Hallo Leute,
hier mein vorläufig letzter unbestimmter Pilz. Leider auch schon länger her.
Ich räume gerade meine Fotodateien auf und da ergab sich die Titelfrage.
Stiele und Lamellen gelblich, Hutrand -so glaube ich mich zu erinnern-filizig.
Viel Spaß und Dank im Voraus.
mfg. martin
Weißer Schwefelkopf?
- vilswalker
- Erledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.414 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vilswalker.
-
-
Hallo, Martin!
Aus meiner Sicht am ehesten der grünblättrige Schwefelkopf, Hypholoma fasciculare.
Für den Ziegelroten sind mir die Fruchtkörper irgendwie zu schmächtig, für den Rauchblättrigen die Stiele zu gelb.Aber auch hier ist das alles andere als sicher, denn selbst bei guten Bildern, inklusive Detailbild von Lamellen und Schnittbild, lassen sich gerade H. fasciculare (grünbl.) und H. capnoides (rauchbl.) oft kaum unterscheiden. Jedenfalls nicht übers Internet.
Einer der drei ist es aber mit Sicherheit.
Schade, daß das schon der Letzte ist. Aber es bleibt ja die Hoffnung auf die kommende Saison.
LG, Pablo.
-
Hallo Martin!
Pablo hat alles gesagt, den kannst du "Grünblättriger Schwefelkopf" benennen, die gelbgrünen Stiele verraten ihn. Naja, hat beim Fotografieren etwas viel Licht abbekommen, deshalb scheint er so hell.
VG Ingo W
-
Hallo,
vielen Dank. Also lag ich mit meiner Grobeinschätzung gar nicht so verkehrt. Ich werde in den Fotowettbewerb/Februar als Dankeschön einen Prachtkerl von Fliegenpilz einstellen. Und für Pablo:
Ich schiebe den einen oder anderen Pilz noch nach-wo ich mir nicht ganz sicher bin- damit Dir die pilzarme Zeit etws versüßt wird.
mfg. martin