Brennesel-Rostpilz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.386 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Boletus1.

  • Hallo,


    Die gelborangen, raupenartigen Fruchtkörper, die man gegenwärtig in vielen Brennesslbeständen an Stängeln und Blättern beobachten kann, sind das Aezienstadium des Brennessel-Rostpilzes Puccinia urticata.

    rost.jpg
    Brennessel-Rostpilz Puccinia urticata


    Die Wirtswechselpartner sind Carex-Seggen auf denen dann die braunen Uredien (Sommersporen) zu finden sind. Die Entwicklung des Pilzes ist sehr komplex...vielleicht kann ein Spezialist weitere Erklärungen und Infos zur Art abgeben.


    Herzliche Grüsse
    Sepp

  • Hallo Sepp,


    sehr schöne Aufnahme dieses weit verbreiteten Rostpilzes. Im Forum Phytoparasitische Pilze und tierische Schädlinge an Pflanzen wurde Puccinia urticata gerade vor kurzen wieder vorgestellt. Du findest dort auch Infos zu einem weiteren Rost auf Brennessel. Wenn es dich und auch andere interessiert könnt ihr ja mal vorbeischauen.


    hier gehts lang !!    


    Gruß
    Harry