Für Steinpilzfans (No End Thread)

Es gibt 724 Antworten in diesem Thema, welches 137.164 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heinzelmännchen.

• Hehe oke da ist es natürlich gut;) ich gehe meistens im Raum Zürich oder südlichen Schwarzwald :P aber auch hier gibts ab und an mal nen schönen Steinpilz:) gruss

• Hallo aus dem Cuxhavener Raum,

ich habe hier in den letzten drei Wochen solche Mengen an Steinpilzen gefunden, das ich einerseits von einem guten Pilzjahr sprechen kann und andererseits inzwischen "Heimbringverbot" von meiner Frau habe und somit meine Arbeitskollegen versorge.
    Anbei ein paar Impressionen von diesem Jahr.
    mit diesem Methusalem fing es an:

Ausbeute einer Stunde (hier nur ein Tablett Steinpilze und ein Hexenröhrling)

einige Schönheiten:

• War Gestern in der Lüneburger Heide um mal zu schaun was die Pilze so treiben,
    nach den ersten Metern, wie immer! Umgekippte und zertretene meistens mir
    unbekannte Pilze.
    Dann aber in einem kleinen Weg der sehr unscheinbar aussah, der Riesenfund–¦
    Über 30 Steinis aller größen und ohne Maden! Braunkappen und Butterpilze machten
    den Pilzgang Einzigartig. Das war mein Größter Pilzfund überhaupt und das, nach
    diesen trockenen Sommer–¦–¦.
    Ich freue mich wahnsinnig darüber und hoffe das alle anderen ebenso vie Glück haben!
    ;)

• [hr]
    Andreas deine Bilder könnte ich mir auch stundenlang ansehen ;)
    Super

• Hallo,

ich habe mich eben erst hier angemeldet und muß erstmal testen wie ich Fotos hochlade.

[hr]
    Super, es funktioniert. Eben hat mich irritiert, dass die Fotos in der Vorschau nicht angezeigt wurden und dann war alles wieder verschwunden.
    Ich habe mal eine Frage. Dieses Jahr habe ich viele Steinpilze gefunden und die sahen immer so aus wie das Exemplar oben.

Dann war ich heute mit meiner Schwester und meinem Schwager im Wald. Ich ging an einem Pilz vorbei ohne ihn zu beachten, da ich fest überzeugt war, es ist ein Blätterpilz.
    Dann drehte ihn mein Schwager heraus: Das ist doch ein Steinpilz, oder?

Da kam ich dann etwas ins Grübeln - diese Hutfarbe in verschiedenen merkwürdigen Tönen, davon abgesehen sieht er schon wie ein Steinpilz aus, vielleicht ein schwarzer? Jedenfalls hat er oben am Stiel noch ein bißchen weißes Netz. Es irritiert mich aber, dass er an der Stielbasis irgendwie unangenehm riecht (Ein dumpfer Rettichgeruch, oder so...)

Hat jemand schon mal an so einem Teil geschnuppert?:)

• Hallo zusammen,

@ sammlerherz: Vielen Dank für dein Lob ;)

@ Eilun, herzlich willkommen :thumbup:

Dein dunkler Steinpilz ist ziemlich eindeutig der Schwarzhütige Steinpilz (Boletus aereus) - herzlichen Glückwunsch zum Fund, denn es ist kein alltäglicher :thumbup:

Ich habe diese seltene Pilzart im Sommer auch zum ersten mal gefunden ;)

viele Grüße,
    Andreas

• @ Andreas: Danke für die Bestätigung.
    Bei dem dunklen Steinpilz habe ich mich über den Geruch gewundert. Die "normalen" Steinpilze riechen irgendwie besser.

Gestern bin ich im Harz gewandert. Diesmal bin ich mir ganz sicher, das muß einfach ein Steinpilz sein.;)
    Der kleine Pilz hat den Stein tatsächlich schon ein Stück angehoben.

• Hi Eilun,

8| Sehr schönes Bild :thumbup: Allerdings denke ich das dies wohl kein Steinpilz ist :/ Könnte aufgrund der Kappenfarbe und des hellen Stiels irgendetwas Birkenpilzartiges sein. Wir warten mal ab bis er größer ist ;)

liebe Grüße,
    Andreas

• Hallo Andreas,

Du hast recht, in der 100%-Auflösung sieht der Stiel sehr rauh aus. Aber da er noch ganz weiß und im Vergleich zum Hut riesig war, sah er mir nach Steinpilz aus. Ob da gerade eine Birke stand, weiß ich jetzt nicht mehr. Der Harz ist dort eigentlich eine Monokultur aus Fichten, aber gelegentlich sind mal ein paar einzelne Birken dazwischen.
    Ich werde leider nicht erfahren wie er größer aussieht. Ich wohne in Hildesheim und der Weg ist mir für einen Pilz etwas zu weit. :rolleyes: Abgesehen davon bin ich nicht überzeugt ihn wiederzufinden.
    Kleine Birkenpilze habe ich leider noch nie gesehen. In unserem Wald gibt es die kaum.

Viele Grüße
    Sabine

• Nach der kurzen Pause letzte Woche,
    kommen die Steinis auch im Siegerland wieder:P
    hier nur eine kleine Kostprobe

Vielleicht kommt ja noch einmal ein Schub :D.
    Schönen Sonntag.

Nodda

Ein Augenblick der Geduld kann vor großem Unheil bewahren,
    ein Augenblick der Ungeduld kann ein ganze Leben zerstören.

• ich habe auch ein Portal gefunden wo man seine Pilze bestimmen kann.

http://www.bestimmen24.de

• ooooooohhhhhhhhhhhhh man mein Herz blutet, welch Affen-Geile-funde.
    Ich bin ja eh ein richtiger Porcini(ITA) Fan und bin wirklich beeindruckt von diesem Resultat;( .
    Natürlich hab ich dieses Jahr auch einige gefunden, aber des isch jetz au scho wieder in paar Wochen her:cursing: .
    Wie ich das sehe hast du diese doch im Nadelwald gefunden soviel Moos und Zapfen und auch ihr eigenes Aussehen sprechen doch ne klare sprache, oder täusch i mi so:/ .
    Wie lang ist das denn her?
    Mfg Marco

• Wow, super Bilder von Euren Steinpilzen.:thumbup:

Da ich seit diesem Jahr ein absoluter Steinpilzfan bin, habe ich mir auch alle Eure schönen Bilder angesehen.
    Es ist immer wieder erstaunlich welch klasse Exemplare hier einige finden.:/

Aber ich bin ÜBERHAUPT nicht neidisch:D:D ehrlich.

Macht weiter so, noch eine erfolgreiche Suche wünsch ich allen. Bei uns scheint es jetzt vorbei zu sein.

SCHADE;( na ja dann nächstes Jahr wieder.

Liebe Grüße
    Vera

• Zitat von Vera

Schade;( na ja dann nächstes Jahr wieder.

...und bis dahin gibt es ein paar "Best of" Bilder ;)

Sommer-Steinpilz (Boletus aestivalis)

viele Grüße,
    Andreas