Becherchen aufbewahren und verschicken

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.899 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Hallo!

Mir tut es ja immer leid, wenn jemand Geld und Zeit investiert, um Becherchen per Post zu verschicken, und dann am Ende manchmal nix rauskommt.

Becherchen für 3-4 Tage am Leben halten ist eigentlich nicht so schwierig, man muss lediglich versuchen, es ihnen gemütlich zu machen, also ihre Ansprüche nachzuempfinden.

Dazu gehört, dass ihr Substrat nicht unnötig auf das Kleinste eingekürzt wird, sie weiter ein gewisses Maß an Licht abbekommen und eine relativ gleichmäßige Luftfeuchtigkeit, damit sie nicht vertrocknen. Bei Kühlschrank- oder Kellertemperaturen halten sie sich relativ lang, will man aber Becher zur Reife bringen, braucht es wärmere Temperaturen, z.B. im Zimmer. Das fördert natürlich dann auch Konkurrenten.

Freilich muss man manchmal auch etwas konkreter werden, ein submers lebender Becherling, also einer, der mit seinem Substrat zum großen Teil in einem fließenden Bach eingetaucht ist, mag es dann auch was nässer in den Döschen und trockentolerante Arten wie Orbilien, die an ansitzenden Ästen wachsen, vertragen auch mal ein Austrocknen.

Meist jedoch ist es günstig in abgeschlossenen Döschen ein Klein-Klima herzustellen, dass kein großartiges Pflegen notwendig macht.
    Auf der einen Seite die Ästchen mit Pilzen, auf der anderen Seite oder als Unterlage Moos oder befeuchtetes Küchenpapier oder sowas ähnliches.
    Vorteilhaft sind lichtdurchlässige Döschen, fehlendes Licht generiert Langstieligkeit und Farbverfälschung.
    Wenn nach einiger Zeit am Deckel Tröpfchen durch kondensierendes Wasser hängenbleiben, hat man das ideale Becher-Gewächshaus. Die Feuchtigkeit verschwindet nicht, die Becher werden gleichmäßig mit Wasser versorgt, sie holen sich was sie brauchen - nicht mehr.

Vermeiden sollte man es, Becherchen direkt einer Dauernässe auszusetzen, direkter und dauerhafter Kontakt mit nassem Papier lässt die Becher schnell aushyphen oder verfaulen. Durch zeitweiliges Einsprühen mit einer wasserzerstäubenden Sprühflasche kann man Flüssigkeitsverlust regulieren, der vielleicht eintitt, wenn man z.B. die Kistchen oft öffnen muss.

Ganz unten einer meiner großen Stöckchen-Kisten, waren ursprünglich mal Gummibären aus dem REWE oder sowas drin, die 5 Euro 80 hatte ich damals nicht wegen dem Zuckerkram ausgegeben, könnt ihr euch ja denken.

Die schöne blaugedeckelte Tuber-Dose hat mir Jan-Arne letztens mit seinen Becherchen per Paket geschickt. Muss natürlich nicht sein, aber da kann gar nichts schief gegangen, zumal da ordentlich Feuchthalte- und Abpolsterungs-Moos enthalten war.

Ganz oben drauf, schöne durchsichtige gut verschließbare Döschen für kleinere Stücke. Der zugehörige Fleisch- (wahlweise auch anderer)salat schmeckt aber auch gut.

Links verschließbare Beutelchen, so hat sie Eike geschickt, ging auch gut. Bisschen was feuchtes dazulegen und im Brief vielleicht in der linken Ecke fixieren, dass nicht gerade der Poststempel draufsaust.

So runde Schälchen habe ich mehrfach von professioneller Seite geschickt bekommen, passt formatmäßig gut in einen Brief, Deckel muss man mit Klebeband fixieren. Ob da ursprünglich irgendwelche Lakritz-Pastillen drin waren entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich muss das mal loswerden, weil Zarko tut mir langsam leid.
    Erste Sendung, da waren die Pilze 5 Tage unterwegs und das einhüllende Küchenrollenpapier war samt Inhalt ausgetrocknet.
    2 Versuch, da hatten die Becherchen 5 Tage Dauerkontakt mit patschnassen, diesmal umfolten Tüchern, auch danebengegangen.

Die letzte Sendung waren vorbildlich in Plastiktüte eingeschweißt, aber es waren alles kleine flache Substratstücke in einem selbstgebastelten steifen Papp-Brief. Da war dann fast alles platt wie eine Flunder.

Jan-Arnes Brief-Sendung von heute war gänzlich leer, wahrscheinlich hat der Poststempel beim Draufhauen auf ein eventuelles Luftpolster im Inneren den Klebefalz aufspringen lassen.

Gepolsterte Briefe gibt es übrigens auch schon in Klein:

Oben drauf liegt so ein Inlet mit Luftnoppen.

Muss natürlich nicht sein, der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt, solange man die oben aufgeführten Hauptpunkte einigermaßen beachtet. Gut, das mit dem fehlenden Licht kann man bei der Post-Versendung kaum vermeiden, das müssen sie einfach mal aushalten, die Kleinen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Ahoi, Ingo,

prächtige Info!

Dank dafür von einem sporadischen Probenverschicker!

:thumbup::thumbup::thumbup:

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Ingo,

guter Beitrag, sollte vielleicht gepinnt werden.

Grüsse,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• Hallo!

Übrigens gilt das Aufbewahrungs-Prozedere natürlich im Prinzip genauso für kleine Helmlinge, Stummelfüßchen, Liliputseitlinge und sonstigen Kleinkram. Bei denen sollte man dann noch beachten, dass die Fruchtschicht nach der natürlichen Wuchsweise ausgerichtet wird, also die Lamellen z.B. eines Helmlings auch nach unten zeigen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Offizieller Beitrag

Moin Ingo,

ich werde wohl auch in Zukunft wieder kleine Dosen (wie von Ralf beschrieben) aus 1-€-Läden nutzen. Dann würde ich es als DHL-Päckchen für 4,10€ (?) verschicken.

Für die ganz kleinen Stückchen vom Ast werde ich evtl. nochmal einen größeren Brief versuchen. Dass nichts bei dir ankam, hat mich wirklich geärgert...

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hi Jan-Arne!

Ich weiß nicht, 4 Euro ist irgendwie zuviel, das muss doch billiger gehen? Als Brief abtarnen und gegen zerdrücken sichern, dabei feucht halten. Bestimmt fällt dir da was ein, die Post zu überlisten.

VG Ingo W