Ascobolus mancus

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.170 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Liebe Mistpilzfreunde (kann man das so sagen?::/),
    Ich habe hier auf Eseläpfeln (auch hier weiß ich nicht, ob man das so sagen kann) viele winzige Ascobolusse, die, nachdem sie erst milchig, weißlich durchsichtig waren jetzt nach dunkelgelb verfärben. Ich kann mit den diverser Literatur nicht anders als schließen, dass es hier um Ascobolus mancus geht. Ich lasse mich haber auch gerne belehren. Die gemessenen freien Sporen waren 18-20 X 8-9 µm.
    Ich bin gespannt auf Eure Meinung.

L.Gr.
    Christiane

• Hallo Christiane,

Du schreibst:

Zitat

Liebe Mistpilzfreunde (kann man das so sagen?

Kann man, allerdings klingt Dungpilzfreunde etwas eleganter! ;)

Wenn ich Deine Sporenfotos richtig interpretiere, ist die Ornamentation fein und unregelmäßig.
    Auch makroskopisch besteht kein Zweifel, dass der Pilz in der Sektion Dasyobolus zu suchen ist. Auch wenn die Sporen etwas klein für die Art sind (nach van Brummelen 17,5-24 x 10-13 µm), sehe ich keine bessere Alternative.
    Eseldung als Substrat passt auch sehr gut, so fand ich die Species bisher stets an altem Pferdedung!

Lieben Gruß vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Liebe Dungfreunde
    Vielen Dank für die Bestätigung und das Lob! Diese Art ist neu für die Niederlande, da werd ich wohl wieder ein Formular ausfüllen müssen. Da brauch ich doch glatt wieder einen Expertenname zur Bestätigung! Freiwillige vor!

L.Gr.
    Christiane

[font="Verdana"]Liebe Grüße
    Christiane
    [/font]

Einmal editiert, zuletzt von Gulistan ()

• Hallo Christiane,

das letzte Bild, was Du zeigst, ist ganz typisch für die Art!
    Gedrängtes Vorkommen und die bei Reife dunklen Scheiben.
    Das Sporenornament ist auch ziemlich einmalig, und so kann ich trotz der kleinen Sporen Ascobolus mancus bestätigen!

Es wäre natürlich besser, wenn Du noch einige größere, vor allem breitere Sporen finden könntest!

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72