Schizopora flavipora - Gelbporiger Spaltporling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.841 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bellamonte.

• Hallo,

Ich bitte um Hilfe!

An dieser Buche konnte ich jahrelang Austernseitlinge ernten.
    Leider hat nun der Sturm die obere Hälfte des verfaulten Stammes abgebrochen
    und statt dessen wächst jetzt der Gelbporige Spaltporling (Schizopora flavipora).

Und jetzt mein Problem: Da ich nur beim Googeln auf diesen Namen gekommen bin, bin mir nicht sicher ob der Name stimmt.

Hier erkennt man die Holzfäule.

mfG Rudolf

• Hallo Rudolf!

Das sieht schon sehr danach aus.
    Allerdings kenne ich die Art nicht gut.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Das sieht schon sehr danach aus.

Hallo Ingo, ich danke Dir für diese Antwort.

Aber Du hast mir schon vorher geholfen.

Auf der Suche nach Schizopora bei ***pilze.de haben mich die gezeigten Bilder schon sehr verunsichert.

Folgender Beitrag von Dir, in einem anderen Forum, zeigten dass meine Zweifel berechtigt waren:
    Bei Bildervergleichen im Internet sollte man sich nicht nur auf eine Seite versteifen. ******* Seite ist inzwischen wirklich gut, aber auch er ist vor Fehlbestimmungen nicht sicher. Habe etwas suchen müssen, war aber trotzdem erfolgreich: http://www.***pilze.de/DreamHC/Download/...Spaltp.htm Keinesfalls Schizopora paradoxa, wahrscheinlich ein Gemenge aus verschiedenen Arten, ziemlich wahrscheinlich ist Antrodia dabei.

mfG Rudolf

• Das sieht schon sehr danach aus.

Hallo Ingo, ich danke Dir für diese Antwort.

Aber Du hast mir schon vorher geholfen.

Auf der Suche nach Schizopora bei ***pilze.de haben mich die gezeigten Bilder schon sehr verunsichert.

Folgender Beitrag von Dir, in einem anderen Forum, zeigten dass meine Zweifel berechtigt waren:
    Bei Bildervergleichen im Internet sollte man sich nicht nur auf eine Seite versteifen. ******* Seite ist inzwischen wirklich gut, aber auch er ist vor Fehlbestimmungen nicht sicher. Habe etwas suchen müssen, war aber trotzdem erfolgreich: http://www.***pilze.de/DreamHC/Download/...Spaltp.htm Keinesfalls Schizopora paradoxa, wahrscheinlich ein Gemenge aus verschiedenen Arten, ziemlich wahrscheinlich ist Antrodia dabei.

mfG Rudolf