitter oder säuerlich.
Vom Standort her fand ich ihn genau auf dem sehr kleinen Gebiet von ca. 20m * 10m, wo ich regelmässig gute Steinpilzfunde habe, auch die meisten Steinis auf dem Teller stammen von dort. Bis auf Parasole habe ich dort bis jetzt kaum andere Pilze finden können. Die Bäume sind hauptsächlich Buchen, Eichen und andere Laubbäume sind auch dabei - ich schaue das nächste mal unter welcher Baumgruppe er genau stand.
Bei der "Konkurrenz" habe ich einen sehr ähnlich aussehenden Pilz gefunden, leider wurde auch dort nicht die genaue Art ermittelt:
http://www.pilzepilze.de/cgi-b…02.pl?noframes;read=28856
Unten noch eine weitere Auschnittsvergrösserung.
Gute Nacht,
Stefan