2 kleine Pilze
- mefi
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.812 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mefi.
-
-
Hallo,
Pilze einfach nur nach Bildern ohne weitere Angaben zu bestimmen gestaltet sich oftmals als schwierig. Beachte also bitte folgende Hilfe.
Nun aber zu deinen Pilzen. Bei beiden sollte es sich um Helmlinge (Mycena) handeln. Der erste könnte aufgrund der durchgehend orangeroten Farbe Mycena acicula (Orangeroter Helmling) sein, dafür müsste er aber ziemlich klein gewesen sein (Hut 1 cm im Durchmesser kaum überschreitend).
Den zweiten kann ich aber erstmals nicht einschätzen und ich bin mir auch nicht sicher, ob man makroskopisch was sagen kann. Mycena strobilicola (Fichtenzapfen-Helmling), im Frühjahr der häufigste Helmling an Fichtenzapfen, möchte ich hier aber ausschließen, dafür scheinen mir die Lamellen zu entfernt zu stehen.Schöne Grüße
Gernot -
Hallo, danke für die Antwort
Pilz 1 -> Hut: 0,5 cm im Durchmesser, es gibt auch kleinere Fruchtkörper (< 2 mm), mit ganz rotem Hut
ich glaube dass es ein Hygrocybe (reai??) ist
Habitat war neben eine Strasse in Wald (meistens Fagus - 800 m)
kein bedeutende GeruchPilz 2 -> habe ich auch Mycena strobilicola gedacht
-
Hallo mefi!
Ich denke genauso wie Gernot: 2x Helmling, erster wahrscheinlich acicula.
Für reai/mucronella passt die Ökologie nicht.
Meine acicula-Funde waren meist in sehr krautreichen, nicht zu trockenen Biotopen, vielleicht hilft das. Dass junge Fruchtkörper rot sind, passt auch!VG Ingo W
-
Zitat von Ingo W
Hallo mefi!Ich denke genauso wie Gernot: 2x Helmling, erster wahrscheinlich acicula.
Für reai/mucronella passt die Ökologie nicht.
Meine acicula-Funde waren meist in sehr krautreichen, nicht zu trockenen Biotopen, vielleicht hilft das. Dass junge Fruchtkörper rot sind, passt auch!VG Ingo W
ich muss also Mycena acicula kontrollieren
Das Pilz war neben Agrocybe praecox gewachsen. Wenn dass hilft... hier das Bild von dieser Agrocybe in Habitat -> LINK