Sternhaariger Erdborstling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.221 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pete Longhorn.

  • Hallo,


    In einer Forstmaschinenfurche auf feuchtem, festgedrückten Humus hab ich gestern diesen hübschen Borstling gefunden. Die farblosen Haare waren (auch nicht mit Lesebrille) für mich nicht sichtbar, erst das Resultat der Digikamera hat das wichtige Merkmal gezeigt. Die mikroskpische Untersuchung hat mich dann zu Scutellinia crucipila geführt. In B+K (Pilze der Schweiz Band 1) ist das Pilzchen noch unter dem alten Namen, Cheilymenia crucipila, aufgeführt. Der Pilz ist recht verbreitet, wird jedoch oft übersehen.


    Scutellinia-crucipila.jpg
    Sternhaariger Erdborstling Scutellinia crucipila


    Leider nicht optimales, etwas zu dickes Präparat...
    hair.jpg
    ...trotzdem sieht man sehr schön eines, der zum Teil sternförmigen Haare, welche dem Pilzchen den deutschen Namen gegeben haben.


    Herzliche Grüsse
    Sepp

  • Hallo und guten Tag Sepp,


    Scutellinia ist eine sehr interessante und nicht ganz –žeinfache–œ Gattung. Über eine Vorstellung einer Art freue ich mich stets besonders - du bist ne Wucht!
    Ist es dir möglich die wunderbaren Sporen von S. crucipila oder gar Sporen mit Umhüllung (das wäre ein Kracher) zu fotografieren und hier einzustellen?


    Eine gute Zeit
    Gelbfieber

  • Hallo Uschi,

    Zitat von Gelbfieber


    Ist es dir möglich die wunderbaren Sporen von S. crucipila oder gar Sporen mit Umhüllung (das wäre ein Kracher) zu fotografieren und hier einzustellen?


    Ich hab gegenwärtig leider kein Pilz-Material mehr zur Verfügung. Ich komm jedoch frühestens in einer Woche wieder ins Gebiet des Standorts. Ich werd mich bemühen, dannzumal nach Möglichkeit deinen Wunsch zu erfüllen.


    Lieber Gruss
    Sepp