Schuppiger Sägeblättling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.960 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jens Felix.

• Hallo,

die abgebildeten Pilze wuchsen an einem Kiefernstumpf. Das Sporenpulver ist fast weiss, weist jedoch einen leichten Ockerstich auf. Mit dem Parey kam ich zu Schuppiger Sägeblättling (Lentinus lepideus). Zimt oder Anis konnte ich jedoch nicht riechen. Außerdem gibt es bei dem größeren Exemplar gerötete/gebräunte Stellen. Bei der Art steht auch nichts von röten. Liege ich falsch oder kann beides trotzdem zutreffen?

Gruß
    Felix

• Hallo Felix!

Theoretisch würde ich sagen, auf Kiefernstumpf, zäh und mit gesägten Lamellen, da bleibt nichts anderes übrig als lepideus. Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass die verletzten Stellen (besonders bei jungen Fruchtkörpern) erst gilben und später braun werden.

Der Geruch bei meinen Funden war immer aufdringlich blütenartig mit Aniskomponente.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Ingo!

Danke für die Hilfe. Mit dem Geruch bin ich mir nicht so sicher, da die Pilze nicht ganz frisch waren und ich etwas verschnupft bin.
    Jetzt bin ich mir wenigstens sicher, dass es der Schuppige Sägeblätling ist.

Gruß
    Felix