...und sie kreuzte meinen Weg

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.035 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

• Hallo zusammen,

Heute habe ich beobachtet, wie eine Kreuzotter (ca. 50-60 cm lang) den Strandaufgang überquerte. Dadurch das es etwas kühler war als die vergangenen Tage war die Viper sehr langsam unterwegs. Angriffslustig oder gar bedroht fühlte sie sich von mir nicht und so konnte ich mich ganz dicht nähern.

Hier nun einige Bilder der "Strandviper":

16zg3.jpg

17or9.jpg

18fk7.jpg

22fn7.jpg

Gruß,
    Andreas

• Hallo Andreas,

muss echt tolles Erlebnisgewesen sein! Wie war dein Adrenalinspiegel? :)
    Ich wäre gerne dabei gewesen. Aber vielleicht nicht so nah...
    Als 5-jähriger Junge habe ich mal eine tote Ringelnatter gesehen.
    Deshalb gibts bei mir nun mit Mitte 30 ein richtiges Schlangendefizit ;)
    Darum: Danke für die Bilder!

Grüße,
    Marc

• Hallo Andreas,

unglaublich, was ihr so für Schlangen habt. Ich finde höchstens Blindschleichen und das war's dann aber du hast anscheinend wirklich ein tolles Gebiet für Schlangen. Schöne Bilder übrigens!

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Marc, hallo Gernot

Ja, ist immer wieder ein tolles Erlebnis einer Kreuzotter zu begegnen. Dieser Strandabschnitt ist in unmittelbarer Nähe zum Moorgebiet. Die Chance hier auf Schlangen wie die Kreuzotter, Ringelnatter und sogar Schlingnattern zu treffen ist schon sehr hoch, jedoch darf es nicht zu heiß sein und wenn es vielleicht noch vorher ein bischen geregnet hat, dann kann man diese eben oft beim Sonnenbad am Wegrand bzw. direkt im Dünenbereich antreffen. Vor ein paar Tagen hatte ich noch eine sehr junge aber tote Kreuzotter am Wegrand entdeckt, die vermulich von einem Radfahrer überfahren wurde. Die Viper musste sich wohl noch bis an den Wegrand geschleppt haben und ist dann schließlich verendet:

70923211tm2.jpg

58194570ck8.jpg

15997399rq9.jpg

Gruß,
    Andreas

• Hallo Andreas,

tolle Bilder :thumbup::thumbup:! Auf Korsika hatte ich das Glück, aus nächster Nähe eine Gelbgrüne Zornnatter (Coluber viridiflavus) am Strand beobachten zu können. Das Reptil verhielt sich ganz und gar nicht scheu, aber leider hatte ich die Kamera nicht zur Hand und konnte die Begegnung nicht dokumentieren :(. Nichtsdestoweniger: Tolle Viecher ...

Ciao,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hi mäxxi,

Schön das du wieder da bist :thumbup:

Zitat

Auf Korsika hatte ich das Glück, aus nächster Nähe eine Gelbgrüne Zornnatter (Coluber viridiflavus) am Strand beobachten zu können. Das Reptil verhielt sich ganz und gar nicht scheu, aber leider hatte ich die Kamera nicht zur Hand und konnte die Begegnung nicht dokumentieren

Super :thumbup: Hab eben mal nach der Gelbgrünen Zornnatter in meinem Schlangenbestimmungsbuch geblättert und da steht das die genauso wie die Ringelnatter, sehr lang werden kann nämlich bis zu 180 cm und manchmal sogar sehr aggressiv, beißt heftig zu 8|

schönes Wochenende wünscht,
    Andreas