Für Steinpilzfans (No End Thread)

Es gibt 724 Antworten in diesem Thema, welches 138.989 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heinzelmännchen.

  • Schöne Kuriosität auf dem letzten Bild, Andreas... ich freue mich auf den Tag, wo ich meinen ersten Boletus aestivalis finde - noch nie, in 31 Jahren noch nie gefunden :( Aber hier in der Ecke hat's auch keine solchen Wälder, wir sind recht Nadelholz-lastig....


    Grüße,
    Ralf

  • ich warte auch noch auf meinen ersten steini-fund :(


    was ich hier so mitbekommen hab, wachsen die ja recht gern an lichten waldstellen oder an waldrändern, oder? hab dort in letzter zeit sehr intensiv gesucht, aber leider nix gefunden :(

  • Hallo Ralf, hallo Salma


    Zitat von Salma

    was ich hier so mitbekommen hab, wachsen die ja recht gern an lichten waldstellen oder an waldrändern, oder?


    Ja, alle meine Steinpilzstellen befinden sich am Wald.- bzw. Wegrand unter Fichten, Tannen, Buchen und Eichen. Aber auch Gräben die mit Heidekraut, Gras und Moos bewachsen sind, lohnen sich ;)


    schöne Grüße,
    Andreas

  • Ich beneide Dich ja ein wenig um die Struktur Euerer Wälder, Andreas. So sehr ich meine Wäder hier liebe, so sehr würde ich gerne mal in einem Laubwald unterwegs sein, der auch solche wunderbaren Funde mit sich bringt. Ich lebte lange Zeit im Süden von Hessen, endlose Buchenwälder, die nix hergaben. Zurück in Bayern wieder meine gewohnten Nadelwälder, die ich in ihren Strukturen genau kenne, d. h. ich kenne die Indikatoren für gewisse Pilzarten und sehe das auch häufig schon auf Dutzende Meter, ob es sich lohnt, da hin zu laufen. Aber Steinpilze auf Laub habe ich in den letzten fünf Jahren nur einmal erlebt. Daher die Anmerkung. Bin immer schwer begeistert von Deinen Fundberichten, von den Bildern gar nicht erst zu sprechen ;)


    Grüße,
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    Vielen Dank für deine netten Worte :Alright:


    hmmm, in reinen Nadelwäldern bin ich noch nie fündig geworden (was Steini ´s betrifft) :/ Hier sind die Misch.- bzw. Laubwälder wohl die bessere Wahl.


    schöne Grüße,
    Andreas

  • also die wälder, in denen ich immer unterwegs bin (bisher waren's eh nur drei verschiedene *g*), sind allesamt mischwälder, mit vielen buchen und fichten. u.a. sind dann auch noch eichen, edelkastanien oder birken vertreten.


    im wald bei meinen eltern gibts auch jede menge heidelbeer-, himbeer- und brombeerbüsche. dort find ich auch jede menge pfifferlinge - aber weit und breit nix von steinpilzen zu sehen.


    ich war auch schon mehrmals bei einer alten schottergrube bei mir in der nähe, die ist schon total mit hohem gras überwuchert und rundherum wachsen viele birken und linden und eschen... aber NIX.


    auch in meiner eichenallee, durch die ich täglich mit dem fahrrad fahre, halt ich immer die augen offen - dort hab ich ja im frühsommer mal ein paar röhrlinge gefunden. und ich hatte immer die hoffnung, dort am straßenrand mal einen steinpilz zu entdecken *g*


    naja, vielleicht wird's ja irgendwann mal was :)

  • hmmm, in reinen Nadelwäldern bin ich noch nie fündig geworden (was Steini ´s betrifft)


    Das ist hier gänzlich anders. Meine extremsten Steinpilzfunde habe ich in reinen Nadelwäldern gehabt - ich erinnere mal an dieses Foto hier:



    Oder auch dieser Fund aus einem reinen Fichten-, Kiefern- und Tannenwald:



    Ditto:



    Wie man im Hintergrund erkennen kann, wachsen hier bereits wieder kleine Fichten und Kiefern nach..


    Ein Hexenröhrling mit Blick auf den Wald im Hintergrund:




    Grüße,
    Ralf

    ...andere sammeln Briefmarken - ich Pilze :P

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf ()

  • hallo :)


    heute war ich in einem für mich neuen wald unterwegs und hätte wirklich an jeder ecke nen steinpilz erwartet *gg* ich hab in erster linie am waldrand gesucht, auf lichtungen, gräben, steilhänge, fichten, eichen, birken, es waren jede menge helle, sonnige flächen mit hohem gras vorhanden -alles wie gemacht für steinis... aber NIX *g* es ist wie verhext, es soll einfach nicht sein... :(


    lg
    stephanie (die soooooooooo gerne mal einen steinpilz finden würde...)

  • ich steck in ganz anderen landen ;)


    ich wohne in graz, geh aber öfters in der südsteiermark auf die pirsch. "bewusst" suchen tu ich erst seit heuer, war aber als kind oft mit meiner oma pilze suchen.


    aber selbst da kann ich mich nur an täublinge und pfifferlinge erinnern, und hin und wieder mal nen parasol...

  • Aber gerade in der Steiermark muss es doch pilzmässig so toll sein, was man hier im Forum von der Nachbarn aus Österreich mitkriegt. Schliess Dich doch mal mit den austria69 kurz o. a... ;)

  • ja, ich find eh bei jedem ausflug jede menge... aber eben keine steinpilze *g*


    in der südsteiermark ersticken wir fast an täublingen in allen farben und größen ;) ich würd aber doch so gern mal einen steini finden *g*


    hab auch schon mal über die pilzdatenbank-austria versucht, an tipps zu kommen, aber da siehts bei mir in der gegend net so berauschend aus.


    naja, muss ich halt weiterhin geduldig sein. vielleicht find ich ja doch noch einen ;)

  • Hi Ralf, hi stephanie


    @ stephanie: Kopf hoch irgendwann wirst du bestimmt fündig, da bin ich mir sicher und drücke dir fest die Daumen für deine nächste Pilzpisch :thumbup:


    liebe Grüße und eine gute Nacht wünscht,
    Andreas


    PS: Vielen vielen Dank für deine Bewertung ;)

  • Hallo Andreas,


    kannst Du nicht mal ein paar Steinpilze an glücklosere Forumsteilnehmer versenden? :D


    mit neidloser Anerkennung Georg

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

  • Hallo zusammen,


    habe ja angekündigt dass ich diesen Samstag das erste mal in die Pilze gehe in den Westerwald....


    Leider ist meiner Meinung nach noch viel zu trocken.


    3 Steinis habe ich gefunden und einige Birkenpilze, die ich jedoch nicht fotografiert habe:



    nächste Woche gehts nach Bad Neuenah an die Steinistellen!


    Liebe Grüße


    @ Andreas: Deine Funde sind der HAMMER, ABSOLUT!!!

  • Hallo zusammen,


    @ slatko: Vielen Dank für deinen Beitrag im Steinpilzthread :Alright: Was die Steini ´s betrifft ist derzeit immer noch tote Hose hier an der Küste, na wenn der Oktober mal kein Reinfall wird :/


    pilzige Grüße,
    Andreas