Was hab ich denn da gefunden?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.110 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallöchen erstmal,
    bin neu hier, wie man vielleicht auch am Postingcounter erkennt. Sammelte und sammle Speisepilze soweit ich zurück denken kann, jedes freie (Herbst)wochenende wurde genutzt.

Jedenfalls bin ich auf den Birkenporling gekommen, habe im Fernsehen mal eine Doku gesehen, in der ein alter Herr diese Parasiten sammelt, in kleine Stückchen schneidet, kocht, dieses Gebräu dann in Flaschen füllt und als "Medizin gegen viele Beschwerden" oder so ähnlich anbietet.
    ...Habe hier gesucht, keine dieser Pilze gefunden. (Schwarzwald scheint eh ne recht birkenarme Region zu sein)

So kam ich dann auf den Chaga, habe in Finnland einen "Kleinen" von ca 5cm Länge gefunden. Dieser wächst leider nur in kälteren Regionen. Hmpf. Habe mir nen Wolf gesucht...

Auf einer älteren Birke nicht weit von meinem Zuhause habe ich nun dieses hier gefunden, nach Wikipedia-Artikel sieht es einem Birkenporling ähnlich, aber die Röhren sind für diese Größe zu dunkel?

Habe nun weiter im Wald gesucht, und bin auf großteils Totholz diesen hier begegnet...

Was ist das? Kenne eigentlich als Speisepilze auf Holz nur Austernseitlinge oder Schwefelköpfe...

Ist das ein Schwefelkopf? Treten die nicht eigentlich in Bündeln auf?

Diese hier kenne ich aus den Asia-Pfannen als diese "schlabbrigen Stücke", Morcheln glaub ich? Aber die gibts auch hier, an Weiden?

Kann ich jetzt gar nicht zuordnen...

Ein früheres Bild, der wuchs im Moos. Was ist das für einer?

Wo ich mir ziemlich sicher bin: Diese hier kenne ich als Zunderschwämme.

Möchte mich noch für die recht unscharfen Bilder entschuldigen, hatte leider nur die Handy-Kamera zur Hand.
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

• Hallo,

dein Birkenporling wird wohl korrekt sein. Auch mit so dunkleren Poren, das hat diese Art im Alter.

Das orange da sieht nach Orangeseitling (Phyllotopsis nidulans) aus.

Der Glibber an Weiden könnte auf den Namen Kreiseldrüsling (Exidia recisa) hören.

Du scheinst dir nirgends sicher zu sein, auch nicht bei Zunderschwämmen, das sind nämlich Rotrandige Baumschwämme, die du da zeigst.

Dein früheres Bild sieht aus, als hättest du es mit bloßen Händen fotografiert...da ist nix zu identifizieren, sorry.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Offizieller Beitrag

Hallo, Auratus!

Ein paar kleine Tips noch:
    Versuch mal, die Bilder scharf zu bekommen. Das geht auch mit Handy - Cams.
    Und bitte durchnummerieren, sonst fällt das mit den Antworten so schwer.

Den Rotrandigen hat Björn ja schon zweifelsfrei bestätigt.
    Den Birkenporling hätte ich so nie erkannt. ;)
    Wie wäre es eigentlich mit Muschelkrempling (Tapinella panuoides) als Alternative zu dem Orangenen?

Das was dich an einen Schwefelkopf denken lässt, können auch ungefähr 2573 andere Arten sein.

Das Zeug an dem Ast eigentlich auch. Wobei: Da kommen vielleicht auch etwas weniger Arten in Betracht. So 300?

Nächster Tip:
    Die >Angaben zu Pilzbestimmung< anschauen. Da muss nicht alles da sein, aber je mehr Angaben, desto zuverlässiger die Bestimmung.

Das danach, was laut Björn alles mögliche sein könnte, kann alees Mögliche sein. Oder einfach nur eine alte Nebelkappe, Lepista nebularis.

