Saccobolus citrinus

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.181 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Hallo Dungis

Da meine Orbilien noch nicht reif sind,hab ich mal die Ziegendungbox
    vom letzten Jahr geöffnet.
    Ich war überrascht was da alles drauf ist...besonders sowas hatte ich nicht erwartet.

Sollte sich Saccobolus citrinus nennen.

Asci 121-140 x 28-39 µm
    Sporencluster 49-52 x 16,4-17,6
    Paraphysen mit gelben Inhalt..... nicht gemessen

Kann es sein das ich den richtig bestimmt hab?

Mfg Sven

• Hallo Sven!

Die Bestätigung deiner Bestimmung überlasse ich den Dungis, aber sagen muss ich mal: irgendwie bist du diesbezüglich ein Naturtalent: ein Bild zu representieren mit 3 verschiedenreifen scharf dargestellten Ascis, in einem Sporen hyalin, im nächsten braun und dann violett? Kann das noch jemand?

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo

Ob das noch jemand kann weiss ich nicht....aber Danke für das Lob.
    Wir können ja mal einen Contest diesbezüglich starten ;)

Mfg Sven

• Hi Sven!

Für mich vom Anfang an deutlich ersichtlich sinnlose Contests mache ich bestimmt nicht mit. Soll ich mich selbst runterziehen?
    Ich kenne qualitätsmäßig hier im Forum eigentlich nur Björn, der da mithalten kann oder seit neuestem lycogala mit den Wahnsinnsbildern.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

• Du kannst das Fragezeichen entfernen, Sven!:thumbup:

Auch wenn Du die Sporenmaße verschweigst!
    Alles passt perfekt!
    Schau mal im Umfeld der "Großen", ob sich da evtl. noch deutlich kleinere Gelbe tummeln. Gern wächst nämlich auch Saccobolus minimus mit denen gemeinsam!

Ingo:
    Du hast völlig Recht. Ein geniales Foto!
    Allerdings ist es nicht außergewöhnlich, dass man bei einem Apothecium in dieser Gattung verschiedene Reifegrade antrifft.

Lieben Gruß vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Geschafft hab ich sowas mal ansatzweise bei Ascobolus-Arten, aber ich hab es nie wirklich drauf angelegt, unbedingt alle Reifegrade in ein Bild zu packen. Wenn sich allerdings die Gelegenheit bietet, würd ichs auch machen. Tolle Bilder, die Makros könnten allerdings noch etwas Kontrast brauchen.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hi Nobi!

Nicht das Antreffen ist verwunderlich, sondern die scharfe Darstellung 3 verschiedengradig reifer Asci in einem Bild, finde ich!

VG Ingo W

• Hallo Nobi, Hallo Ingo

Erstmal vielen Dank für die Bestätigung meiner Bestimmung.
    Ich werd mal schauen ob ich evtl noch den kleinen finde und noch paar Bilder von dem Grossen machen...vielleicht wirds ja mal ein grosses Portrait.

@Ingo...Der Contestvorschlag war nur ein Gag...Und verstecken brauchst du dich mit deinen Mikrobildern sicher nicht....ich finde jedes deiner Portraits Klasse und vor allem nachvollziehbar!!

Mfg Sven

• Klasse Ralf.
    Und prima Licht hast du auf einmal.....

Übrigens...mein Fund war auch auf altem Ziegendung,ob er nun schon 3 Monate alt war,weiss ich nicht, aber er wohnt bestimmt schon 6 Wochen im Fleischsalatbecher!

Mfg Sven

• Hallo Sven,

Danke.:)

Das Licht ist ne zusammengefummelte Konstruktion aus einer LED-Taschenlampe, nachdem das Birnchen im Mikroskop den Geist aufgegeben hat. Zum fotografieren ist ´s ok, zum betrachten furchtbar.

Zum Glück konnte ich noch Ersatzbirnchen für das uralte Mikroskop bestellen. Jetzt kann ich zukünftig kombinieren.:D