Hallöchen erstmal,
bin neu hier, wie man vielleicht auch am Postingcounter erkennt. Sammelte und sammle Speisepilze soweit ich zurück denken kann, jedes freie (Herbst)wochenende wurde genutzt.
Jedenfalls bin ich auf den Birkenporling gekommen, habe im Fernsehen mal eine Doku gesehen, in der ein alter Herr diese Parasiten sammelt, in kleine Stückchen schneidet, kocht, dieses Gebräu dann in Flaschen füllt und als "Medizin gegen viele Beschwerden" oder so ähnlich anbietet.
...Habe hier gesucht, keine dieser Pilze gefunden. (Schwarzwald scheint eh ne recht birkenarme Region zu sein)
So kam ich dann auf den Chaga, habe in Finnland einen "Kleinen" von ca 5cm Länge gefunden. Dieser wächst leider nur in kälteren Regionen. Hmpf. Habe mir nen Wolf gesucht...
Auf einer älteren Birke nicht weit von meinem Zuhause habe ich nun dieses hier gefunden, nach Wikipedia-Artikel sieht es einem Birkenporling ähnlich, aber die Röhren sind für diese Größe zu dunkel?
Habe nun weiter im Wald gesucht, und bin auf großteils Totholz diesen hier begegnet...
Was ist das? Kenne eigentlich als Speisepilze auf Holz nur Austernseitlinge oder Schwefelköpfe...
Ist das ein Schwefelkopf? Treten die nicht eigentlich in Bündeln auf?
Diese hier kenne ich aus den Asia-Pfannen als diese "schlabbrigen Stücke", Morcheln glaub ich? Aber die gibts auch hier, an Weiden?
Kann ich jetzt gar nicht zuordnen...
Ein früheres Bild, der wuchs im Moos. Was ist das für einer?
Wo ich mir ziemlich sicher bin: Diese hier kenne ich als Zunderschwämme.
Möchte mich noch für die recht unscharfen Bilder entschuldigen, hatte leider nur die Handy-Kamera zur Hand.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.