Tja, das mit den Schwefelköpfen ist eine heikle Geschicht, das ist dir hoffentlich klar? Ist fast so heikel, wie das mit den Stockschwämmchen. Wenn man sich da nicht wirklich gut auskennt, kann das echt ins Auge gehen. Dazu der dritte Tip:
    Unbedingt mal mit dem >Gifthäubling< auseinandersetzen!

LG, Pablo.

• Oh, danke.
    Bin kaum bewandert mit dem was auf Bäumen wächst, Chaga ist da am einfachsten zu entziffern :D
    Also ist ein Birkenporling...An der Birke sind noch mehr davon, aber in für mich unerreichbaren Höhen :(
    Orangeseitling? Ich kenn Seitlinge als essbar, ist dieser das auch?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kreisel-Drüsling Kreiseldrüsling scheints zu sein, erinnert mich ein bisschen an Orangebecherlinge an Ästen. Ist der essbar?

• Hallo Auratus!

Deine Bilde sind wirklich gut für eine Rätselecke.
    Also, wenn ich mit dem Handy fotografiere, schaue ich danach immer, ob ´s auch scharf geworden ist. Wenn nicht, probiere ich, bis es scharf ist. Das geht schon, wenn sich der Autofokus nicht auf das erwählte Objekt scharf stellt, kann man auch mit Abstandsverringerung oder -erweiterung was machen.

Alles, was Björn sagt, hätte ich genauso vermutet, zusätzlich bringe ich noch für den "Schwefelkopf" Poren ins Spiel, sieht man dann, wenn man auch mal schaut, was unter dem Hut ist.

Bei dem Pilz zwischen "Nebelkappe" und "Kreisel-Drüsling" würde ich mit Stereum hirsutum (Striegelige Tramete) vergleichen. Nützt dir aber auch nur was, wenn du weißt, wie es unter und auf dem Pilzhut aussieht.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• So, habe gerade meine Digitalkamera missbraucht. Der Porling ist wohl zu gebogen für den Autofokus, auch im Nahaufname-Modus wirds nix Richtiges :( Aber sollte besser als Handycam sein.
    Hab mal n Teelöffel als Größenvergleich mit hingelegt.
    Nr 1

Nr 2

Nr 3

Für die anderen muss ich morgen nochmal in den Wald stiefeln.

• Ahoi, "Vergoldeter",

erstmal willkommen im Forum und viel Spaß hier bei uns.
    Wie Du beim Bestimmen Solchen haben kannst und wir auch, hat Beorn ja schon geschrieben und bestimmt, soweit das möglich ist,
    ist ja auch schon Alles.
    Und nein, der Orangeseitling ist nicht essbar.

Kleiner Tipp noch:
    Für Bestimmungsanfragen sind Kunstlichtaufnahmen schlecht geeignet,
    weil sie uns schon farblich oft in die falsche Richtung locken.

Viel Erfolg morgen, auch beim Scharfstellen.

Und: nicht verzagen, wir haben Alle mal kleine angefangen.:)

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Goldstückchen, ich lehne mich mal an Malone`s Beitrag an.

Au = lat. aurum = Gold

Dein asiatisches Schlabberstückchen könnte Auricularia Auriculajudae = Judasohr sein. Das vermag ich anhand des Fotos allerdings nicht zu beurteilen, von meiner Seite stellt das somit lediglich eine Vermutung dar. (Für eine so unscharfe Aufnahme müsste ich so viel Alkohol komsumieren, dass es mich vorher aus den Latschen hauen würde bevor ich sie ablichten könnte)
    Die beiden Fotos als Vergleich. Evtl. kommst du damit weiter.

Morcheln erwarten und erhoffen sich viele in den kommenden Monaten.
    Sie wachsen bevorzugt "bodenständig", auf frischem Rindenmulch, der im ersten Jahr liegt. Danach ist das Substrat, (der Mulch) aufgebraucht.

Wie Malone schon schrieb, ALLE habe mal klein angefangen, auch ich und viele andere. Das ist noch gar nicht so lange her.
    Dank dieses Forums hier geht es für alle Mitglieder stetig voran.

VG, Markus

• Danke, Markus,

für den goldischen Tagesbeginn!

