Unbekannter Großer

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.732 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marc.

• Hallo liebe Pilzler,

ich habe den folgenden Pilz nun letzte Woche in Ba-Wü und Anfang dieser Woche in Bayern gefunden.
    Er bringt mich um den Verstand. Bitte sagt mir mal Eure Ideen.

Habitat: Buchen, Eichen, grasige Stelle, ca. 8 m vom Schotterweg entfernt, (evtl.auf vergrabenem Holz gewachsen, hab leider nicht geschaut)

Hut: flach, dünnfleischig, 6-12 cm Durchmesser, trocken, rau, sehr feinschuppig, leicht radialrissig

Stiel: Länge bis 8-15 cm, Durchmesser: 0,5-1,5 cm, weiss, auf Druck kaum verfärbend (vielleicht ein bisschen bräunlich), glatt, längsfaserig

Lamellen: reinweiß, entfernt stehend (wachsblättlerartig), leicht ausgebuchtet

Geruch: sehr frisch und angenehm pilzig, salatgurkenartig

Danke für Eure Tipps!

Grüße,
    Marc

Nachtrag: die Lamellenschneiden sehen teils aus wie gesägt. Desweiteren ist die Farbe des Fotos genau die Farbe des Pilzes auf meinem Bildschirm. Blass-grau, ins blass-beige gehend.

• Hallo Marc,

Ich werde den Verdacht nicht los, dass es sich hier um ein wenig typisches Exemplar des Breitblättrigen Samtrüblings (Megacollybia platyphylla) handelt.

Beste Grüsse
    Sepp

• Hallo Sepp,

super. Bin froh dass du das sagst :) Das ist nach 4 Tagen hin und her :/ auch mein letzter Tipp gewesen.

Dann gebe ich noch eine wichtige Info frei: Ein besonders großes Exemplar ist aus einen morschen Buchenstamm rausgewachsen. Habe leider keine Mycelstränge gesehen. Und ehrlich gesagt war ich auch nur zu 95% sicher, dass dieser Pilze der gleiche ist wie der auf dem grasigen Waldstück. Deshalb habe ichs nicht gesagt :shy:

Grüße,
    Marc

• Hallo Marc,

ich denke gleich wie Sepp an Megacollybia platyphylla. Die breitstehenden Lamellen und der anscheinend sehr dünne Hut (so dünn, dass Licht durchscheinen kann) passen gut zu diesem. M. platyphylla hat übrigens an der Stielbasis, wenn man den Fruchtkörper vorsichtig entnimmt, weiße, dicke Myzelfäden, die auch ein gutes Merkmal darstellen.

Schöne Grüße
    Gernot