2 kleine Pilze

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.814 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mefi.

• Pilz 1

BILD 1 - BILD 2

Pilz 2

BILD 1 - BILD 2

Taxonomy is often undervalued as a glorified form of filing–”with each species in its folder, like a stamp in its prescribed place in an album; but taxonomy is a fundamental and dynamic science, dedicated to exploring the causes of relationships and similarities among organisms.
    Stephen Jay Gould - Wonderful Life (1989)

• Hallo,

Pilze einfach nur nach Bildern ohne weitere Angaben zu bestimmen gestaltet sich oftmals als schwierig. Beachte also bitte folgende Hilfe.

Nun aber zu deinen Pilzen. Bei beiden sollte es sich um Helmlinge (Mycena) handeln. Der erste könnte aufgrund der durchgehend orangeroten Farbe Mycena acicula (Orangeroter Helmling) sein, dafür müsste er aber ziemlich klein gewesen sein (Hut 1 cm im Durchmesser kaum überschreitend).
    Den zweiten kann ich aber erstmals nicht einschätzen und ich bin mir auch nicht sicher, ob man makroskopisch was sagen kann. Mycena strobilicola (Fichtenzapfen-Helmling), im Frühjahr der häufigste Helmling an Fichtenzapfen, möchte ich hier aber ausschließen, dafür scheinen mir die Lamellen zu entfernt zu stehen.

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo, danke für die Antwort

Pilz 1 -> Hut: 0,5 cm im Durchmesser, es gibt auch kleinere Fruchtkörper (< 2 mm), mit ganz rotem Hut
    ich glaube dass es ein Hygrocybe (reai??) ist
    Habitat war neben eine Strasse in Wald (meistens Fagus - 800 m)
    kein bedeutende Geruch

Pilz 2 -> habe ich auch Mycena strobilicola gedacht

Taxonomy is often undervalued as a glorified form of filing–”with each species in its folder, like a stamp in its prescribed place in an album; but taxonomy is a fundamental and dynamic science, dedicated to exploring the causes of relationships and similarities among organisms.

• Hallo mefi!

Ich denke genauso wie Gernot: 2x Helmling, erster wahrscheinlich acicula.
    Für reai/mucronella passt die Ökologie nicht.
    Meine acicula-Funde waren meist in sehr krautreichen, nicht zu trockenen Biotopen, vielleicht hilft das. Dass junge Fruchtkörper rot sind, passt auch!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• ich muss also Mycena acicula kontrollieren :P

Das Pilz war neben Agrocybe praecox gewachsen. Wenn dass hilft... hier das Bild von dieser Agrocybe in Habitat -> LINK