LG:)

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Na na, betrinken machts doch nicht besser :( Da sieht man wohl doppelt oder schlimmer...
    Ich geh nochmal los heute, hat in der Nacht geschneit :nana: Judasohr kanns auch sein, dachte die wachsen nur auf Holunder, aber wie Wikipedia verrät, wohl auf so ziemlich allem. Interessant.
    Keiner ne Ahnung, was der "algenbewachsene Baumpilz" ist? 8|

• Hallo und guten Morgen Auratus,

sehr schöne Bilder sind das besonders die von dem Birkenporling :thumbup:.
    Der Birkenporling, Piptoporus betulinus ist einer meiner absoluten Lieblingspilze (ich liebe einfach diesen tollen Pilz) und wir trinken den Tee und den Sud von ihm.
    Der Tee/Sud hat uns schon Magenbeschwerden und Darmbeschwerden erspart.
    Das schlabberige Gebilde an dem Ast auf Bild Nr. 6, könnte ein Drüsling sowohl ein Judasohr, Auricularia auricula-judae sein.
    Leider ist das Foto schlecht um genau erkennen zu können was für ein Pilz das sein könnte.

Liebe Grüße

Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• Hallo Auratus

Der Algenbewachsene, vergleiche mal mit Fichtenporling, (Fomitopsis pinicola), auch Rotrandiger Baumschwamm genannt.
    Judasohren zeigst du hundertprozentig nicht, vermutlich Drüslinge.

• Jedenfalls bin ich auf den Birkenporling gekommen, habe im Fernsehen mal eine Doku gesehen, in der ein alter Herr diese Parasiten sammelt, in kleine Stückchen schneidet, kocht, dieses Gebräu dann in Flaschen füllt und als "Medizin gegen viele Beschwerden" oder so ähnlich anbietet.

dieser Herr war mit 100%iger Sicherheit der langjährige Heilpilz-Praktiker Hans-Heinrich Kunde ;).

Hier mal der Link:

http://www.passion-pilze-samme…ee_vom_birkenporling.html

Und hier mal ein Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bitte bei 17:24 genau kucken, da kommt dann die Stelle mit dem Birkenporling.
    Meinst du diesen Herrn der diesen Pilz kocht und ein Sud daraus herstellt und in Flaschen abfüllt?

Liebe Grüße

Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• So, hier die Fotos vom Sonntag.
    Mir ist sogar was Hasenartiges begegnet, hat sich dann aber schnell verkrümelt. Mann hatte ich einen Puls 8|

Also, hier die Baumbewohner:

Schlabberdinger (fühlen sich wie Wackelpudding an, schauen leider nicht so aus wie Judasohren.)
    Nr 1:

Nr 2:

Nr 3:

Nr 4:

Nr 5:

Nr 6:

Nr 7:

Nr 8:

Nr 9:

Nr 10:

Nr 11:

Nr 12:

Nr 13:

Sehr seltsam an ihnen ist, dass ich sie NUR an den Ästen gefunden habe, nirgendwo am Stamm...

Fichtenholzbewohner:
    Nr 1:

Sind diese hier dieselben?
    Nr 1:

Und noch ein "bealgter Baumbewohner", den ich auf einem Ast Weide gefunden habe. Wollte eigentlich nur den Ast anheben, da hats schon geknackt :S

Nr 1:

Nr 2:

Nr 3:

Nr 4:

So, hoffe diese Fotos sind etwas brauchbarer, dass man die Pilze erkennen kann. Auch wenns ein paar viele Fotos sind :D

• Offizieller Beitrag

Hallo, Auratus!

Jau, kerbrandiger Drüsling, Exidia recisa ist wohl so. Volle Zustimmung für Zarko.

Der Nadelholzbewohner ist aber wohl schon Phyllotopsis nidulans, da wage ich keinerlei Widerspruch mehr, obwohl da immer noch die Unterseite fehlt.

Das Weitere müssten zwei Verschiedene sein. Aber da kann ich ncihts Stichhaltiges sagen.

LG, Pablo.