Heute war ich einem Waldstück in dem seit ca 30 Jahren nicht mehr geforstet wird..sowas gibt es hier bei uns in Schleswig Holstein sehr selten bzw Bundesweit...ich hatte schon seit geraumer Zeit immer mal wieder rumgesucht im Netz nach solchen Wäldern..mich interessieren neben den Pilzen z.B. auch einheimische Orchideen und die Flora und Fauna im Allgemeinen..ich hatte es ja fast nicht geglaubt aber dort ist wirklich sowas ähnliches wie ein "Urwald"..viele Alte und Große stehenden wie auch umgestürzte Bäume.. und dort wachsen wie ihr euch vorstellen könnt jede Menge Baumpilze.. Es gibt sogar einen richtigen Waldbach...tief und breit...dort sollen wohl auch Bachneunauge und andere Fische vorkommen..gesehen habe ich keine aber bei dem Bach kann ich mir das echt lebhaft vorstellen.. In den Vegetationsmonaten komme ich immer nicht dazu mir mal neue Gebiete anzuschauen und ausserdem finde ich immer kann man im Winter das ganze Gelände immer wesentlich besser überblicken bzw erkunden....also habe ich mich heute bei strahlendem Sonnenschein auf die Socken gemacht...den allergrössten Teil der Baumpilze kenne ich nicht..also wer mag darf gerne bestimmen..
1.
2.
3.
4.
5. Austernseitlinge
6. Muschelseitlinge..
7.
8.
9.
Leider nicht scharf das Bild aber das Schneckchen hat sich wohl in der Jahreszeit geirrt..
10.
Mächtige Konsole..
11. die Unterseite der Konsole
12.
13.
14.
15.
16.
17.
18.
19.
20.
21.
Der Bachlauf...scheint sich kilometerweit so hinzuziehen...einmal hatte er mich...bin in ein kleines Quellstück getreten und war bis übers Knie weg..selber schuld..musste richtig gucken und nicht nur in die Luft ich Esel...
22.
23.
24.
25.
Ein See
26.
27.
28.
29.
Das war ein sehr schöner Ausflug heute und dieses Waldstück werde ich in mein Sammelgebiet mit aufnehmen..da muß ich unbedingt wieder hin..ich hoffe ich finde dort auch endlich mal Stachelbärte....das Gebiet setzt sich überwiegend aus Buchen, Eichen, Erlen, Birken und Fichten zusammen...ein sehr schöner Mischwald..[hr]
Und zu guter letzt noch ein fleissiger Buntspecht...der lies sich überhaupt nicht stören von mir
:D:D