Hallo Pilzfreunde,
ich habe gestern diese Pilze gefunden in einem Wildgatter. Leider konnte ich nicht näher heran wegen dem Zaun. Hat jemand eine Ahnung was für ein Pilz es sein könnte ?
Danke im voraus !
mauswiesel
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.917 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pete Longhorn.
Hallo Pilzfreunde,
ich habe gestern diese Pilze gefunden in einem Wildgatter. Leider konnte ich nicht näher heran wegen dem Zaun. Hat jemand eine Ahnung was für ein Pilz es sein könnte ?
Danke im voraus !
mauswiesel
Hat er Röhren oder Lamellen auf der Hutunterseite ?
Welcher Baumbestand ist vorhanden (nach Nadelwald sieht's auf dem Bild jedenfalls aus) ? Auch vereinzelte Baumarten können entscheidend sein !
Brauche mehr Info.
Gruß, Marco.
Hallo Marco,
wie gesagt, ich habe die Unterseite nicht prüfen können weil der Pilz im Wildgatter war und ich nicht reinkam. Den Pilz habe ich mit einem 400mm nah herangeholt. Gewachsen ist er auf jeden Fall an einem Laubbaum, könnte eine Eiche oder Buche gewesen sein.
vg
mauswiesel
Ich hab da schon so eine Idee.....
Woher rühren die Nadeln auf dem Bild ? War da eine Lärche in der näheren Umgebung ?
Tschö.
Bei genauer Betrachtung würde ich auf den Sand-Röhrling tippen. Suillus variegatus. Weil der Hut so rauh aussieht und der gerade in der Nähe von Nadelbäumen vorkommt.
Roland
Geier & mauswiesel: Ich denke es ist müßig hier weiter zu orakeln, was für ein Zeitgenosse auf dem Bild ist. Da sind zu viele Unbekannte: Hymenium - Röhren/Lamellen, Ring - ja/nein, Farben - Fleisch/Hymenium etc. Wie oft haben wir uns alle schon beim ersten Anblick über einen tollen Fund gefreut und sind dann bei genauerer Zahnfühlung bitter enttäuscht worden.
Danke für euer Feedback
Nicht den Kopf in den Sand stecken.
Habe heute was änliches gefunden. Nur konne ich auf wenige Zentimeter rann.
Für mich ist es der netstielige Hexen Röhrling. Boletus luridus.
Sieht von oben fast gleich aus.
Nur mache diese Röhrlinge keinen Büscheligen Wuchs.
Ich glaube die Bestimmung wird noch spannend.
Roland
Hallo Roland,
das ist nicht der Netzstieliger Hexenröhrling sondern der Flockenstielige.
Schöne Grüsse
Gernot