unbekannt

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.476 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von trichia.

• Hallo Günter!

Willkommen im Forum (habe Dich gestern schon entdeckt, aber bei dem dortigen Thema kann ich überhaupt nicht mitreden...) :) !

Mit einem einzigen derartigen Détail-Foto wie hier kann ich leider überhaupt nichts anfangen.

Hättest Du (zukünftig) nicht noch ein paar ANGABEN und vielleicht noch ein, zwei Fotos von etwas weiter weg, damit sich auch die etwas Unbedarfteren wie ich eine Meinung zum Fund machen können?

Leider weiß ich auch überhaupt nichts von Dir, so dass ich mir auch keine Vorstellung von Deinem "Level" machen kann und somit nicht beurteilen kann, ob ich mich hier lieber raushalten sollte oder ob ich Dir womöglich helfen könnte!

Ein kleiner Eintrag im Profil kann diesbezüglich einiges klarstellen und wenn Du dann gerade auch noch Deine Wohnregion angibst, weiß man auch gleich, wo Du Deine Funde (vermutlich) gemacht hast ;) !

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Trichia,

Also: Ein Ascomycet bzw. eine Konidienform desselben kann das hier schon gar nicht sein, eben WEIL die Hyphen Schnallen aufweisen. Das geht also bestenfalls Richtung Rindenpilz. Die Sporen dürften wohl von Basidien sein, die du evtl. nicht beachtet hast (da sie oft unscheinbar im Hymenium liegen).

Schnallenform + Sporen lassen mehrere Gattungen zu, da kann ich ad hoc nicht viel zu sagen.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Günter!

Die Frage in solchen Präparaten ist immer, gehören die Hyphen und die Sporen zusammen?
    Wenn man sich das nicht selbst beweist, indem man herausfindet, wo die hängen/liegen/sitzen, kann man ganz schnell fehlgeleitet werden.

So eine richtige Vorstellung von deinem Pilz habe ich auch nicht. Ist das was weiches, was zähes, was pulveriges, was schleimiges, kann man es aufschneiden, wie sieht es innendrin aus? Ist das irgendeine morsche Wurzel und lag das auf dem Boden oder doch eher was noch hartes?

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo
    Also das Moos saß auf einem morschen Fichtenstubben.
    Das helle Äußere war wie feiner Flaum, das Innere fest-gelartig wachsig, dann hart verkrustend. Im Quetschpräparat zeigten sich erkennbar nur diese Hyphen. Ich habe den Pilz noch, evtl. kann ich noch was rauskitzeln.
    Ascomycet hatte ich schon ausgeschlossen.

Gruß
    Günter