Für Steinpilzfans (No End Thread)

Es gibt 724 Antworten in diesem Thema, welches 131.770 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heinzelmännchen.

  • Hallo,


    Nach dem Fast-Totalausfall im letzten Jahr speziell in 'meinem Revier' (hier in unserer Region hatte es extrem wenig geregnet), war es dieses Jahr bisher auch eher mager mit den Steinpilzen. Aber heute wurde ich völlig überrascht von ihnen. Trotz pf..trockenem Waldboden fand ich an die 200 Exemplare dieser Art.


    Hier ein paar Bilder:













    Und das ist der ganze Tagesertrag:




    Ich freu mich schon auf das morgige Pilzgericht. Die meisten wurden getrocknet und einige Portionen eingefroren.


    Viele Grüße
    Hans


  • Hallo,


    Die Steinpilze sind aus der Oberpfalz, genauer gesagt aus dem Raum Nabburg-Schwandorf


    Viele Grüße
    Hans


    Ach Hans...so Bilder wir deine quälen mich gerade fuuurchtbar...
    ich glaube ich bin bald so weit und fahre zu euch hoch :D


    SEUFZ....na auf jeden Fall GRATULATION zu deiner super Fundstelle...ist ja echt der Wahnsinn!


    Gruss
    Anita

  • Eine Fichte ist total meschugge. Habe etwas länger gebraucht, bevor ich es mitgekriegt habe. :cool:


    Sie bringt seit Anfang der Saison fast nur Steinpilze im Pärchen hervor.




  • Da werde ich ja richtig neidisch.
    Sehr sehr schöne Steinpilz-Fotos zeigt ihr hier.
    Das treibt mich an, in meinem jetzigen Urlaub endlich wieder in mein Steinpilzwald zu düsen :D.

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

  • Glückwunsch an alle die neue Bilder eingestellt haben.


    ich hatte am WE nun auch das vergnügen EINEN Steini zu finden. Naja wenigstens einer


    Hier ist er
    (und daneben ein Maronenröhrling)

    Meine Bestimmungsinspirationen sind KEINE Essensfreigabe


    100 Pilzchips (beginner)


    lg. Wildpilz

  • Hi Bjoern,


    ich glaube, das kann man nicht rückgängig machen, aber in der Gesamtbewertung hat der Thread 4 Sterne :) Vermutlich ein Stern Abzug von denjenigen, die bis heute keine Steinis gefunden haben ;)

  • Steinpilzwald ich komme :D :thumbup:[hr]


    Das könnte mein Thread sein, Wahnsinn ich bekomm richtig lusst auf ne Suppe oder so.


    Heute gibts bei uns Steinpilze (selber gesammelt und getrocknet) mit Nudeln und Hackfleisch :plate: :P.
    Mir läuft grade das Wasser im Mund zusammen und habe schon tierisch Hunger.
    So ich hoffe, ich habe dir genug Appetit gemacht, um dir irgend ein leckeres Pilzgericht zu zaubern :D.

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

  • Lusst gemacht hast du mir natürlich. doch meine Frischvorräte sind leider schon wieder erschöpft. Mal sehen ob ich am WE was finde

    Meine Bestimmungsinspirationen sind KEINE Essensfreigabe


    100 Pilzchips (beginner)


    lg. Wildpilz

  • Hallo Andreas und all die anderen


    ist der nicht makellos schön ?
    So schön war er auch innen und all die vielen vielen kg, dii ich erstmals im Oct. !!!!! 2012 fand.





    Grüsse aus dem ODW

    Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.


    (Bertolt Brecht)

    Einmal editiert, zuletzt von lenti1000 ()

  • Hallo Dottore bike


    Habe ich doch glatt 2 Möglichkeiten


    a. Ich bringe ihm das Fliegen bei
    b. ich beame ihn zu Dir
    wobei das Erstere einfacher sein dürfte, in einer 21 kann man das Fenster aufmachen, schwups lernt er das Fliegen.


    Bescheidene Frage
    Welches Tool nehmt ihr für größe Bilder?
    Upload ist mir zu viel Werbung
    und Trixum geht wohl nicht für Foren.

    Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.


    (Bertolt Brecht)

    Einmal editiert, zuletzt von lenti1000 ()

  • Ihr macht mir alle Appetit mit euren klasse Steini - Aufnahmen! :thumbup:
    Wir ziehen morgen auch wieder los und kommen hoffentlich mit paar Prachtkerlchen zurück.


    Gruß Sternchen

    [font="Verdana"]Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag![/font] :)

  • Mensch, wenn man diese Bilder von echten Prachtexemplaren bewunden darf macht das echt gute Laune. Ich finde gerade die markanten Exemplare strahlen irgentwie eine Andächtigkeit aus als ob sie einem sagen wollen: "Hallo du Jemand, ist es nicht ein schöner Flecken Erde hier. Lass den Alltagsstress mal hinter dir und verweile wie ich es tue, entschleunige jetzt und genieße den Moment."


    Sie versuchen es immer wieder sich, wenn man sie entdeckt hat, mit einem gut zustellen. Doch mag das Pilzmesser auch kurz verharren, der locculische Genussgedanke gewinnt dann doch häufig die Oberhand :)



    Habe heute auch einen stolzen edulis mit einem prachtvollen Stiel finden können....einfach schön.

  • Der Steinpilz wird nicht um sonst auch Herrenpilz genannt!
    Er hat etwas animalisches an sich und strahlt eine gewisse noblesse aus, kein Wunder, daß er so viele Liebhaber findet. Kulinarisch ist er sowieso einer der besten Speisepilze!
    Ich habe Gestern mal ein neues Revier erkundet. Bis Mittag hatte ich so viele Steinis beisammen, daß ich den Rückweg antreten musste. Dabei sah ich noch so viele, daß mir das Herz blutete.
    Ich hoffe, ein paar stehen nächstes Wochenende noch dort:)
    Hier noch ein paar Bilder von Gestern: