Erlenkätzchen-Becherling (Ciboria amentacea)

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 8.805 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Wer in den milden Wochen im ersten Quartal einmal unter Erlen oder Hasel rumkriecht,kann mit etwas Glück und guten Augen,diesen Ascomyceten finden.
    Er wächst auf vorjährigen am Boden und in der Laubstreu liegenden Kätzchen.

Erlenkätzchen-Becherling - Ciboria amentacea (Balb) Fuckel (1870)

Synonyme:
    Peziza amentacea Balb. (1804)
    Hymenoscyphus amentaceus (Balb.) W. Phillips (1887)

Fungi, Ascomycota, Leotiomycetes, Leotiomycetidae, Helotiales, Sclerotiniaceae

Mfg Sven

• Hallo Sven,

da ich persönlich immer besser mit der Bestimmung zurecht komme, wenn ich ein paar Fruchtkörper gefunden habe und diese nicht nur in der Lektüre nachvollziehen kann, möchte ich ein paar Fragen stellen. Diese beziehen sich auf die von dir geschilderten Substrate und würden ggf. eine zielgerichtete Suche ermöglichen.

Ist es korrekt, dass ich Schwarzerle bevorzugt am stehenden Gewässer, dort am unmittelbaren Gewässerrand finde ? Oft wenige Meter nebeneinander, den Gewässerrand säumend ?

Die Haselnuss/ der Haselnussstrauch wächst bevorzugt am Rande von Baumgruppen im lichten Bereich, an Wegesrändern oder auch in großen Hausgärten, sehr häufig auch an Gewässern hinter Schwarzerlen in 2. Reihe ?

Dies sollten nun die Fundorte von Erlenkätzchen-Becherling (Ciboria amentacea) sein.

Die beschrieben möglichen Fundorte beruhen auf meiner Erfahrung als Angler - ohne einen Blick in die Literatur - und würden evtl. eine gezielte Suche ermöglichen. Weil ich auch noch ein paar Stöckchen auf die Reise schicken möchte. ;)

LG, Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo, Sven!

Ein schönes Kunstwerk hast du da gefunden und erschaffen.

Und einen neuen Avatar sehe ich auch. Ist das der hier vorgestellte Pilz oder noch ein anderer?

LG, Pablo.

• Hallo

@ Pablo...Der Avatar ist nicht der hier vorgestellte Pilz, sondern eine Peziza welche ich im letzten Jahr gefunden habe, aber leider nicht bestimmen konnte...

@ Markus...Die Erlen findet man eigentlich überall wo es etwas feuchter ist.
    Bei uns im Dorf säumen sie diverse Bach und Teichränder aber auch 2 kleine Niederungen sind gut mit Erlen bewachsen.
    Die Haselbüsche wachsen wie du schon meintest in der 2.Reihe,gerade an den Bachläufen ist das sehr auffällig.
    Den Becherling kannst du eigentlich gut unter Erlen in der Laubstreu finden, einfach mal hinhocken und bisschen die Streu beiseite schieben, falls er nicht schon so zu sehen ist.
    Aber...auf Haselkätzchen kann noch eine andere Art vorkommen,
    der Hasel-Stromabecherling - Ciboria coryli....makroskopisch nicht wirklich zu trennen.
    Viel Erfolg bei der Suche

Mfg Sven

• Hi Sven,

schön, dass Du endlich einen Avatar hast!
    Auch wenn es nur ein unbestimmter ist! :D

Sieht doch geich viel besser aus! :thumbup:

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Sven !

Danke für die Antwort.

Jetzt würde mich noch Folgendes interessieren. Wenn du auf der Suche bist, wie sondierst du was du mitnimmst ? Hast du immer eine entsprechend starke Lupe mit dabei ? Ich bin schon auf der Suche nach einer solchen, aber entsprechend stark vergrößernde Gläser sind von der Fläche her sein klein und damit im besten Fall für einen Juwelier tauglich.
    Tipps ?

LG, Markus

• Hallo Nobi

Den Avatar hab ich extra nur für dich gemacht...damit du mich erkennst ;)
    Falls du der Meinung bist ich sollte einen anderen nehmen...sag es mir, ich werd sehen was ich machen kann.

Hallo Markus.
    Ich habe eigentlich immer, wenn ich auf Pilzsuche gehe, eine Lupe dabei.
    Vor kurzem hab ich mir erst eine neue gegönnt,da mein grosser Sohn meine alte Lupe immer für sich beansprucht hat.
    Jetzt nutze ich eine kleine 10x Einschlaglupe mit Led Beleuchtung,
    21mm Linsendurchmesser (reicht voll aus)

Schau doch mal im Mykoshop bei Andreas Gminder, er hat seit kurzem eine ähnliche wie ich benutze im Sortiment.

Mfg Sven

• Hallo Sven Ich bin schon auf der Suche nach einer solchen, aber entsprechend stark vergrößernde Gläser sind von der Fläche her sein klein und damit im besten Fall für einen Juwelier tauglich.
    Tipps ?

Hallo

Ich habe diese Lupe gechabt und war zufrieden, habe aber verschenkt, muß Ich wieder kaufen, :D

http://www.ebay.de/itm/Juwelie…tterien-Neu-/200813248767

Guß Zarko.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Da wäre mal noch einer:

Randhaare:

Hymenium in H2O:

in Lugol:

Sporen in H2O:

Gefunden in collinem Gelände in einem feucht - schattigen Talgrund unter Erlen an einem Bachlauf.

LG, Pablo.