Für Steinpilzfans (No End Thread)

Es gibt 724 Antworten in diesem Thema, welches 138.208 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heinzelmännchen.

• Hallo Georg,

Zitat

Solltest Du mal nach Trier kommen, werde ich Dir meine Fundstelle für den Dir noch fehlenden schwarzhütigen zeigen, Ehrenwort!

Für Morcheln bin ich schon knapp 900 km gereist, also wer weiß vielleicht lässt sich das mal zeitlich einrichten ;)

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo Andreas,
    wenn ich mir Deine eingestellten "Steinbilder" anschaue,
    dann muß ich sagen, Du hast eine "merkwürdige Art um
    Prügel zu betteln".;):D
    In Sachsen-Anhalt ernten wir z.Zt. nur Staub.:(

Seeeeehr schöne Bilder von den Steinis.

VG Jürgen

• Zitat von Jürgen

...Du hast eine "merkwürdige Art um
    Prügel zu betteln

:D

Ich hab noch ein Bild :)

Fundort war ein Graben (26.09)

Drücke dir fest die Daumen und wünsche dir viel Gück für deine nächste Pilzpirsch :Alright:

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo,

Schön zu sehen das es überhaupt Pilze gibt!
    Freu mich für jeden der schon sammeln kann. Komme hier aus dem schönen
    Wertheim mitten im Spessart und Odenwald, und hier ist es Pilztot.
    Nicht einen einzigen, wird Zeit dass es mal regne[/font]t. Hat noch jemand so
    schlechte Aussichten:cursing:

VG Pilzfan

• Für Steini Fans.. Bin ich eigentlich schon, aber nach der Woche kann ich fast keine mehr sehen..Weiß gar nicht ob man dass so schreiben sollte, aber trotz der Dürre haben wir die Woche ordentlich Steinpilze gefunden.. deutlich mehr als letztes Jahr...unglaublich.
    Mein Tip, wie hier schon hin und wieder zu lesen war, die stehen bei der Witterung nicht im Wald sondern an den Randzonen, auf Mooslichtungen etc. Und trotz der Dürre, in einem Wald steht gar nichts und dafür nebenan in dem Wald reichlich..

• Hallo caprifischer,

Herrliche Steinpilze zeigst du uns (die Glucke ist natürlich auch ein schöner Anblick), vielen Dank :thumbup:

schönes Wochenende wünscht,
    Andreas

• Hallo Steinpilzfreunde!

Hier ein kleiner ausgewählter Auszug aus meinen Funden im Aug. und Sept.

Habe gestern wieder 2 Stück Kiefernsteinpilze gefunden :) Die finde ich immer nur an 2 Stellen...und da auch nicht immer...

lG Schnegg

• Hallo Tina,

Glückwunsch zum Kiefernsteinpilzfund, diese hatte ich schon lange nicht mehr gefunden :thumbup: Schöne Funde zeigst du uns ;)

liebe Grüße,
    Andreas

• Hi und hallo,

hier mal ein paar Fundbilder vom diesjährigen Dänemark-Urlaub

und von einem Teil unserer Beute.;)

Einen ausführlichen dreiteiligen Fundbericht gibt es auf naturforum.eu:

http://www.das-naturforum.eu/f…k-2009-teil-1-t-1358.html

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Kannst Du mir mal kurz erklären, wie Ihr die Steinis einkocht?

Hi tigimon,

kein Problem, auch wenn es nicht unbedingt kurz wird! ;) Obwohl - sie werden bei uns nur "sterilisiert" - einkochen wäre etwas aufwändiger und du brauchst entsprechende Einweckgläser. Wir benutzen normale Twist-off-Gläser mit Schraubverschluss. Das sind die, die beim ersten Öffnen laut und vernehmlich "plopp" machen. Du kannst handelsübliche Gläser nehmen, wie von Marmelade, Rotkohl usw. Wichtig: der Deckel darf nicht beschädigt sein, d. h., er muss durch einfaches drehen geöffnet worden sein und nicht etwa durch anhebeln oder aufbiegen.

Also:
    - Gläser und Deckel gut auskochen. Entweder von Hand (wenn man sehr heißes Wasser verträgt) oder im Geschirrspüler - danach aber von Hand mit möglichst heißem Wasser nachspülen.
    - Mit einem sauberen, unbenutzten Geschirrtuch trocken reiben
    - Je nach Menge der Pilze einen Topf mit gesalzenem Wasser aufsetzen und zum Kochen bringen
    - Gesäuberte und zerkleinerte Pilze hineingeben
    - 15 bis max. 20 Minuten blanchieren, d. h. leicht sprudelnd kochen lassen
    - Mit einem Schaumlöffel die Pilze aus dem Pilzwasser nehmen und in das Glas oder die Gläser füllen (etwa 30 mm Luft lassen)
    - Dann mit dem Pilzwasser die Gläser auffüllen, so dass noch etwa 15 mm Luft übrig bleiben
    - Gläser gut verschließen
    - Backofen sollte auf 98 ° C vorgeheizt sein
    - Den hohen Einschub/Fettpfanne auf die unterste Schiene geben
    - Die Gläser reinstellen und kochendes Wasser dazugeben, so dass man trotz des Wassers die Fettpfanne problemlos bewegen kann
    - Bei geschlossener Backofentür 45 Minuten im Ofen lassen
    - Dann entweder bei geöffneter Backofentür und ausgeschaltetem Backofen abkühlen lassen oder rausnehmen und auf einem Handtuch oder gefaltetem Geschirrtuch abkühlen lassen.

In den meisten Fällen vermelden die Gläser dann irgendwann durch ein lautes "Plopp", dass der im Glas entstandene Unterdruck den Deckel etwas nach innen hat einbeulen lassen. Aber leider ist das nicht immer so, d. h. man hört es nicht unbedingt.

GANZ WICHTIG: Wenn man die Pilze zubereiten möchte und das Glas öffnet, sollte es in jedem Fall hörbar ploppen - sonst ist was faul im Staate Dänemark (und nicht nur da) :cool:.

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()