Für Steinpilzfans (No End Thread)

Es gibt 724 Antworten in diesem Thema, welches 136.580 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heinzelmännchen.

  • Hier sind sie nun auch da.


    Die Flliegenpilze sind seit einer Woche da. An den Fotos sieht man, wie "nahe sie sich stehen" . Im wahrsten Sinne des Wortes.
    Fichtensteinpilz (boletus edeulis) und Fliegenpilz (amanita muscaria)


    So rangelaufen..


    Das Gras bissle beiseite geschoben...


    Auf Augenhöhe ....


    Der erfreuliche Fund...


    Es gab noch mehr.


    VG Markus


  • Hallo Steinpilzfreunde,


    Mein letzter Steinpilzfund vom Sonntag:


    Lieber Gott, lass es bei mir auch wieder schnell Sonntag werden :D


    LG Markus

  • wow ... die laufen dir zu, oder?


    ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Geht so. :)
    Ich war heute nochmal eben kurz im "Steinpilztal" und Umgebung. Wollte noch eigene Bilder von den Rotkappen, aber die waren weg. 8|
    Dafür habe ich mal in diesen eingezäunten Bereich am Eingang zum Tal reingeschaut. Bin aus dem Staunen kaum rausgekommen...


    LG, Beorn.


  • Und weiter? Wir wollen aus dem Staunen auch nicht rauskommen:P


    Ich habe vor einer Woche einen Steinpilz gefunden, der wie aus einem Bilderbuch stammte, unglaublich korrekt in Form, einfach fantastisch. Ich habe ihn wahrscheinlich halbe Stunde bewundert, mit ihm gesprochen, gestreichelt, dabei mich auch entschuldigt, dass ich ihn dort nicht alleine stehen lassen kann und erst dann ihn mitgenommen. Zu Hause fiel es mir richtig schwer, den zu zerschnippeln. ;(
    Aber ihr könnt das selbst beurteilen, hier ist mein Prachtexemplar

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)


  • Also Lara, der Steini ist echt der Hammer. Den hätte ich dich mit Haarspray eingesprüht und in den Küchenschrank gestellt. :)


    Danke Frank, ich habe mir das auch überlegt, aber ich benutze kein Haarspray. Eventuell hätte ich den einfach im Wald stehen lassen sollen und mein Zelt dort aufschlagen, um den zu beobachten. Aber das hätte den Spaß um einen oder zwei Tage verlängert. Dabei wäre ich kaputt gegangen, weil ich Nacht und Tag aufgepasste, dass kein Insekt, geschweige schon ein Mensch sich ihm nähert. So ruht er in wunderschönen gebratenen Teilen in meiner Kühltruhe:evil:

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

  • Lara, Du hast den gebraten? Wie konntest Du das nur tun? ;(


    Aber im Ernst, echt gebraten und danach eingefroren? Warum brätst Du den vorher schon?


    Ich friere meine in nicht zu großen Stücken ein, wenn sie klein sind auch nur halbieren oder ganz lassen. Wenn ich sie dann brauche nehm ich sie einzeln aus der Truhe und lege sie in schäumende Butter. Bisschen Salz und Pfeffer drüber und leggggggggaaaaaaaaaa.
    Wenn ich die Pilze aus der Pfanne hab, gieße ich die Soße in die Pfanne in der die Pilze waren und nehme so den Geschmack noch mit in die Soße.


    Dann wird gegessen^^ :plate::plate::plate:


  • Hallo Frank,
    ja, es zerriss mir mein Herz, als ich diese Schönheit schneiden musste.
    Ich habe früher, genau wie du, klein geschnittene Steinpilze roh eingefroren. Aber irgendwie finde ich, dass die mir doch besser aus der TK schmecken, wenn sie vorher gebraten worden sind. Aber das ist eben Geschmacksache:evil:
    LG
    Lara

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

  • War gestern auch erfolgreich *jubel*.


    Hatte zwar, als mir auf meinem Weg in den Wald ein älteres Paar mit vollen Körben und Stofftaschen (NUR Steinies!) und mega-breitem Grinsen entgegenkam, schon Bammel, dass ich nix mehr finde - aber es ist momentan genug für alle da. :)


    Ich hab nur im Buchenwald geschaut, hab alles andere (Parasole, Rotfüße, lila Lackies) konsequent stehenlassen, weil ich NUR Steinies wollte.


    Wobei ich zugeben muss, ganz hab ich diese Konsequenz nicht durchgehalten - ich hab einen wunderschönen flockenstieligen Hexenröhrling entdeckt und der MUSSTE einfach auch mit, weil er für dieses Jahr persönlicher Erstfund ist.
    "Meine" Steinies standen diesmal tatsächlich alle in der Umgebung von Fliegenpilzen - hab dann also irgendwann quasi Fliegenpilze gesucht, das hat es einfacher gemacht. :D


    Sie waren ALLESAMT noch richtig knackig und fest (auch der große, der auf dem 2. Bild oben in der Mitte liegt), und ich hab sie einfach nur in Butter angebraten, bissl Salz, Pfeffer und Petersilie dazu - fertig. Dazu gab ´s mein selbstgebackenes Brot.


    Am Samstag geh ich den vorderen Spessart unsicher machen! :thumbup:

  • Ich hatte heute nur einen Steini, aber dafür einen besonders hübschen.


    Da versteckt er sich noch etwas.

    In ganzer Pracht.


    Die Marone war allerdings ähnlich schön.


    Gesamtausbeute....


    Mal schauen was noch kommt bevor es zu kalt wird.....

  • hallo bin neu hier ich bin nach langenfeld rheinland gezogen bin früher immer in die eifel gefahren um steinis zu sammeln hat irgenteiner vielleicht einen tip in nrw wo ich suchen kann das wäre sehr nett wenn ich mir so euere bilder anschauhe von den steinis dann könnte ich schon die pfanne raus hohlen danke euch schon mal

  • Heut auf dem Weg zu meinem Freund kurz in den Wald gesprungen und den hier rausgeholt... so als "Warm-Up" für meine Spessart-Exkursion morgen. :thumbup:


    Er stand auch wieder in einem Buchenwald, in Gesellschaft von Fliegenpilzen.

  • Anscheinend sammelt Ihr dieses Jahr problemlos massenhaft Steinpilze.


    Um bei uns etwas zu finden, muß man erahnen wo der Steinpilz steht und das Laub anheben:



    Aber diese sind auch nicht schlecht, gibt es öfter und schmecken ebenfalls:




    :) :) :) :) :) ;)